Politik

Brasilien: Militärpolizei ändert Taktik und verhaftet Aktivisten

Lesezeit: 2 min
24.06.2014 00:45
Die Demonstrationen in Brasilien sind mit Beginn der WM deutlich kleiner geworden. Das liegt auch daran, dass die Militärpolizei dazu übergegangen ist, die Proteste im Keim zu ersticken. Ein Gespräch mit Filipe Peçanha, einer der Gründer des Reporter-Kollektivs „Medien-Ninjas“ aus Rio de Janeiro. Er wurde von der Militärpolizei in Rio festgenommen.
Brasilien: Militärpolizei ändert Taktik und verhaftet Aktivisten

Mehr zum Thema:  
Benachrichtigung über neue Artikel:  

Deutsche Wirtschafts Nachrichten: Filipe, was ist passiert? Wie und warum wurden Sie verhaftet?

Filipe Peçanha: Am 20. Juni hat wieder einmal eine unserer Demos stattgefunden. Wir haben die Veranstaltung #20J genannt. Wir wollten den ersten Jahrestag der Eroberung der Straßen von Rio durch Millionen von Bürgern gefeiert. Ich war in der Gegend von Candelária und wollte als freier Bürger Brasiliens alles live übertragen. Doch plötzlich stand ein Militärpolizist vor mir, der darauf bestand, mich zu durchsuchen. Er hat mich beschimpft, mich als Terrorist beschimpft. Und: Er sagte, es bestehe der dringende Verdacht, dass ich Sprengstoff in meinem Rucksack mitführe. Ich habe ihm mein Rucksack übergeben, damit er ihn durchsuche. Im Rucksack hat er ein Laptop-Auflade-Gerät gefunden, das er prompt als „Bombe“ identifiziere. Folge: Ich wurde verhaftet und in die Polizeistation geführt. Eine absurde Situation, aber leider nichts Außergewöhnliches. Ich war leider kein Einzelfall. Viele andre erlitten ähnliche Schicksale: Sie aus völlig fadenscheinigen Gründen verhaftet.

Deutsche Wirtschafts Nachrichten: Ist das die gängige Praxis der brasilianischen Militärpolizei? Demonstrationen zu verhindern, bevor sie überhaupt zustande kommen?

Filipe Peçanha: Ja. Die Taktik der Militärpolizei ist es, die Straßen frei zu halten. Ihr Ziel ist es, mögliche Demonstrationen im Keim zu ersticken und die gesellschaftlichen Gruppen zu unterdrücken. Das Ziel ist es, die Bürger einzuschüchtern. Sie sollen Angst davor haben, ihre Meinung zum Ausdruck zu bringen. All das widerspricht geltenden brasilianischen Gesetzen. Es widerspricht der brasilianischen Verfassung von 1998. Den Bürgern werden elementarste Rechte verwehrt, nämlich das Recht auf die Straße zu gehen und ihre Meinung zum Ausdruck zu bringen.

Die Militärpolizei setzt die Vorgaben der Bundesregierung in Brasilien, aber auch der Regierung in den Bundesstaaten um. Es ist einfach absurd!”

Deutsche Wirtschafts Nachrichten: Es stehen ja Präsidentschaftswahlen im Oktober an. Was erwarten Sie?

Filipe Peçanha: „MídiaNINJA” wird weitermachen, auch über die Fußball-WM hinaus, Wir sind uns darüber bewusst, dass das eine besonderer Moment der Geschichte Brasiliens ist. Wir befinden uns mitten im einem Turnier, das sehr gefräßig und korrupt ist Wir wollen all die Widersprüche, all die Ungerechtigkeiten bloß legen. Das sind wir unserem Land und seinen Menschen schuldig. Und, klar: Nach der WM fängt auch bald der brasilianische Wahlkampf an. Da wollen wir dabei sein, da wollen wir eingreifen, da wollen wir ein Wörtchen mitreden…

 

Das Akronym „Ninja“ steht für „Narrativas Independentes, Jornalismo e Ação” („Unabhängige Berichterstattung, Journalismus, Aktion“). Dahinter verbirgt sich eine Gruppe von jungen „Guerilla-Reportern“, die Tag und Nacht in brasilianischen Städten unterwegs sind, um von den Protesten zu berichten. Wann und wo ein neues Video zu sehen ist, erfährt man über Facebook oder über Twitter.

