Ratgeber
Anzeige

Ein Leitfaden für sichere Bitcoin-Kredite

Lesezeit: 2 min
29.11.2021 11:19
Beim Handel mit Bitcoin oder bei Investitionen in Bitcoin entscheiden sich manche Leute dafür, ihren virtuellen Vermögenswert so lange zu behalten, bis der Preis stimmt, um ihn zu verkaufen. Und das ist eine gute Strategie für jemanden, der keine weiteren Risiken eingehen möchte. Ein Bitcoin-Händler kann jedoch mehr an seinem Vermögenswert verdienen, während er auf einen Preisanstieg wartet. Das Bitcoin-Lending bietet eine hervorragende Möglichkeit, mehr Geld aus Ihrem Krypto-Bestand zu machen. Obwohl diese Aktivität mit einigen Risiken verbunden ist, kann sie ein passives Einkommen generieren.
Ein Leitfaden für sichere Bitcoin-Kredite
Foto: Ina Fassbender

Bitcoin-Kreditvergabe verstehen

Als Verleiher stellt man beim Bitcoin-Lending seine Kryptowährung als Liquidität über eine Krypto-Lending-Plattform zur Verfügung. Das heißt, Sie verleihen Ihre Bitcoin an den Veranstaltungsort und erhalten dafür Krypto-Belohnungen. Eine Krypto-Lending-Plattform bietet verschiedene jährliche prozentuale Renditen für alle, die bereit sind, ihre ungenutzten Token zu verleihen.

Die Preisvolatilität von Bitcoin macht es schwierig, Liquidität aus diesem Vermögenswert zu erhalten. Glücklicherweise ermöglichen Krypto-Kreditplattformen es Einzelpersonen, diese Liquidität über kryptogestützte Kredite schnell zu erhalten. Bei der Bitcoin-Kreditvergabe wird Bitcoin als Sicherheit für einen Krypto-Kredit verwendet. Das Krypto-Darlehen, das ein Kreditnehmer erhält, ist eine stabile Münze oder eine andere virtuelle Währung. Die meisten Kreditgeber verlangen von den Kreditnehmern, dass sie Krypto-Sicherheiten hinterlegen, um einen gleichwertigen Betrag in Bargeld in stabilen Münzen zu erhalten.

Gewinne aus Bitcoin-Krediten erzielen

Kryptowährungsbörsen wie bitcoin up ermöglichen es Ihnen, Bitcoin mit Gewinn zu kaufen und zu verkaufen. Sie studieren also den Kryptomarkt, um den richtigen Zeitpunkt für den Kauf dieser virtuellen Währung zu bestimmen und sie zu verkaufen, um Ihren Gewinn zu maximieren. Bitcoin-Leihplattformen belohnen Sie jedoch für die Bereitstellung von Liquidität durch die Zinsen, die Sie während der Leihdauer verdienen.

Krypto-Kreditplattformen bieten einen variablen effektiven Jahreszins, der von Faktoren abhängt, die in der vertraglichen Vereinbarung festgelegt sind. Mit der richtigen Strategie kann ein Bitcoin-Investor mit dem Verleihen seiner Bitcoins eine angemessene Rendite erzielen.

Um die Rentabilität Ihrer Kreditvergabe zu maximieren, sollten Sie Faktoren wie die Sicherheiten der Kreditnehmer und die Zinssätze für die Liquidität berücksichtigen. Berücksichtigen Sie auch die Gebühren, die Sie während der Kreditlaufzeit zahlen könnten. Stellen Sie außerdem fest, ob die Bitcoin-Kreditplattform zentralisiert oder dezentralisiert ist. Von diesen Faktoren sollten Sie sich bei der Auswahl Ihrer Kreditplattform leiten lassen. Der wichtigste Tipp ist vielleicht, eine seriöse Kreditplattform zu nutzen.

Überwachen Sie die lokalen Krypto-Vorschriften

Die Politik hat in letzter Zeit viel über Krypto-Regulierungen diskutiert. Aus diesem Grund gehen die staatlichen Aufsichtsbehörden gegen verschiedene Bitcoin-Kreditplattformen vor. Das Hauptanliegen der Regulierungsbehörden ist, dass dezentrale Leihplattformen nicht zugelassene Wertpapiere anbieten.

Wenn Sie nicht aufpassen, könnten Sie Geld verlieren, wenn die von Ihnen gewählte Kreditplattform aufgrund von Regulierungsproblemen geschlossen wird. Achten Sie daher genau auf die Krypto-Branche. Verstehen Sie die aktuellen Vorschriften, die für die Kreditplattform gelten, die Sie nutzen möchten. Auf diese Weise können Sie vermeiden, Geld zu verlieren, wenn Ihre bevorzugte Krypto-Kreditplattform aufgrund staatlicher Vorschriften geschlossen wird.

