Panorama
Anzeige

Weil Eltern keine Superhelden sein müssen!

Familien haben ihren ganz speziellen Vorsorgebedarf, der mit den Kindern wächst und sich verändert. Unterstützen Sie Familien bei der Absicherung und Vorsorge. Die Allianz bietet verschiedene Lösungsoptionen für unterschiedliche Bedürfnisse.
17.03.2025 00:00
Lesezeit: 2 min
Weil Eltern keine Superhelden sein müssen!
(Bildquelle: Allianz)

Die Geburt eines Kindes ist ein magischer Moment – ein Neuanfang voller Emotionen und Hoffnung. Doch mit der Freude kommen auch neue Herausforderungen. Eltern wie Anna und Paul, die gerade ihre Tochter Mila willkommen geheißen haben, stehen vor wichtigen Fragen:

  • Wie schaffen wir eine stabile finanzielle Basis für unsere wachsende Familie?
  • Wie können wir Milas Ausbildung und spätere Absicherung optimal vorbereiten?
  • Was passiert, wenn das Leben unerwartet andere Wege nimmt?

Diese Fragen stellen sich Millionen Familien. Laut einer Allianz eigenen Studie und dem Mikrozensus 2024 leben in Deutschland rund 14,1 Mio. Familien und 13,9 Mio. Kinder unter 18 Jahren.¹ Der Bedarf an Absicherung und Vorsorge ist enorm. Und der Bedarf wächst und verändert sich mit der Zeit – von der Geburt eines Kindes bis hin zur Rente der Eltern.

Familien absichern – Ihre Chance auf langfristigen Erfolg

Familien brauchen umfangreichen Schutz: Von der Absicherung der Hauptverdienerin bzw. des Hauptverdieners mit einer Risikolebensversicherung über die frühzeitige Altersvorsorge sowie Gesundheitslösungen für Kinder bis hin zur Pflege-Absicherung. Die Allianz bietet flexible und wertige Produkte mit dem Know-how aus mehr als 100 Jahren Erfahrung. Für einen individuellen Beratungsansatz sollten Sie mehrere Lösungen kombinieren. Mit Ihrer Beratungskompetenz bauen Sie so Vertrauen auf und etablieren sich damit als langfristiger Versicherungs-Partner.

Besonders drei Zielgruppen bieten im Kontext Familie und Kind großes vertriebliches Potenzial und Cross-Selling:

Frischgebackene Eltern suchen Orientierung. Der Schutz des Kindes und finanzielle Flexibilität sind jetzt besonders wichtig. Als verlässliche Partnerin bzw. Partner können Sie Hilfe im Versicherungsdschungel bieten.

Bei eingespielten Familien wächst der finanzielle Spielraum. Sicherheit des Erreichten sowie der Vermögensaufbau stehen nun im Fokus. Auch die Kinder benötigen vielleicht schon die erste eigene Police. Sprechen Sie Ihre Kundinnen und Kunden an, ob die Absicherung noch den aktuellen Ansprüchen entspricht.

Alleinerziehende stehen vor besonderen Herausforderungen. Sie wollen trotz der i. d. R. schwierigen finanziellen Situation so viel wie möglich bieten können. Zeigen Sie, wie Angehörige, z. B. Großeltern, oder der Freundeskreis aktiv eingebunden und Alleinerziehende somit finanziell entlastet werden können.

Wenn Vorsorge, dann über eine staatlich geförderte nachdenken

Besonders lohnenswert für Familien mit Kindern ist die RiesterRente – sie bietet Altersvorsorge mit dem Renditeturbo. Neben der Sicherheit einer lebenslang garantierten Rente, staatlichen Zulagen und möglichen Steuervorteilen kann damit ein solider Grundstein für die Zukunft gelegt werden.

