TOP-Meldung
BBVA gewährt Firma 100 Millionen Euro Kredit per Blockchain
BBVA, eine multinationale spanische Bankengruppe, hat mit dem Ingenieurbüro ACS eine Vereinbarung zur Bereitstellung eines langfristigen bilateralen Firmenkredits in Höhe von 100 Millionen Euro unterzeichnet.
Der neue Blockchain-basierte Kreditvertrag soll die Effizienz der Finanzprozesse des Unternehmens steigern und eine bessere Transparenz und Nachvollziehbarkeit des Vertragsprozesses ermöglichen.
Indem der Kredit auf eine Blockchain gesetzt wird, können beide Parteien die Phasen des Vertrags sowie die Bedingungen selbstständig überwachen.
Das Pilotprojekt umfasst auch die Digitalisierung des Verhandlungsprozesses, wobei erwartet wird, dass die Managementzeit "von Tagen auf Stunden" reduziert wird.
Während das Unternehmen die Blockchain-Technologie aktiv vorantreibt und Blockchain auch bei der Verarbeitung und Bearbeitung von Versanddokumenten anwendet, sagte BBVA-CEO Carlos Torres kürzlich, dass Blockchain "nicht ausgereift" sei und große Probleme habe.
Torres fügte hinzu, dass BBVA, wenn die Technologie und die Aufsichtsbehörden bereit sind, die notwendigen Werkzeuge zu ihrer Nutzung für relevante Anwendungsfälle bereit haben möchte.
Weitere Meldungen
Meldungen vom 20.07.
- Großbritannien leitet Gesetzgebung zu Blockchain ein
- Weltweit erste dezentrale Bank läuft auf Ethereum-Blockchain
- Chinas führende Rating-Agentur investiert in Blockchain
- Blockchain-Technologie steigert Umsatz bei IBM
- Japanischer Telekom-Gigant möchte Blockchain verwenden, um Verträge zu speichern
Meldungen vom 19.07.
- Deloitte, EY, KPMG und PwC testen Blockchain-Plattform für die Finanzberichterstattung
- Baidus Blockchain-Photo-App startet mit eigenem Token
- JPMorgan und Barclays beantragen Blockchain-bezogene Patente
- Wells Fargo und Bank of America beantragen Blockchain-Patente
- Peter Gabriel investiert in Blockchain-Startup Provenance
Meldungen vom 18.07.
- US-Energieministerium fördert Blockchain-Plattform mit 1 Million Dollar
- Civic macht Identity.com zu einem Krypto-betriebenen Personendatenmarkt
- Change.org startet Bildschirmschoner, der Monero abbaut
***
Ab sofort bieten wir unseren Lesern exklusiv einen neuen Service an: den täglichen Blockchain-Monitor.
Dieser Monitor bietet eine Übersicht über die relevantesten aktuellen Entwicklungen um die Blockchain-Technologie aus aller Welt. Der Service ist einzigartig, weil er aus Hunderten ausgewählten Quellen von China und Russland über Japan und Südkorea bis hin zu den USA und Europa alle relevanten News zu Entwicklungen rund um das Thema Blockchain erfasst und die wichtigsten Punkte in Kurzform zusammenfasst.
Hier finden Sie das Archiv des Blockchain-Monitors.
Der Blockchain-Monitor wird nach einer kurzen Einführungszeit nur für Abonnenten zu lesen sein: Hier können Sie sich für einen kostenlosen Gratismonat registrieren. Wenn dieser abgelaufen ist, werden Sie von uns benachrichtigt und können dann ein Abo auswählen: Hier können Sie entscheiden, ob Sie monatlich oder jährlich (Preisvorteil!) abonnieren wollen.