Politik

AfD-Chef Meuthen durch Wurf gefrorener Torte leicht verletzt

Lesezeit: 1 min
30.08.2016 15:42
Bei einer Wahlkampfveranstaltung in Niedersachsen ist AfD-Bundeschef Jörg Meuthen mit einer tiefgefrorenen Torte beworfen und leicht verletzt worden.
AfD-Chef Meuthen durch Wurf gefrorener Torte leicht verletzt

Wie die Polizei in Harburg am Dienstag mitteilte, ereignete sich der Vorfall am Vorabend in Seevetal bei einer AfD-Veranstaltung. Meuthen sei "aus den Reihen der Zuschauer heraus von einem jungen Mann mit einer tiefgefrorenen Torte beworfen und leicht am Kopf verletzt" worden, berichtet die AFP.

Wie die Polizei unter Berufung auf Zeugen mitteilte, riefen mehrere Besucher der Veranstaltung Parolen und entrollten ein Banner. "Der Tortenwerfer und die Gruppe der Störer liefen daraufhin fluchtartig aus dem Versammlungsraum", hieß es. Sechs Menschen seien von einem Sicherheitsdienst festgehalten und an die Polizei übergeben worden.

Gegen eine 18-Jährige, vier 18-jährige Männer und einen 22-Jährigen wurden den Angaben zufolge Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz eingeleitet. Sie erhielten demnach Platzverweise. Meuthen sei von einem anwesenden Arzt versorgt worden und habe seine Rede nach wenigen Minuten fortsetzen können.

Erst vor einige Wochen war die Vorsitzende der Links-Partei, Sahra Wagenknecht, mit einer Torte beworfen worden. Zuvor war die AfD-Politikerin Beatrix Storch Opfer einer solchen Attacke.

Inhalt wird nicht angezeigt, da Sie keine externen Cookies akzeptiert haben. Ändern..

DWN
Finanzen
Finanzen Der Staat will uns das Bargeld nehmen: Sollen wir das wirklich zulassen?

Das Bargeld gerät zunehmend ins Kreuzfeuer von Lobbyisten. Wollen wir seiner Abschaffung wirklich tatenlos zuschauen?

DWN
Deutschland
Deutschland Bürgermeister beklagen: Flutopfer wählen aus Verzweiflung den Freitod, Seuchengefahr in Flutgebieten steigt

Die Menschen im Flutkatastrophengebiet im Ahrtal fühlen sich offenbar alleingelassen. Die Bürgermeister der Region beklagen in einem...

DWN
Deutschland
Deutschland Verfassungsgericht stimmt Erhöhung des Rundfunkbeitrags zu – Ein Sieg für Schäubles Tochter, die ARD-Programmdirektorin ist

Die ARD und das ZDF haben im Streit um die Erhöhung des Rundfunkbeitrags mit ihrer umstrittenen Verfassungsbeschwerde einen Erfolg...

DWN
Finanzen
Finanzen Die dunkle Seite des Tech-Sektors

Wegen ihrer scheinbar sauberen Geschäftsmodelle werden Technologieunternehmen oft von ESG-Fonds bevorzugt. Doch: Anleger sollten genauer...

DWN
Politik
Politik Die Zeitschrift „The Economist“ hatte 2020 massive Waldbrände „prognostiziert“

Die Zeitschrift „The Economist“, die sich in den Händen einiger mächtiger Familien befindet, hatte im vergangenen Jahr Waldbrände...

DWN
Politik
Politik Deutsche Medien kritisieren Polizeigewalt gegen Demonstranten auf Kuba

Die deutschen Medien kritisieren die Regierung in Kuba scharf. Die kubanische würde gewaltsam gegen friedliche Demonstranten vorgehen, um...

DWN
Finanzen
Finanzen Wegen Hyperinflation: Venezuela streicht bei Preisen sechs Nullen, Bürger sollen „Bolívar Digital“ benutzen

Ab 1. Oktober 2021 werden bei allen Preisen in Venezuela sechs Nullen gestrichen. Die Zentralbank ermutigt die Bürger dazu, die digitale...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Das sagen Ökonomen zum kräftigen Anstieg der deutschen Industrieaufträge

Die deutsche Industrie hat im Juni wegen der starken Nachfrage aus dem Inland das größte Auftragsplus seit zehn Monaten geschafft.