Die Daimler AG wolle Ende des Jahrzehnts in China mit der Marke Mercedes-Benz-Trucks auf den Markt, sagte Nutzfahrzeugchef Wolfgang Bernhard dem Handelsblatt. "Wir werden den Actros auf chinesische Anforderungen auslegen und vor Ort produzieren - mit Stückzahlen im fünfstelligen Bereich."
China gilt laut Reuters als weltgrößter Markt für Lastwagen. Für den Bau des Actros wollen Daimler und sein Partner Foton der Zeitung zufolge einen dreistelligen Millionenbetrag investieren. Daimler plane zudem den Aufbau eines Händler- und Servicenetzes mit 200 Standorten.
Der Stuttgarter Autobauer lässt sich darüber hinaus seine Elektroauto-Offensive mehrere Milliarden Euro kosten. Bis 2025 sollen zehn E-Fahrzeuge entwickelt werden, so Forschungsvorstand Thomas Weber in einem Gespräch mit der Stuttgarter Zeitung. „Für diese Offensive werden wir zehn Milliarden Euro investieren.“
Daimler hatte auf dem Autosalon in Paris im September sein rein batteriebetriebenes Konzeptfahrzeug „Generation EQ“ vorgestellt. Bis 2025 sollen die Elektroautos vom gesamten Pkw-Absatz 15 bis 25 Prozent ausmachen. Drei der geplanten zehn Elektroautos sollen Smarts sein, kündigte Weber an. Bei der geplanten Batterieladung dürfte Daimler auch mehr als die bislang angepeilten 500 Kilometer schaffen. Es könne zukünftig auch Batterien geben, mit denen 600 oder 700 Kilometer möglich seien, betonte Weber der Zeitung zufolge.