Technologie

Visa nutzt IBM-Blockchain für internationale Zahlungen

Für große grenzüberschreitende Zahlungen zwischen Unternehmen bringt der Zahlungsdienstleister Visa die Blockchain-Technologie von IBM zum Einsatz.
22.10.2018 23:11
Lesezeit: 3 min

TOP-Meldung

Visa integriert IBM-Technologie für globale Blockchain-Zahlungen

Visa integriert den Open-Source-Blockchain-Code von Hyperledger Fabric vor der kommerziellen Einführung eines eigenen Blockchain-Dienstes für Unternehmenszahlungen, die für das erste Quartal 2019 geplant ist.

Visa B2B Connect, die Enterprise-Blockchain-Plattform des Zahlungsriesen, ermöglicht grenzüberschreitende Zahlungen zwischen Unternehmen. Nun kooperiert die Visa-Plattform mit IBM, um die Entwicklung des Open-Source-Hyperledger-Fabric-Frameworks von IBM zu integrieren.

Vor zwei Jahren hatte Visa die Blockchain-Plattform erstmals angekündigt, die zusammen mit der Startup Chain Inc. der Blockchain-Industrie entwickelt wurde. Sie sollte große Zahlungen zwischen Unternehmen über Grenzen hinweg ermöglichen und eine Alternative zu SWIFT sein.

Grundsätzlich werden grenzüberschreitende Unternehmenstransaktionen, die über Visa B2B Connect gesendet werden, von der Ursprungsbank direkt zum Empfänger bei der begünstigten Bank transferiert.

Die Integration von Hyperledger Fabric in die Kernressourcen von Visa trägt dazu bei, Finanztransaktionen in einem skalierbaren, zugelassenen Netzwerk zu verbessern und zu erleichtern, um reibungslose grenzüberschreitende Zahlungen mit höchster Sicherheit, Vertrauen und Transparenz zu gewährleisten, sagte Visa am Montag.

IBM Blockchain Services-Geschäftsführer Jason Kelley fügte hinzu: "IBM Blockchain Platform und Hyperledger-Technologie liefern heute einen echten Geschäftswert, und B2B Connect ist eines der bisher leistungsstärksten Beispiele dafür, wie Blockchain Zahlungen umwandelt."

Im vergangenen Monat war Kasikornbank, die größte Bank Thailands nach Marktkapitalisierung, das erste Finanzinstitut des Landes, das grenzüberschreitende Zahlungen mit der Blockchain-Plattform von Visa steuerte.

Weitere Meldungen

LMBA erstellt Standards für Blockchain-basierte Gold-Tracking-Systeme

  • Die London Bullion Market Association (LBMA) beabsichtigt, die Transparenz auf dem Goldmarkt zu erhöhen, indem sie die Tür für Unternehmen öffnet, die Blockchain nutzen, um das Metall durch seine Lieferkette zu verfolgen, berichtet Reuters.
  • Die Mitglieder, zu denen die größten Minenarbeiter, Raffinerien, Banken und Händler der Welt gehören, würden von einem dezentralisierten System profitieren, das Transparenz garantiert, die Interaktion innerhalb eines Netzwerks verbessert und Prozesse automatisiert.
  • Mirza enthüllte, dass die LBMA den Einsatz von Blockchain nicht betont habe, aber die überwältigende Mehrheit der Vorschläge, über 20 von 26, konzentrierte sich auf Blockchain-basierte Lieferketten-Verfolgungssysteme.

Accenture verbindet die vier führenden Blockchain-Standards

  • Enterprise-Blockchain-Kunden müssen sich möglicherweise keine Sorgen mehr darüber machen, dass sie die falsche Plattform gewählt haben, auf der sie aufbauen können, dank einer von Accenture vorgestellten Interoperabilitätslösung.
  • Auf der jährlichen Sibos-Konferenz am Montag enthüllte der Consulting-Riese einen "Interoperabilitätsknoten", der die Geschäftslogik verschiedener Blockchains - also die Regeln, die es ihnen erlauben, verschiedene Aufgaben zu erfüllen - beherbergen kann.
  • Die Nachfrage nach dieser Art von Konnektoren steigt, Accenture sieht nun die ersten Anwendungsfälle (Lieferketten, Handelsfinanzierung, Versicherungen usw.), die auf einer Plattform Fortschritte gemacht haben, wo Kunden an der Fähigkeit interessiert sind, mit einem anderen Ökosystem auf einer anderen Plattform zu arbeiten .

Samsung startet Blockchain-basiertes Logistik-Geschäft in Europa

  • Samsung SDS hat am 21. Oktober bekannt gegeben, dass das Unternehmen mit ABN AMRO, einer der drei größten Banken in den Niederlanden, und dem Rotterdam Municipal Port Management, das das größte Frachtvolumen in Europa abwickelt, eine Vereinbarung über ein auf Blockchain-Technologie basierendes maritimes Logistikprojekt unterzeichnet hat.
  • Samsung SDS plant, seine Blockchain-Plattform "Nexledger" mit der Blockchain-Plattform "Corda" von ABN Amro zu verknüpfen, um Blockchain-Technologie für das maritime Logistikgeschäft des Rotterdam Municipal Port Management anzuwenden.
  • Wenn dieses Pilotprojekt im Februar des nächsten Jahres wie geplant abgeschlossen wird, wird es Finanztransaktionen vereinfachen, eine Echtzeit-Freigabe von Import- und Exportdokumenten ermöglichen und Fälschungen von Dokumenten für Transportladungen aus Asien nach Rotterdam Port verhindern.

