Politik

Schlusspfiff: DFB-Präsident Grindel gibt sofortigen Rücktritt bekannt

Lesezeit: 1 min
02.04.2019 15:23
Es ist vorbei: Für Grindel, der schon lange in der Kritik stand, brachten seine beiden letzten Skandale das Fass zum Überlaufen.
Schlusspfiff: DFB-Präsident Grindel gibt sofortigen Rücktritt bekannt

Mehr zum Thema:  
Benachrichtigung über neue Artikel:  

Grindel zieht damit die Konsequenzen aus den Anschuldigungen gegen seine Person, die in den letzten Tagen publik geworden waren. Am Freitag hatte der Spiegel berichtet, dass der DFB-Präsident in der Zeit von Juli 2016 bis Juli 2017 für seine Tätigkeit als Aufsichtsrats-Vorsitzender der in der Öffentlichkeit so gut wie unbekannten „DFB Medien Verwaltungs-Gesellschaft“ 78.000 Euro kassiert hatte - für gerade einmal zwei Sitzungen im Jahr. Am Montag dann hatte die Bild-Zeitung berichtet, dass Grindel vor eineinhalb Jahren von einem ukrainischen Oligarchen eine wertvolle Luxus-Uhr bekommen und dieses Geschenk verheimlicht hatte.

Schon seit Tagen war spekuliert worden, dass Grindel dem Druck, der sowohl von der Öffentlichkeit als auch intern vom DFB ausging, nicht mehr lange würde standhalten können. Jetzt hat der 57jährige studierte Jurist, der lange als Journalist arbeitete und von 2002 bis 2016 für die CDU im Bundestag saß, diesem Druck nachgegeben.

Inwiefern die beim DFB Zuständigen schon einen Nachfolger für Grindel ausgeguckt haben, ist derzeit noch unklar. Es war spekuliert worden, ob der ehemalige Spieler von Bayern München und Mitglied der Weltmeister-Elf von 2014, Philipp Lahm, den Posten übernehmen könnte. Laut Informationen des führenden Fachmagazins „Kicker“ soll der 35-Jährige jedoch keine derartigen Ambitionen hegen.

Inhalt wird nicht angezeigt, da Sie keine externen Cookies akzeptiert haben. Ändern..

Die Bild-Zeitung schreibt, dass der ehemalige Spieler von Borussia Dortmund, Real Madrid und Schalke 04 sowie Vizeweltmeister von 2002, Christoph Metzelder, im Gespräch sei, und sich auch prinzipiell vorstellen könne, den Job zu machen. Ein weiterer potentieller Nachfolger ist der derzeitige DFB-Generalsekretär Friedrich Curtius. Der 42-jährige ehemalige Jugendspieler von Darmstadt 98, Typ Sonnyboy und Unternehmensberater, geriet im Sommer 2018 in die Kritik, weil er einem ehemaligen Schulfreund einen Exklusiv-Vertrag zugeschanzt haben soll. Mit Curtius könnten noch mehr Konzernstrukturen (sprich Compliance Management, Controlling und ein noch mehr auf die Außenwirkung abgestimmtes Auftreten der Nationalelf) beim DFB Einzug halten - für einen Neubeginn steht der stark in die Verbands-Strukturen eingebundene und äußerst gut vernetzte Curtius allerdings definitiv nicht. Da scheint Metzelder der geeignetere Kandidat zu sein. Der ehemalige Abiturient (Notendurchschnitt: 1,8) kennt sich als ehemaliger Nationalspieler hervorragend im Profi-Fußball aus, darüber hinaus wird ihm eine starke Affinität zum Amateur-Fußball nachgesagt (unter anderem hat sich Metzelder sich nach seinem Rücktritt vom bezahlten Sport bei seinem Jugendverein TuS Haltern engagiert).

Grindels Amtsführung war fast von Beginn seines Amtsantritts an umstritten gewesen. In der letzten Zeit hatten sich seine Missgeschicke gehäuft. In der heiklen Causa um die Fotos von Mesut Özil und Ilkay Gündogan mit dem umstrittenen türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan ließ er es an klarer Linie vermissen. Grindel musste sich vorwerfen lassen, er habe sich nicht entschieden gegen rassistische Attacken gestellt und Özil zum Schuldigen für das WM-Scheitern der Nationalmannschaft gemacht.

Zuvor hatte es bereits Kritik wegen einer übereilten Vertragsverlängerung mit Bundestrainer Joachim Löw gegeben. Unglücklich wirkte Grindel auch, als er den Umgang von Löw mit der abrupten Ausmusterung der Weltmeister Thomas Müller, Mats Hummels und Jérôme Boateng monierte - und dann schnell zurückrudern musste. Jetzt ist Grindel selbst beim DFB Geschichte.

Inhalt wird nicht angezeigt, da Sie keine externen Cookies akzeptiert haben. Ändern..


Mehr zum Thema:  

Anzeige
DWN
Panorama
Panorama Halbzeit Urlaub bei ROBINSON

Wie wäre es mit einem grandiosen Urlaub im Juni? Zur Halbzeit des Jahres einfach mal durchatmen und an einem Ort sein, wo dich ein...

DWN
Politik
Politik Modernste Raketenabwehrsysteme: So schützt sich Israel gegen Luftangriffe
16.04.2024

Hunderte Raketen und Kampfdrohnen hatte der Iran am Wochenende nach Israel gefeuert. Dass dieser Angriff vergleichsweise glimpflich...

DWN
Politik
Politik 365 Tage Schwarz-Rot in Berlin - weder arm noch sexy!
16.04.2024

Niemand war wohl mehr überrascht als Kai Wegner (CDU), dass er vor genau einem Jahr wie „Kai aus der Kiste" Regierender Bürgermeister...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Stellenabbau wegen KI: Jetzt trifft es auch die Hochqualifizierten
16.04.2024

Der zunehmende Einsatz von KI verändert viele Branchen grundlegend und wird in Zukunft eine Reihe von Berufen überflüssig machen. Davon...

DWN
Politik
Politik Engpass bei Stromversorgung: Oranienburg zeigt Deutschland die Grenzen auf
16.04.2024

Noch ist es ein Einzelfall: Die Kleinstadt Oranienburg, nördlich von Berlin, kommt dem Bedarf ihrer Kunden nicht mehr umfänglich nach....

DWN
Politik
Politik Scholz in China: Deutliche Worte bei Xi zum Ukraine-Krieg und Klimaschutz
16.04.2024

Auf der letzten Etappe seiner China-Reise traf Bundeskanzler Scholz seinen Amtskollegen Präsident Xi Jinping. Bei ihrem Treffen in Peking...

DWN
Finanzen
Finanzen Börsenrückgang: DAX im Korrekturmodus - Was Anleger wissen müssen
16.04.2024

Der DAX hat die Woche mit einer Erholung gestartet, doch diese wurde schnell zunichte gemacht. Die Unsicherheit an den Börsen erreicht ein...

DWN
Politik
Politik Vom Kriegsrisiko bis zur politischen Krise: Chameneis Erbe und Irans Zukunft
16.04.2024

Die politische Landschaft des Irans ist geprägt von Unsicherheit und potenziellen Umwälzungen. Während sich die Diskussionen über die...

DWN
Politik
Politik Eskalation im Nahen Osten: Israel plant wohl Antwort auf iranischen Drohnenangriff
16.04.2024

Die Spannungen im Nahen Osten spitzen sich zu, nachdem der Iran Israel mit Raketen attackiert hat. Welche Optionen hat Israel? Wie reagiert...