Finanzen

Irans Zentralbank untersagt Geschäfte mit Kryptowährungen

Lesezeit: 3 min
22.04.2018 18:22
Ein neues exklusives Angebot der DWN: Die wichtigsten Nachrichten über Bitcoin und Kryptowährungen aus aller Welt auf einen Blick.

Mehr zum Thema:  
Krypto >
Benachrichtigung über neue Artikel:  
Krypto  

Ab sofort bieten wir unseren Lesern exklusiv einen neuen Service an:

den täglichen Krypto-Monitor. Dieser Monitor bietet eine Übersicht über die relevantesten aktuellen Entwicklungen um Kryptowährungen und Blockchain aus aller Welt. Der Service ist einzigartig, weil er aus hunderten ausgewählten Quellen von China und Russland über Japan und Südkorea bis hin zu den USA und Europa alle relevanten News zu Kryptowährungen und Blockchain erfasst und die wichtigsten Punkte in Kurzform zusammenfasst.

Hier finden Sie das Archiv der täglichen Ausgaben des Krypto-Monitors.

Der Krypto-Monitor wird nach einer kurzen Einführungszeit nur für Abonnenten zu lesen sein: Hier können Sie sich für einen kostenlosen Gratismonat registrieren.Wenn dieser abgelaufen ist, werden Sie von uns benachrichtigt und können dann ein Abo auswählen: Hier können Sie entscheiden, ob Sie monatlich oder jährlich (Preisvorteil!) abonnieren wollen.

TOP-Meldung

Die iranische Notenbank hat den Finanzinstituten der islamischen Republik Transaktionen mit Kryptowährungen verboten. Die Zentralbank sorge sich, dass das Digitalgeld zur Geldwäsche eingesetzt werden könnte, berichtet die staatliche Nachrichtenagentur Irna am Sonntag. Experten befürchten, dass Cyberdevisen wie Bitcoin auch für Steuerhinterziehung und die Finanzierung von Terrorismus genutzt werden.

Die Währungskrise im Iran hatte sich zuletzt zugespitzt. Die iranische Währung (Rial) war wegen Ängsten vor Sanktionen im Atomstreit auf ein Allzeittief zum Dollar gefallen.

WICHTIGE Meldungen

Finnland und Estland starten erste sichere internationale Datenautobahn „X-road“

  • Finnen, die die Ostsee überqueren, um Estland zu besuchen, werden bald in der Lage sein, ihre ärztliche Verschreibung in jeder örtlichen Apotheke abzuholen, ohne sich um neugierige Augen zu sorgen.
  • Ebenso können die derzeit rund 100.000 in Finnland beschäftigten Esten ihren Gehaltsscheck zur schnellen und einfachen Einreichung an die Steuerbehörden ihres Heimatlandes schicken lassen.
  • Uuno Vallner, einer der estnischen X-road-Schöpfer, sagt, dass das System nicht nur vor Hackern, sondern auch vor einer potenziell größeren Bedrohung für die Privatsphäre der Bürger schützt: dem Missbrauch von Daten durch Beamte.
  • Vallner argumentiert auch, dass die X-Road eine der ersten Instanzen ist, in denen die Blockchain-Technologie in einem so großen Umfang implementiert wurde.

Bekannte Bitcoin-Investorin Yi-Ting Cheng will Bürgermeisterin von Taipeh werden

  • Yi-Ting Cheng, eine 35-jährige taiwanische Geschäftsfrau und Investorin für Kryptowährung, hat angekündigt, dass sie für das Büro des Bürgermeisters von Taipeh, Taiwans Hauptstadt, kandidieren wird.
  • Yi-Ting Cheng, auch bekannt als Xdite, ist nicht nur Inhaber und CEO von OTCBTC, einer Kryptowährungsbörse, sondern auch der ehemalige CTO von ico.info, einer ICO-Plattform.
  • In einem Interview sagte sie, dass die meisten lokalen Politiker in Taiwan sehr wenig über neue Technologien wissen.
  • Nichtsdestotrotz kündigte die Stadt Taipeh Ende Januar 2018 eine Partnerschaft mit dem IOTA-Projekt an, um eine intelligente Stadt zu schaffen; in der Anfangsphase wurden manipulationssichere Bürger-IDs erstellt.

Südkoreas Bitcoin-Preis-Prämie kehrt zurück

  • In den vergangenen sieben Tagen hat der Markt für Kryptowährung seinen Wert von 324 Mrd. USD auf 385 Mrd. USD erhöht.
  • Bis letzte Woche waren die Preise für Kryptowährungen einschließlich Bitcoin, Ethereum und Ripple in Südkorea im Vergleich zu anderen Märkten wie den USA, Japan und Hongkong billiger.
  • Die niedrigeren Kurse auf dem südkoreanischen Markt und auf Kryptowährungbörsen wie Bithumb und Korbit wurden als ungewöhnlich betrachtet, da der Wert der Kryptowährungen in Südkorea zuvor im Bereich von 5 bis 30 Prozent höher war.
  • Zum Zeitpunkt der Berichterstattung wurde Bitcoin auf Bithumb, der größten Kryptowährungsbörse des Landes, zu einem Preis von 8.975 $ gehandelt, mehr als 100 $ höher als der globale Preis von 8.870 $.