Blockchain-basiertes soziales Netzwerk Minds erhält 6 Millionen Dollar

  • Minds, ein dezentralisiertes soziales Netzwerk, hat von Medici Ventures, dem Venture-Arm von Overstock.com, 6 Millionen Dollar an Series-A-Mitteln eingesammelt.
  • Overstock CEO Patrick Byrne wird dem Minds Board of Directors beitreten.
  • Die YouTuber, die ursprünglich Crowdfunding für ihr Produkt geleistet haben, sehen es als eine Anti-Überwachungs-, Anti-Zensur- und Anti-"Big-Tech"-Plattform, die sicherstellt, dass niemand die Online-Präsenz kontrolliert.

Chinas Internet-Zensor entwirft Verordnung für Blockchain-Startups

  • Die Cyberspace Administration of China (CAC) veröffentlichte am Freitag den Entwurf einer "Verordnung zur Verwaltung von Blockchain-Informationsdiensten" und sucht nun nach öffentlichen Rückmeldungen, bevor die Richtlinie in Kraft tritt.
  • In dem Entwurf definiert die CAC Blockchain-Informationsdienstanbieter als "Entitäten oder Knoten", die Informationsdienste für die Öffentlichkeit anbieten, und zwar "sowohl Institutionen als auch Einzelpersonen", indem sie Blockchain-Technologie über Desktop-Sites oder mobile Apps nutzen.
  • Von den 23 im Entwurf vorgeschlagenen Artikeln fordert einer, dass sich die Anbieter von Blockchain-Diensten innerhalb von 10 Tagen nach Beginn der Dienstleistungserbringung bei der Agentur registrieren.

ING Bank startet Zero-Knowledge-Technologie für Blockchain-Datenschutz

  • Die ING Bank geht mit der Veröffentlichung ihrer ZKSM-Lösung (Zero-Knowledge Set Membership), die letzte Woche auf der Sibos Banking Conference angekündigt wurde, weiter auf dem Weg zum erweiterten Blockchain-Datenschutz.
  • Zero-Knowledge-Range-Beweise können beweisen, dass eine Zahl in einem bestimmten Bereich liegt.
  • Zum Beispiel könnte ein Hypothekenbewerber beweisen, dass sein Gehalt in einem bestimmten Bereich liegt, ohne die genaue Zahl zu enthüllen.

Meldungen vom 21.10.

Meldungen vom 20.10.

Meldungen vom 19.10.

Meldungen vom 18.10.

Mehr Blockchain-Themen finden Sie hier.

Weitere Meldungen aus dem Tech-Report der DWN finden Sie hier.

Mehr zum Thema
article:fokus_txt
Anzeige
DWN
Finanzen
Finanzen Geldanlage: Mit einem Fondsdepot mehr aus dem eigenen Geld machen

Wer vor zehn Jahren 50.000 Euro in den Weltaktienindex investiert hat, kann sich heute über mehr als 250.000 Euro freuen! Mit der...

DWN
Panorama
Panorama Wahlergebnisse zeigen Spaltung zwischen jungen Frauen und Männern
24.02.2025

Die Bundestagswahl 2025 zeigt eine starke Polarisierung unter jungen Wählern. Laut Generationenforscher Rüdiger Maas hängt dies stark...

DWN
Technologie
Technologie Künstliche Intelligenz: Berufe mit Zukunft und gutem Gehalt - diese 9 Jobs bleiben erhalten
24.02.2025

Künstliche Intelligenz wird die Arbeitswelt tiefgreifend verändern. Einige Jobs sind sogar bedroht von der KI-Technologie. Andere...

DWN
Politik
Politik Habeck plant Rückzug - Grünen-Parteichefs wollen dagegen im Amt bleiben
24.02.2025

Robert Habeck, Kanzlerkandidat der Grünen, will keine politisch "wichtige Funktion" mehr in der Partei ausfüllen. Die...

DWN
Wirtschaft
Wirtschaft Aktienmärkte: Wie geht es an den Börsen weiter? Drei Szenarien nach der Wahl
24.02.2025

Deutschland hat entschieden. Die wirtschaftspolitischen Herausforderungen des Landes bleiben jedoch bestehen. Die Bildung einer neuen...

DWN
Politik
Politik Herausforderungen der Koalitionsverhandlungen: Diese Themen sind die Knackpunkte
24.02.2025

Deutschland hat gewählt, nun steht Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz vor der Aufgabe, eine tragfähige Regierungskoalition zu...

DWN
Wirtschaft
Wirtschaft IW-Studie: Fachkräftemangel in Energiewende-Berufen spitzt sich zu
24.02.2025

Die Lücke an qualifiziertem Fachpersonal in Deutschland hat sich im vergangenen Jahr zwar verringert, doch gerade in Energiewende-Berufen...

DWN
Politik
Politik Dritter Jahrestag des Ukraine-Kriegs: EU-Politiker besuchen Kiew - und ringen um die Rolle Europas
24.02.2025

Zum dritten Jahrestag der großflächigen Invasion Russlands in die Ukraine werden EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sowie...

DWN
Politik
Politik Bundestagswahl-Endergebnis: Union gewinnt vor AfD, Fiasko für SPD - das sind die Konsequenzen
24.02.2025

CDU und CSU gehen als klare Sieger aus der Bundestagswahl hervor – für die SPD ist es das schlechteste Ergebnis ihrer Geschichte. Die...