TOP-Meldung
Russlands Universitäten starten Kurse und Diplome zu Blockchain
Drei weitere russische Universitäten haben neue Kurse und Diplome im Zusammenhang mit Kryptowährungen und Kryptotechnologien angekündigt. Die Bildungsprogramme werden zu Beginn des neuen akademischen Jahres in diesem Herbst angeboten.
Die Programme decken eine breite Palette von Themen ab, einschließlich Kryptographie, Blockchain- und verteilter Ledger-Technologien, alternative Zahlungssysteme, digitale Wirtschaft, Buchhaltung und Management.
Einige der Kurse werden in englischer Sprache abgehalten und richten sich an ausländische Studenten, aber auch an russische Studenten, die auf der Suche nach Karrierechancen im internationalen Umfeld der Krypto-Branche sind.
Die Voronezh State University (VSU) hat einen Bachelor-Studiengang mit dem Schwerpunkt auf dem Studium der digitalen Wirtschaft und Blockchain-Technologie etabliert, wie die Institution auf ihrer Website angekündigt.
Von der Don State Technical University (DSTU) werden zwei Master-Programme in Blockchain-Technologien angeboten: "Intellektuelle Systeme basierend auf Blockchain-Technologien" und "Digital Accounting and Management".
An der Novosibirsk State University (NSU) wird die Fakultät für Mechanik und Mathematik die ersten 15 Studenten in einen neuen Master-Studiengang in Kryptographie aufnehmen, heißt es auf einer Ankündigung auf ihrer Website.
Die Studenten werden Verschlüsselungstechniken und Blockchain-Technologien als Teil eines zweijährigen intensiven modularen Schulungsprogramms studieren. Experten aus Deutschland, Dänemark, Belgien, Norwegen, Frankreich, Indien und den USA sowie russische Kryptospezialisten wurden eingeladen zu unterrichten.
Bereits im letzten Jahr hatten führende russische Universitäten spezialisierte Kurse über Kryptowährungen und Blockchain angekündigt, darunter die Moskauer Staatliche Universität, die Nationale Hochschule für Wirtschaftswissenschaften, die Nationale Universität für Wissenschaft und Technologie "MISiS", das Moskauer Institut für Physik und Technologie und die Staatliche Universität für Wirtschaft in Sankt Petersburg.
Meldungen vom 14.07.
- Südkorea lässt Blockchain-Investitionen von der Steuer absetzen
- Bank of Thailand erwägt Blockchain für grenzüberschreitende Zahlungen und Betrugsbekämpfung
Meldungen vom 13.07.
- Russische Alfa Bank lobt gemeinsame Blockchain mit Banken aus 19 Ländern
- Blockchain erweitert Reichweite von Bankdiensten auf den Philippinen
- American Express beantragt Patent für Blockchain-basiertes Bezahlsystem
- Binance unterstützt weltweit erste "dezentrale Bank" auf Malta
- Fujitsu startet Beratungsservice für Blockchain-Projekte
Meldungen vom 12.07.
- HTC verkauft Blockchain-Handy ab dem dritten Quartal
- Banco Santander prüft Potenzial von Blockchain im Wertpapierhandel
- Riyadh arbeitet mit IBM, um Blockchain für staatliche Dienstleistungen zu entwickeln
- Cartier-Besitzer Richemont plant, Diamanten mit Blockchain zu verfolgen
- Genf wird die zweite Blockchain & Bitcoin Conference Switzerland ausrichten
***
Ab sofort bieten wir unseren Lesern exklusiv einen neuen Service an: den täglichen Blockchain-Monitor.
Dieser Monitor bietet eine Übersicht über die relevantesten aktuellen Entwicklungen um die Blockchain-Technologie aus aller Welt. Der Service ist einzigartig, weil er aus Hunderten ausgewählten Quellen von China und Russland über Japan und Südkorea bis hin zu den USA und Europa alle relevanten News zu Entwicklungen rund um das Thema Blockchain erfasst und die wichtigsten Punkte in Kurzform zusammenfasst.
Hier finden Sie das Archiv des Blockchain-Monitors.
Der Blockchain-Monitor wird nach einer kurzen Einführungszeit nur für Abonnenten zu lesen sein: Hier können Sie sich für einen kostenlosen Gratismonat registrieren. Wenn dieser abgelaufen ist, werden Sie von uns benachrichtigt und können dann ein Abo auswählen: Hier können Sie entscheiden, ob Sie monatlich oder jährlich (Preisvorteil!) abonnieren wollen.