Panorama
Anzeige

Weil Eltern keine Superhelden sein müssen!

Familien haben ihren ganz speziellen Vorsorgebedarf, der mit den Kindern wächst und sich verändert. Unterstützen Sie Familien bei der Absicherung und Vorsorge. Die Allianz bietet verschiedene Lösungsoptionen für unterschiedliche Bedürfnisse.
17.03.2025 00:00
Lesezeit: 2 min
Weil Eltern keine Superhelden sein müssen!
(Bildquelle: Allianz)

Die Geburt eines Kindes ist ein magischer Moment – ein Neuanfang voller Emotionen und Hoffnung. Doch mit der Freude kommen auch neue Herausforderungen. Eltern wie Anna und Paul, die gerade ihre Tochter Mila willkommen geheißen haben, stehen vor wichtigen Fragen:

  • Wie schaffen wir eine stabile finanzielle Basis für unsere wachsende Familie?
  • Wie können wir Milas Ausbildung und spätere Absicherung optimal vorbereiten?
  • Was passiert, wenn das Leben unerwartet andere Wege nimmt?

Diese Fragen stellen sich Millionen Familien. Laut einer Allianz eigenen Studie und dem Mikrozensus 2024 leben in Deutschland rund 14,1 Mio. Familien und 13,9 Mio. Kinder unter 18 Jahren.¹ Der Bedarf an Absicherung und Vorsorge ist enorm. Und der Bedarf wächst und verändert sich mit der Zeit – von der Geburt eines Kindes bis hin zur Rente der Eltern.

Familien absichern – Ihre Chance auf langfristigen Erfolg

Familien brauchen umfangreichen Schutz: Von der Absicherung der Hauptverdienerin bzw. des Hauptverdieners mit einer Risikolebensversicherung über die frühzeitige Altersvorsorge sowie Gesundheitslösungen für Kinder bis hin zur Pflege-Absicherung. Die Allianz bietet flexible und wertige Produkte mit dem Know-how aus mehr als 100 Jahren Erfahrung. Für einen individuellen Beratungsansatz sollten Sie mehrere Lösungen kombinieren. Mit Ihrer Beratungskompetenz bauen Sie so Vertrauen auf und etablieren sich damit als langfristiger Versicherungs-Partner.

Besonders drei Zielgruppen bieten im Kontext Familie und Kind großes vertriebliches Potenzial und Cross-Selling:

Frischgebackene Eltern suchen Orientierung. Der Schutz des Kindes und finanzielle Flexibilität sind jetzt besonders wichtig. Als verlässliche Partnerin bzw. Partner können Sie Hilfe im Versicherungsdschungel bieten.

Bei eingespielten Familien wächst der finanzielle Spielraum. Sicherheit des Erreichten sowie der Vermögensaufbau stehen nun im Fokus. Auch die Kinder benötigen vielleicht schon die erste eigene Police. Sprechen Sie Ihre Kundinnen und Kunden an, ob die Absicherung noch den aktuellen Ansprüchen entspricht.

Alleinerziehende stehen vor besonderen Herausforderungen. Sie wollen trotz der i. d. R. schwierigen finanziellen Situation so viel wie möglich bieten können. Zeigen Sie, wie Angehörige, z. B. Großeltern, oder der Freundeskreis aktiv eingebunden und Alleinerziehende somit finanziell entlastet werden können.

Wenn Vorsorge, dann über eine staatlich geförderte nachdenken

Besonders lohnenswert für Familien mit Kindern ist die RiesterRente – sie bietet Altersvorsorge mit dem Renditeturbo. Neben der Sicherheit einer lebenslang garantierten Rente, staatlichen Zulagen und möglichen Steuervorteilen kann damit ein solider Grundstein für die Zukunft gelegt werden.

