Der europäische Aktienhandel verzeichnete am Montag deutliche Gewinne. In Frankfurt ging der Dax mit Kursgewinnen von rund 2,7 Prozent aus dem Handel. Der EuroStoxx 50, welcher große Unternehmen der Euro-Zone repräsentiert, legte ebenfalls um rund 2,9 Prozent zu. MDax und TecDax verbuchten Kurssteigerungen von jeweils 3,3 Prozent.
Europas Börsen profitierten am Vormittag von starken Gewinnen im asiatischen Handel. Der japanische Leitindex Nikkei stieg um über 7 Prozent im Wert. Auch Der MSCI-Index für asiatische Aktien außerhalb Japans notierte rund 2,3 Prozent höher. Keine Impulse kamen von der New Yorker Börse - sie war am Montag wegen eines Feiertages geschlossen.
Gegen den positiven Trend büßten die Aktien von Deutscher Bank und Commerzbank an Wert ein. Die Titel der Deutschen Bank verbilligten sich um rund 0,7 Prozent, während die Aktie der Commerzbank etwa 0,8 Prozent nachgab.
In Großbritannien stieg der Kurs des FTSE 100 am frühen Abend um rund 2,3 Prozent. Der französische Leitindex CAC 40 legte um rund 3,2 Prozent zu. An der Börse in Zürich konnte der Schweizer Leitindex SMI rund 2,5 Prozent hinzugewinnen. Hier verzeichnete auch die zuletzt stark geschwächte Aktie der Credit Suisse Gewinne von rund 2,7 Prozent. Auch die Börsen in Spanien, Russland, Österreich und Polen vermeldeten allesamt Gewinne.