Mit der Anhebung des Höchstrechnungszinses zum Januar 2025 stehen Allianz Riester-Kundinnen und -Kunden neben der Perspektive noch zwei weitere Vorsorgekonzepte – als Einzel- oder auch Gruppentarif – zur Verfügung. Mit InvestFlex kann man bei Allianz Leben mit Fonds und ETFs riestern. Wer auf eine Mischung aus Sicherheit und Chance Wert legt, dem steht KomfortDynamik zur Verfügung. Mit unserem Riester-Rechner lassen sich sowohl individuelle Förderquoten als auch mögliche Rentenhöhen berechnen und überzeugend darstellen.

Services mit echtem Mehrwert

Unser digitaler Service Meine Allianz macht die gesamte Riester-Vertragsverwaltung einfach, schnell und sicher. Bei einer Smartphone-Nutzung von 98 % lässt sich Meine Allianz perfekt mit dem digitalen Lifestyle der Zielgruppe verbinden.

Mit unserem Allianz Rentenkompass erhalten alle – von jungen Leuten über Familien mit Kindern bis hin zu den älteren Semestern – Klarheit über die aktuelle und zukünftige individuelle Vorsorgesituation.

Qualität und hohe Kundenzufriedenheit zahlen sich aus

Die Allianz als Marke steht bei Familien mit Abstand ganz vorn in der Beliebtheit bei der Auswahl der Versicherer – nutzen Sie dieses positive Image als Einstieg in die Beratung.

Weiterführende Infos zum ganzheitlichen Produktangebot der Allianz für Familien und Kinder finden Sie hier.

¹Destatis, Mikrozensus 2024


DWN
Politik
Politik Tech-Milliardäre planen libertäre Parallelstadt – und haben Grönland im Visier
21.04.2025

US-Tech-Milliardäre planen eine eigene Stadt – mit Grönland als möglichem Standort. Hinter dem Projekt stehen Namen wie Peter Thiel...

DWN
Wirtschaft
Wirtschaft Lohntransparenz: geheimes Gehalt - das letzte große Tabu?
21.04.2025

Ein dänischer Berater teilt sein Gehalt auf LinkedIn – und löst eine Welle an Reaktionen aus. Warum bleibt das Thema Gehalt in Europa...

DWN
Panorama
Panorama Die bestbezahlten Bank-CEOs in Europa: Auf der Liste steht ein Deutscher
21.04.2025

Im Jahr 2024 war Sergio Ermotti, CEO von UBS, der bestbezahlte Bank-CEO Europas mit einem Gesamteinkommen von 15,6 Millionen Euro. Auf der...

DWN
Wirtschaft
Wirtschaft Ukraine-Krieg: Frieden zwischen Ukraine und Russland kann neue Aktienrallye in Europa auslösen
20.04.2025

Deutschland als größte Volkswirtschaft Europas leidet in besonderem Maße unter den wirtschaftlichen Folgen des Ukraine-Kriegs. Hohe...

DWN
Politik
Politik Was sich im Mai ändert: Neue Namensregeln, schärferer Biomüll-Kurs und Abschied von Skype
20.04.2025

Im Mai 2025 kommen wichtige Änderungen auf Bürger zu: Neue Nachnamensregeln für Familien, strengere Biomüll-Kontrollen, digitale...

DWN
Finanzen
Finanzen Ride Them Out: Den richtigen Moment in der Börsen-Blasen-Strategie finden
20.04.2025

Die Finanzwelt steht immer wieder vor der Frage, wie man in turbulenten Zeiten richtig handelt. Dieser Artikel beleuchtet, warum es oft...

DWN
Wirtschaft
Wirtschaft Abschottung statt Gastfreundschaft: Trumps zweite Amtszeit trifft Amerikas Tourismusindustrie
20.04.2025

Internationale Reisende meiden die USA – Fälle willkürlicher Festnahmen an den Grenzen häufen sich. Europas Touristen ziehen...

DWN
Wirtschaft
Wirtschaft Shell: Asien als Haupttreiber des LNG-Wachstums bis 2040
20.04.2025

Shell prognostiziert einen Anstieg des globalen LNG-Verbrauchs um 60 Prozent bis 2040, vor allem getrieben durch die steigende Nachfrage in...