Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat das EM-Achtelfinale erreicht. Die Weltmeister-Auswahl von Bundestrainer Joachim Löw setzte sich am Dienstag im Pariser Prinzenpark durch ein Tor von Mario Gomez (29. Minute) mit 1:0 (1:0) gegen Nordirland durch. Da Polen zeitgleich gegen die Ukraine ebenfalls mit 1:0 (0:0) gewann, sicherte sich die DFB-Elf wegen der besseren Tordifferenz auch den Spitzenrang in der Gruppe C.
Im Achtelfinale ist am Sonntag (18.00 Uhr) in Lille die Slowakei oder Albanien der nächste Gegner. Die Slowaken sind als Dritter der Gruppe B fix für die K.o.-Runde qualifiziert. Albanien als Gruppendritter muss noch die Ergebnisse in anderen Gruppen abwarten, wie auch Nordirland als Dritter in der deutschen Gruppe. Polen spielt am Samstag in St. Etienne gegen die Schweiz sein Achtelfinale.
Sicher im Achtelfinale sind durch den deutschen Sieg auch Kroatien in der Gruppe D und Ungarn in der Gruppe F, da sie mit vier Punkten im schlechtesten Fall zu den vier besten Gruppendritten gehören, die sich bei dieser EM erstmals für die K.o.-Runde qualifizieren.