Mit der Anhebung des Höchstrechnungszinses zum Januar 2025 stehen Allianz Riester-Kundinnen und -Kunden neben der Perspektive noch zwei weitere Vorsorgekonzepte – als Einzel- oder auch Gruppentarif – zur Verfügung. Mit InvestFlex kann man bei Allianz Leben mit Fonds und ETFs riestern. Wer auf eine Mischung aus Sicherheit und Chance Wert legt, dem steht KomfortDynamik zur Verfügung. Mit unserem Riester-Rechner lassen sich sowohl individuelle Förderquoten als auch mögliche Rentenhöhen berechnen und überzeugend darstellen.

Services mit echtem Mehrwert

Unser digitaler Service Meine Allianz macht die gesamte Riester-Vertragsverwaltung einfach, schnell und sicher. Bei einer Smartphone-Nutzung von 98 % lässt sich Meine Allianz perfekt mit dem digitalen Lifestyle der Zielgruppe verbinden.

Mit unserem Allianz Rentenkompass erhalten alle – von jungen Leuten über Familien mit Kindern bis hin zu den älteren Semestern – Klarheit über die aktuelle und zukünftige individuelle Vorsorgesituation.

Qualität und hohe Kundenzufriedenheit zahlen sich aus

Die Allianz als Marke steht bei Familien mit Abstand ganz vorn in der Beliebtheit bei der Auswahl der Versicherer – nutzen Sie dieses positive Image als Einstieg in die Beratung.

Weiterführende Infos zum ganzheitlichen Produktangebot der Allianz für Familien und Kinder finden Sie hier.

¹Destatis, Mikrozensus 2024


DWN
Wirtschaft
Wirtschaft Angst vor Jobverlust: KI treibt Menschen ins krisenfeste Handwerk
04.11.2025

Ein Hoffnungsschimmer gegen den Fachkräftemangel im Handwerk? Wie eine MyHammer-Umfrage belegt, werden handwerkliche Berufszweige wieder...

DWN
Wirtschaft
Wirtschaft 100 Tage Trump-Deal – Zollfrieden oder Wirtschaftsbremse? Europas Firmen zahlen den Preis
03.11.2025

Hundert Tage nach dem vielbeschworenen Handelsdeal zwischen Brüssel und Washington zeigt sich: Der vermeintliche Durchbruch hat seinen...

DWN
Politik
Politik Anders Fogh Rasmussen hat viele Male mit Putin die Kräfte gemessen. Jetzt schlägt er Alarm
03.11.2025

Ein Ex-NATO-Generalsekretär warnt: Europa ist zu langsam, zu zögerlich und falsch geführt. Anders Fogh Rasmussen fordert eine...

DWN
Finanzen
Finanzen Bundesbank-Chef fordert spätere Rente: Längeres Arbeiten für den Wohlstand
03.11.2025

Bundesbank-Präsident Joachim Nagel spricht sich angesichts der schwachen deutschen Wirtschaft für ein längeres Arbeitsleben aus. „Wir...

DWN
Technologie
Technologie Gesetz gegen digitalen Voyeurismus? Justizministerium will Lücke schließen
03.11.2025

Ein Vorfall in Köln sorgte für Entsetzen: Ein Mann filmte im Frühjahr den Po einer joggenden Frau – anzeigen konnte sie ihn nicht,...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Nur jede dritte Führungskraft ist weiblich – Deutschland hinkt hinterher
03.11.2025

Trotz fast gleicher Erwerbstätigenzahlen von Frauen und Männern bleiben Frauen in Deutschlands Führungsetagen weiterhin die Ausnahme. Im...

DWN
Wirtschaft
Wirtschaft Maschinenbau im freien Fall – Aufträge brechen im September dramatisch ein
03.11.2025

Alarmstufe Rot für Deutschlands Maschinenbauer: Nach einem äußerst schwachen September steuert die Branche auf ein Produktionsminus von...

DWN
Politik
Politik General Breuer will alle jungen Männer mustern – Bundeswehr rüstet sich für den Ernstfall
03.11.2025

Ein Satz, der aufhorchen lässt: Alle jungen Männer sollen wieder gemustert werden. Der Generalinspekteur der Bundeswehr, Carsten Breuer,...