VW-Konzern: Vormachtstellung auf dem deutschen E-Auto-Markt
Der VW-Konzern hält seine Vormachtstellung auf dem deutschen E-Auto-Markt. Mit einem Anteil von rund 46 Prozent im ersten Halbjahr führen die Wolfsburger nicht nur deutlich vor der Konkurrenz, sondern schneiden auch wesentlich besser ab als im Vorjahr, wie eine Analyse von dpa auf Basis von Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts zeigt. Damals lag der Wert erst bei knapp 32 Prozent. An zweiter Stelle folgt BMW, das gemeinsam mit Mini und Rolls-Royce auf etwa 11 Prozent kommt. Tesla – im Vorjahr noch auf Platz zwei mit fast 12 Prozent – fiel auf Rang acht zurück und erreicht nur 3,6 Prozent.
Dass der VW-Konzern den Automarkt in Deutschland anführt, ist nicht neu. Auch im Gesamtmarkt liegt das Unternehmen häufig bei etwa 40 Prozent und ist damit uneinholbar. Lange hinkte Volkswagen bei Neuzulassungen von Elektroautos hinterher. Inzwischen ist der Abstand geschrumpft: Das Ergebnis liegt nun gut vier Prozentpunkte über dem des Gesamtmarkts.
BMW gerät unter Druck von Skoda
Wie stark der VW-Konzern auf dem Heimatmarkt auftritt, zeigt ein Blick auf die einzelnen Marken. So belegen vier Marken der Wolfsburger – darunter die Hauptmarke – die Plätze eins, drei, vier und fünf. Nur BMW schafft es, sich auf Platz zwei zu behaupten. Doch selbst diese Position ist nicht gesichert. Der Vorsprung auf Skoda, das mit neuen Modellen stark zulegte, betrug im ersten Halbjahr lediglich 213 Fahrzeuge.
Ganz gerecht ist dieser Vergleich nicht: BMW bedient vorwiegend das Premiumsegment, Skoda hingegen die breite Masse. Im Vergleich mit Audi und Mercedes-Benz, den langjährigen Rivalen im Premiumbereich, bleibt BMW dennoch vorn. Beide Wettbewerber liegen mit mehreren Tausend Fahrzeugen Rückstand auf den Plätzen vier und sechs.
VW-Konzern führt auch bei einzelnen Modellen
Bei den Modellen ergibt sich ein ähnliches Bild: Die Plätze eins bis sechs belegt der VW-Konzern, wobei der ID.7 an der Spitze steht. Dahinter folgt auf Platz sieben der BMW X1. Teslas Model Y, das lange Zeit führend war, liegt inzwischen nur noch auf Platz neun.
Die Dominanz des VW-Konzerns im E-Auto-Markt wird somit auf allen Ebenen deutlich. Volkswagen zeigt nicht nur im Gesamtmarkt, sondern auch bei Elektroautos eine überragende Marktstellung. Die Markenstrategie und das Portfolio des VW-Konzerns zahlen sich im Wettbewerb sichtbar aus – ein Vorteil, der gerade im stark wachsenden E-Auto-Markt entscheidend ist.