Politik

Sinkender Ölpreis signalisiert tiefe Krise der Weltwirtschaft

Lesezeit: 2 min
16.09.2014 00:39
Der Ölpreis ist mit 97 Dollar pro Barrel so niedrig wie seit über zwei Jahren nicht mehr. Denn die globale Nachfrage nach Öl ist anhaltend schwach. Daher hat Saudi-Arabien seine Öl-Exporte bereits deutlich reduziert. Die Internationale Energieagentur glaubt nicht mehr an eine wirtschaftliche Erholung und erwartet auch für 2015 eine geringere Öl-Nachfrage.

Mehr zum Thema:  
Benachrichtigung über neue Artikel:  

Die globale Nachfrage nach Öl geht zurück. Der Ölpreis ist in der vergangenen Woche erstmals seit anderthalb Jahren unter die Marke von 100 Dollar gefallen. Am Montag lag der Preis für ein Barrel Brent Crude Rohöl bei 97 Dollar pro Barrel – so niedrig wie zuletzt im Juli 2012. Ursache für die schwache Öl-Nachfrage ist die weltweite wirtschaftliche Krise.

Die globale Öl-Nachfrage ist nach Angaben der Internationale Energieagentur (IEA) im zweiten Quartal nur um 500.000 Barrel Rohöl pro Tag gestiegen. Dieser Anstieg bei der Öl-Nachfrage ist so gering wie seit zweieinhalb Jahren nicht mehr, berichtet die Financial Times. In dem Monatsbericht der IEA heißt es:

„Während das unaufhaltsame Wachstum beim unkonventionellen Vorrat in Nordamerika viel Aufmerksamkeit erhalten hat, ist vielleicht der Gegenwind bei der Nachfrage allgemein weniger bemerkt worden. Die jüngste Abkühlung beim Nachfrage-Wachstum ist in Tat außergewöhnlich.

Wegen der schwachen Wirtschaftsprognosen für Europa und China hat die IEA ihre globale Nachfrageprognose für 2014 und 2015 nun nach unten korrigiert. Sie erwartet für 2014 eine globale Nachfrage von nur noch 92,6 Millionen Barrel pro Tag – ein Plus von 900.000 Barrel pro Tag zum Vorjahr. Für 2015 erwartet die Organisation eine globale Nachfrage von 93,8 Millionen Barrel pro Tag – ein Plus von 1,2 Millionen Barrel pro Tag.

„Öl ist ein führender Indikator, daher ist die wirtschaftliche Erholung vielleicht schwächer, als wir denken“, sagte Antoine Halff, Autor des IEA-Berichts. Außerdem sehe man in den Zahlen strukturelle Veränderungen im Verbraucherverhalten und einen Wechsel zu effizienteren Technologien.

In den vergangenen Wochen lagen an den Terminbörsen die Preise für eine spätere Lieferung höher als der aktuelle Spotpreis. Die ist ein Anreiz für die Marktteilnehmer, Vorräte anzulegen für den Fall, dass es zu Versorgungsunterbrechungen kommt, so die in Paris ansässige Organisation.

„Offensichtlich stärkt die Preisstruktur den weiteren Aufbau [von Vorräten]. Vor dem Hintergrund der unberechenbaren Situation im Mittleren Osten und in Nordafrika ist dies eine Wohltat für die globale Energiesicherheit.“

Trotz der anhaltenden Konflikte in Ländern wie dem Irak und Libyen ist die globale Versorgung mit Öl anhaltend stark. Die wichtigsten irakischen Ölfelder liegen im Südwesten des Landes und somit außerhalb der Reichweite des Islamischen Staats. Libyen konnte seine Fördermenge trotz des Bürgerkriegs im Land sogar massiv steigern. Hinzu kommt der Fracking-Boom in Nordamerika.

Doch wegen der schwachen Öl-Nachfrage rechnet die IEA mit niedrigeren Fördermengen als bisher. Sie senkte ihre Prognose auch für die Ölproduktion der Opec-Staaten um 200.000 Barrel pro Tag auf 30,6 Millionen Barrel pro Tag im Jahr 2014 und um 300.000 Barrel pro Tag auf 29,6 Millionen Barrel pro Tag im Jahr 2015.

