Unternehmen

Gewerbeflächen gesucht: Netto Marken-Discount baut Filialnetz aus

Neben den bisher geplanten Erweiterungen der bestehenden Netto-Filialen sollen zusätzliche Standorte erschlossen werden, um den bundesweiten Expansionskurs weiter voranzutreiben.
Autor
27.07.2022 16:38
Lesezeit: 1 min
Inhalt wird nicht angezeigt, da Sie keine externen Cookies akzeptiert haben. Ändern..
Gewerbeflächen gesucht: Netto Marken-Discount baut Filialnetz aus
Netto Marken-Discount ist auf der Suche nach attraktiven Standorten für seine neuen Filialen (Foto: dpa) Foto: Jens Kalaene

Bundesweite Expansionsstrategie: „In diesem Jahr sollen bis zu 120 Filialen bundesweit neu eröffnet werden“, bestätigt Christina Stylianou, Leiterin Unternehmenskommunikation von Netto Marken-Discount, gegenüber den DWN. Dafür sucht der Lebensmittelhändler insbesondere in städtischen Regionen Objektstandorte und Grundstücke für Neubauten.

Die Verkaufsflächen sollen dabei idealerweise eine Größe von bis zu 1.200 Quadratmetern haben, und sich vorzugsweise in integrierten Lagen befinden. Für die klassische freistehende Filiale sucht das Handelsunternehmen hingegen Grundstücke mit einer Fläche ab 4.500 Quadratmeter, die Platz für eine Verkaufsfläche von 800 bis 1.200 qm und mindestens 60 ebenerdige Parkplätze bietet. Ebenfalls zum neuen Standortkonzept zählen Filialen in den Innenstädten mit 500 Quadratmeter Verkaufsfläche und einer zusätzlichen Möglichkeit der Warenanlieferung.

Das neue Filial-Konzept biete zudem, wie aus der Firmenzentrale im bayerischen Maxhütte-Haidhof zu erfahren ist, die Chance, individuelle Standortgegebenheiten zu berücksichtigen und verschiedene Nutzungsmöglichkeiten zu integrieren, wie beispielsweise Kombi-Centren, Fachmarktzentren oder Wohn-Gewerbe-Objekte.

Dabei sollen Städte und Gemeinden von einer Stärkung der Infrastruktur und einer Aufwertung des Umfelds sowie von Arbeitsplätzen vor Ort profitieren. Auch seien für den Discounter bei der Sortimentsausrichtung sowie den Logistikprozessen Klimaschutz und Nachhaltigkeit wichtige Faktoren. Konkret: Bei den neuen Objekten sollen ressourcenschonende Baustandards und nachhaltige Energie- Klima- und Lichtkonzepte eine wichtige Rolle spielen.

Mit rund 5.000 Artikeln und dem Fokus auf Frische, Qualität und Regionalität, verfügt Netto über die größte Lebensmittel-Auswahl in der deutschen Discountlandschaft, die sich jeweils zur Hälfte aus Markenartikel sowie den Netto-Eigenmarkten zusammensetzt. Und mit über 4.280 Filialen, 81.800 Mitarbeitern und einem jährlichen Umsatz von 14,7 Milliarden Euro zählt der Discounter zu den führenden Unternehmen in der Lebensmittel-Einzelhandelsbranche.

Ebenfalls auf Expansionskurs ist mit Aldi Süd ein anderer Discount-Krösus. Allerdings will er sein Filialnetz nicht in Deutschland, sondern im fernen China um weitere 100 Filialen erweitern. Der Discounter, der im Juni 2019 seine ersten zwei Filialen in China eröffnete, ist mittlerweile mit 26 Filialen – allesamt befinden sich in Shanghai – vertreten. Dabei sieht der Discounter allein an diesem Standort noch Potential für eine dreistellige Anzahl von Filialen. Branchenberichten zufolge soll Aldi Süd in China bereits einen jährlichen Umsatz von 80 Millionen Dollar erwirtschaften.

Mehr zum Thema
article:fokus_txt

 

DWN
Politik
Politik UN-Kritik: Israel tötete gezielt Journalisten um eigene Gräueltaten zu vertuschen
15.09.2025

252 Reporter sind in gut zweieinhalb Jahren im Gazastreifen getötet worden. Diese Zahl sei kein Zufall, meinen Menschenrechtsexperten und...

DWN
Politik
Politik Elektroautos: Autofahrer revoltieren gegen Brüsseler Kurs
15.09.2025

Subventionen statt Innovation: Während China den Markt dominiert, setzt die EU auf Elektroautos um jeden Preis. Für Autofahrer und...

DWN
Wirtschaft
Wirtschaft Apothekennetz schrumpft - Branche verlangt Reform
15.09.2025

In Deutschland schließen immer mehr Apotheken: Allein im ersten Halbjahr sank die Zahl der Standorte um 238 auf 16.803. Damit hat in den...

DWN
Technologie
Technologie Klage gegen Google: Streit um KI-Zusammenfassungen
15.09.2025

Der US-Medienkonzern Penske Media, zu dem Titel wie Rolling Stone und Hollywood Reporter gehören, hat Google wegen seiner neuen...

DWN
Wirtschaft
Wirtschaft Streit um Handel und Öl: China droht nach Trumps Vorstoß
15.09.2025

Nach den jüngsten Forderungen von Ex-US-Präsident Donald Trump an die Nato-Partner, hohe Zölle auf chinesische Waren zu erheben und den...

DWN
Finanzen
Finanzen Wall Street: Zeit für Gewinnmitnahmen und ein Dämpfer für Bitcoin
15.09.2025

Rekorde an der Wall Street, Warnungen vor Rezession und ein Rückschlag für Bitcoin: Anleger fragen sich, ob jetzt die Zeit für...

DWN
Politik
Politik Hybrider Krieg: Moskau intensiviert Angriffe auf Europa
15.09.2025

Russische Drohnen über Polen, Drohungen gegen die NATO: Moskau intensiviert seinen hybriden Krieg. Für Deutschland wächst der Druck,...

DWN
Politik
Politik Weltweites Verbot schädlicher Fischereisubventionen tritt in Kraft
15.09.2025

Ein Durchbruch für den Meeresschutz: Ein neues globales Abkommen der Welthandelsorganisation (WTO) verbietet die schädlichsten...