Polestar-Aktie kontra Mercedes: Streit um Klimaziele spitzt sich zu
Mehr als 150 Manager europäischer Elektroautohersteller, darunter Polestar und Volvo Cars, appellieren an die EU-Kommission: Das Ziel, den Verkauf neuer Benzin- und Dieselautos ab 2035 zu verbieten, dürfe nicht aufgegeben werden. In einem am Montag an EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen gesendeten Brief schreiben die Unternehmen, dass es ein erhebliches Risiko darstelle, das Ziel der Nullemissionen bis 2035 aufzuweichen.
Der europäische Markt für Elektroautos werde ausgebremst, sollte das Ziel verschoben werden – was sowohl außereuropäischen Konkurrenten einen Vorsprung verschaffen als auch das Vertrauen der Investoren untergraben würde, so die Unternehmen. „Das würde nicht nur dem Klima schaden. Es würde auch Europas Wettbewerbsfähigkeit beeinträchtigen“, erklärte Polestar-CEO Michael Lohscheller gegenüber Reuters.
Europäische Autoindustrie vor entscheidender Wegmarke
Laut einem neuen Bericht der Interessenorganisation Transport & Environment (T&E) liegt die europäische Autoindustrie im Plan, ihre Ziele für die Jahre 2025 bis 2027 zu erreichen, und verkaufte allein in den ersten sieben Monaten des Jahres 38 Prozent mehr Elektroautos. In dem Bericht sticht ein Unternehmen hervor: Mercedes-Benz. Es ist der einzige Hersteller, der die Emissionsreduktionsziele nicht eigenständig erreichen kann.
Mercedes-Benz müsste Emissionsgutschriften von Volvo Cars und Polestar kaufen, um seine Verpflichtungen zu erfüllen. Gleichzeitig gehörte Mercedes-Benz zusammen mit anderen europäischen Auto- und Zulieferverbänden zu den Unterzeichnern eines anderen Briefes, der erst im August an die EU-Kommission geschickt wurde. Darin argumentierten die Unternehmen, dass eine 100-prozentige Reduktion bis 2035 nicht mehr realisierbar sei.
Folgen für den Elektroautomarkt
T&E stellt zudem fest, dass die frühere Entscheidung der EU, den Autoherstellern drei Jahre Zeit zu geben, um die Emissionsziele zu erreichen, dazu führen wird, dass zwischen 2025 und 2027 rund zwei Millionen Elektroautos weniger verkauft werden.
Für die deutsche Autoindustrie, insbesondere für Konzerne wie Volkswagen, BMW und Mercedes-Benz, hat die Diskussion unmittelbare Auswirkungen. Während Polestar und Volvo Cars mit ambitionierten Zielen ihre Position auf dem Elektroautomarkt stärken und damit die Polestar-Aktie ins Rampenlicht rücken, steht Mercedes-Benz unter Druck. Sollte die EU am Nullemissionsziel festhalten, könnten deutsche Hersteller gezwungen sein, Kredite von Wettbewerbern wie Polestar zu erwerben – ein Signal, das Investoren aufmerksam beobachten.
Die Polestar-Aktie profitiert von der klaren Positionierung des Unternehmens für den emissionsfreien Wandel. Während Teile der europäischen Autoindustrie Zweifel am 2035-Ziel anmelden, stärkt Polestar durch sein Engagement für strikte Klimavorgaben seine Wettbewerbsfähigkeit und seine Wahrnehmung am Kapitalmarkt. Für Investoren bleibt die Frage, ob die EU am Kurs festhält – und ob deutsche Hersteller Schritt halten können.