Saudi-Arabien, der größte Ölproduzent der Opec, senkte seine Lieferungen im August um 330.000 Barrel pro Tag auf 9,68 Millionen Barrel pro Tag „als Antwort auf die geringe Nachfrage der Kunden“, so die IEA.

Aufgrund des erheblichen Preisrückgangs seit Mitte Juni erwarten einige Marktteilnehmer, dass Saudi-Arabien seine Produktion weiter senkt, um den Ölpreis zu stabilisieren. In den letzten vier Monaten sind die saudischen Ölexporte möglicherweise bereits auf 7 Millionen Barrel pro Tag gefallen – den niedrigsten Stand seit September 2011.

Auch die OECD senkte am Montag ihre globalen Wachstums-Erwartungen. In der Eurozone erwartet sie für dieses Jahr einen Anstieg des BIP um nur noch 0,8 Prozent. Ihre letzte Prognose im Mai lag noch bei 1,2 Prozent, berichtet Bloomberg. Auch für die USA korrigierte die in Paris ansässige Organisation ihre Erwartung nach unten, von 2,5 Prozent auf nur noch 2,1 Prozent.

„Der Optimismus der Finanzmärkte scheint der Verstärkung verschiedener bedeutender Risiken zu widersprechen“, so die OECD. Die größten Sorgen bereite das anhaltend langsame Wachstum in der Eurozone.


Mehr zum Thema:  

Anzeige
DWN
Panorama
Panorama Halbzeit Urlaub bei ROBINSON

Wie wäre es mit einem grandiosen Urlaub im Juni? Zur Halbzeit des Jahres einfach mal durchatmen und an einem Ort sein, wo dich ein...

DWN
Finanzen
Finanzen Staatsverschuldung auf Rekordhoch: Steuerzahlerbund schlägt Alarm!
23.04.2024

Der Bund Deutscher Steuerzahler warnt: Ohne Kehrtwende droht der fiskalische Abgrund, trotzdem schöpft die Bundesregierung das...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Zahl der Apotheken in Deutschland sinkt weiter - Verband alamiert
23.04.2024

Laut neuen Zahlen gibt es immer weniger Apotheken-Standorte. Der Apothekerverband spricht von „alarmierenden Zeichen“ und erklärt,...

DWN
Finanzen
Finanzen Silber im Aufschwung: Das Gold des kleinen Mannes holt auf
23.04.2024

Silber hinkt traditionell dem großen Bruder Gold etwas hinterher. In den letzten Wochen hat der Silberpreis massiv zugelegt. Was sind die...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Handel warnt vor „Geisterstädten“ - tausende Geschäftsschließungen
23.04.2024

Seit Jahren sinkt die Zahl der Geschäfte in Deutschlands Innenstädten - auch weitere Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof müssen bald...

DWN
Technologie
Technologie Ocean Cleanup fischt 10.000 Tonnen Plastikmüll aus Ozeanen und Flüssen
23.04.2024

Ein Projekt fischt Tausende Tonnen Plastik aus dem Meer und aus Flüssen. Eine winzige Menge, weltweit betrachtet. Doch es gibt global...

DWN
Technologie
Technologie Astronaut Alexander Gerst rechnet mit permanenter Station auf dem Mond
23.04.2024

Eine feste Basis auf dem Mond - das klingt für viele noch nach Science Fiction, soll aber schon bald Realität werden. Für Astronaut...

DWN
Politik
Politik Zeitungsverlage mahnen von Politik zugesagte Hilfe an
22.04.2024

Der Medienwandel kostet Zeitungshäuser viel Kraft und Geld. Von der Politik fühlen sie sich dabei im Stich gelassen. Sie erinnern die...

DWN
Immobilien
Immobilien Stabilere Aussichten für deutschen Gewerbeimmobilienmarkt nach Volatilität
22.04.2024

Die Nachfrage insbesondere nach Büros im deutschen Gewerbeimmobiliensektor war verhalten im Jahr 2023. Das Segment ist stärker als andere...