Der Verkauf von Hardware-Brieftaschen steigt

  • Nutzer haben Berichten zufolge mehr Hardware-Wallets gekauft, um ihre Bestände an Kryptowährungen zu lagern, als jemals zuvor.
  • Das in Paris ansässige Unternehmen Ledger, das in einer kürzlichen Finanzierungsrunde 75 Millionen Dollar von seinen Investoren eingeworben hatte, gab am 23. Januar 2018 bekannt, dass es seine millionste Hardware-Brieftasche von Nano S verkauft hat.

Saxo Investment Bank erwartet Krypto-Preisanstieg in den nächsten 3 Monaten

  • Die einflussreiche Investmentbank Saxo veröffentlichte den 35-seitigen Q2 2018 Quarterly Outlook.
  • Darin stellte der neu eingestellte Crypto Analyst der Bank, Jacob Pouncey, die Gefahren des ersten Finanzquartals dieses Jahres in Bezug auf digitale Vermögenswerte fest.
  • Unter Berücksichtigung mehrerer Faktoren glaubt er, dass die nächsten drei Monate eine Durchbruchzeit für digitale Assets sein könnten, die das Potenzial haben, einen Bullenmarkt auszulösen.

Texas: Ölproduzenten könnten überschüssiges Gas in Bitcoin verwandeln

  • Eine Handvoll Analysten der Wall Street haben sich dazu inspirieren lassen, den Gasproduzenten im ölreichen Perm-Becken in Texas zu einem gesunden Profit zu verhelfen, indem sie einfach deren "nutzloses" Erdgas in Bitcoin und andere Kryptowährungen umwandeln.
  • Einige Kryptowährungen verwenden einen Proof-of-Work (PoW) -Algorithmus. Dies ist ein Prozess, der eine erhebliche Menge an Elektrizität erfordert.
  • Vor diesem Hintergrund schlagen einige Analysten der Wall Street vor, dass Ölfirmen im permischen Becken von Texas, die ihr überschüssiges Erdgas durch Abfackeln von Gas entsorgen, es besser nutzen könnten, indem sie das Gas zur Erzeugung von Elektrizität verwenden.
  • „Wenn wir diese zunehmende Schwierigkeit berücksichtigen, verdienen wir nur Geld, wenn der Durchschnittspreis über 15 Jahre 18.788 $ beträgt.“

Powered by NewsTech 2018

Inhalt wird nicht angezeigt, da Sie keine externen Cookies akzeptiert haben. Ändern..


Mehr zum Thema:  
Krypto >

DWN
Politik
Politik Trump in Not: Niemand möchte für Sicherheiten in Höhe von 454 Millionen Dollar bürgen
19.03.2024

Gerne betont Donald Trump, wie wenig unangreifbar er sei - wegen seines unermesslichen Reichtums. Dass es damit längst nicht so weit her...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Beliebte Modelle verschwinden vom Markt: Wegen neuer EU-Regeln dünnen Autobauer Palette aus
19.03.2024

Machen wir uns das Leben in der Europäischen Union mal wieder selbst schwer? Weil es wegen Cybersecurity neue EU-Regeln gibt, müssen...

DWN
Finanzen
Finanzen Goldrausch: Warum der Goldpreis immer weiter steigt und deutsche Anleger ausgerechnet jetzt verkaufen
19.03.2024

Der Goldpreis eilt von einem Rekordhoch zum nächsten – und das ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, wo die Zinsen besonders hoch sind....

DWN
Technologie
Technologie Nvidia-Aktie vor Ausbruch? Chipkonzern will mit neuem Computersystem KI-Dominanz festigen
19.03.2024

Nvidia ist beim Thema Künstliche Intelligenz einer der wichtigsten Player auf dem Weltmarkt. Dank des KI-Hypes befindet sich die...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Ifo-Institut: „Homeoffice könnte Büroflächenbedarf senken“
19.03.2024

Das Homeoffice senkt in Deutschland den Bedarf an Büroflächen. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie des ifo-Instituts und des...

DWN
Immobilien
Immobilien Immoscout: Vorsichtige positive Signale auf dem Immobilienmarkt
19.03.2024

Stark ansteigende Kreditzinsen und Baukosten haben den Kauf eines Eigenheims für viele in den vergangenen Jahren unerschwinglich gemacht....

DWN
Finanzen
Finanzen Fundamentale Aktienanalyse - so bewertet man Wertpapiere richtig
18.03.2024

Die fundamentale Aktienanalyse ist ein unverzichtbares Instrument für jeden Investor, der Wertpapiere nicht nur verstehen, sondern auch...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Umfrage: Sehr viele Deutsche sorgen sich vor weiteren Energiepreissprüngen
18.03.2024

Die Menschen in Deutschland haben einer Umfrage zufolge Sorgen vor weiteren Energiesprüngen und allgemeinen Preissteigerungen - trotz der...