Zinsen in Fiat-Währung oder stabilen Münzen erhalten

Bitcoin, Ethereum und andere virtuelle Währungen sind volatil. Das bedeutet, dass Sie nicht die Freiheit haben, diese virtuellen Währungen zu verkaufen, wenn ihr Wert fällt, wenn Sie sie verleihen, da sie an den Kreditnehmer gebunden sind.

Allerdings kann der Altcoin, den Sie verleihen, erhebliche Gewinne erzielen. Und das wäre großartig für einen Leihnehmer, nicht für den Leihgeber. Wenn eine Plattform Sie für das Verleihen der Altcoins belohnt, kann ihr Wert einen Tiefpunkt erreichen.

Gold oder der US-Dollar hingegen stehen für stabile Münzen. Das bedeutet, dass sie der Volatilität standhalten können, egal was passiert. Wählen Sie daher eine seriöse Plattform mit automatischen Anpassungen, damit Sie beim Verleihen Ihrer Bitcoins Kursschwankungen aushalten können. Das bedeutet, dass der Entleiher einen Betrag zahlt, der dem Anstieg entspricht, wenn die Kryptowährung, die Sie ihm verleihen, steigt.

Abschließende Überlegungen

Krypto-Kredite sind mit Herausforderungen und Risiken verbunden. Der Markt für Krypto-Kredite expandiert jedoch weiter. Und dieses Wachstum bringt Reife in den Krypto-Lending-Bereich. Daher werden sich mehr Menschen in den Krypto-Lending-Bereich wagen, und die Branche wird maßgeschneiderte Lösungen einführen, die den einzigartigen Bedürfnissen der verschiedenen Akteure gerecht werden. Dennoch sollten Sie diese Tipps befolgen, wenn Sie von Bitcoin-Krediten profitieren möchten.

DWN
Finanzen
Finanzen Statt Steuern sparen, lieber Steuern vermeiden?
12.05.2024

Deutsche Geldanleger lieben Steuersparmodelle in Form von Geschlossenen Fonds. Deren Bilanzen fallen allerdings häufig durch enorme...

DWN
Finanzen
Finanzen Ark Innovation ETF von Cathie Wood: Ist es das Risiko wert?
12.05.2024

Die US-Investorin Cathie Wood hat immer noch eine große Anhängerschaft. Alles Geld auf Disruption, lautet ihr Motto, mit dem Sie hohe...

DWN
Finanzen
Finanzen Degressive Abschreibung bei Gebäuden: Mit Steuertipps von Experten Tausende Euro sparen
12.05.2024

Die Bundesregierung hat im Wachstumschancengesetz vorgeschlagen, rückwirkend eine degressive Abschreibung (AfA) für neu errichtete...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Ist die Flexibilität europäischer Unternehmen in Gefahr? Neue EU-Zahlungsfristen wecken Sorgen
12.05.2024

Starre und praxisferne Zahlungsfristen: Die EU-Pläne für eine einheitliche 30-Tage-Zahlungfrist stoßen auf deutlichen Gegenwind....

DWN
Unternehmen
Unternehmen 4 Tage Woche: Sind neue Arbeitszeitmodelle Rettung oder Untergang der deutschen Wirtschaft?
12.05.2024

Der Wunsch nach einer 4-Tage-Woche wird bei vielen Arbeitnehmern immer stärker - und das bei vollem Lohnausgleich. SPD-Chefin Saskia Esken...

DWN
Technologie
Technologie Kohleausstieg bis 2035: Folgen für die Energieversorgung
12.05.2024

Der Ausstieg aus der Kohle und den anderen fossilen Brennstoffen wie Erdöl und Erdgas ist in vielen Ländern schon seit Weltklimakonferenz...

DWN
Politik
Politik IW-Ökonom Hentze: Deutschland braucht mutigere Schuldenregeln
12.05.2024

Ein Festhalten an der aktuellen Schuldenbremse macht ein geringeres Wirtschaftswachstum immer wahrscheinlicher. Davon ist IW-Ökonom Tobias...

DWN
Finanzen
Finanzen Krypto-Betrug erkennen und vermeiden: Tipps zum Schutz von Bitcoin, Ether und Co.
11.05.2024

Während der Kryptomarkt wieder an Dynamik gewinnt und der Bitcoin immer teurer wird, ist es entscheidend, sich vor betrügerischen...