Das Video zur Verhaftung:

Inhalt wird nicht angezeigt, da Sie keine externen Cookies akzeptiert haben. Ändern..

Das andere Tagebuch:

Teil 1: Die Revolution hat in Brasilien Feuer gefangen

Teil 2: Brasilien: Künstler protestieren gegen die Fußball-WM

Teil 3: Brasilien: Von der Fußball-WM profitieren Konzerne, Politiker und Banken

Teil 4: Weltmeister: Deutsche Waffen-Industrie verdient prächtig mit der Fußball-WM

Teil 5: Brasilien: Staudamm-Bau mit Methoden einer Militär-Diktatur

Teil 6: Wer ist die rätselhafte Dilma Rouseff?

Teil 7: Brasilien: Straßenkinder passen nicht ins Bild der WM – und verschwinden

Teil 8: Der ganz andere WM-Song:  „Öffnet eure Augen, Brüder / die FIFA greift in unsere Taschen“

Teil 9: Brasilien: Fifa unterstützt Projekte gegen Kinderprostitution nicht

Teil 10: Lage in São Paulo eskaliert: Polzei knüppelt streikende U-Bahn-Fahrer nieder

Teil 11: Der Schwarze Block will marschieren: „20 Prozent der Brasilianer sind gegen die WM“

Teil 12: Korruption bei der Fifa: „Wer einmal die Hand aufhält, versucht es auch ein zweites Mal“

Teil 13: Brasilianischer Fußball: Der lange Weg zur Vielfalt der Kulturen

Teil 14: Fußball: „Für die Brasilianer ist die Fifa so böse wie der IWF“

Teil 15: Schriftsteller Zé do Rock: „Sepp Blatter wäre der ideale Präsident für Brasilien“

Teil 16: „Die Demonstranten haben das Image von Brasilien verändert“

Teil 17: Das Foto, das den Zorn der Brasilianer auf die Fußball-WM entfacht hat

Teil 18: Kein gutes Geschäft: Fußball-WM schadet Brasiliens Mittelstand

Teil 19: Brasilianische Militärpolizei stürmt WM-Partys in den Armenvierteln

Teil 20: Mieten und Immobilien-Preise explodieren wegen der WM

Teil 21: Fußball-WM: Die Bilder aus Brasilien, die die Welt nicht sehen soll

Teil 22: Umwelt-Skandal: Eine Gemeinde in Brasilien kämpft gegen ThyssenKrupp

Inhalt wird nicht angezeigt, da Sie keine externen Cookies akzeptiert haben. Ändern..


Mehr zum Thema:  

Anzeige
DWN
Panorama
Panorama Halbzeit Urlaub bei ROBINSON

Wie wäre es mit einem grandiosen Urlaub im Juni? Zur Halbzeit des Jahres einfach mal durchatmen und an einem Ort sein, wo dich ein...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Iran-Israel-Konflikt: Führt das Krisentreffen in Israel mit Baerbock und Cameron zur Deeskalation?
17.04.2024

Bei Gesprächen mit israelischen Politikern bemühen sich Annalena Baerbock und David Cameron, einen möglichen Vergeltungsschlag gegen den...

DWN
Politik
Politik Günstlingswirtschaft und Gefälligkeiten: Stephan Weil in Niedersachsen am Pranger
17.04.2024

In Berlin steht Kai Wegner (CDU) unter Verdacht, seine Geliebte mit einem Senatorenposten bedacht zu haben. Ursula von der Leyen (CDU)...

DWN
Technologie
Technologie Fluch oder Segen? – Was man aus Müll alles machen kann
17.04.2024

Die Welt ist voller Müll. In den Ländern des globalen Südens gibt es teilweise so viel davon, dass Menschen auf Abfallbergen ihr Dasein...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Insolvenzrekorde im März: Nachwehen der Coronahilfen
17.04.2024

Deutsche Unternehmen klagen aktuell viel über die Umstände – und die Unternehmensinsolvenzen sind auch auf Rekordniveau. Ein Grund...

DWN
Politik
Politik Vor G7-Treffen: Baerbock warnt vor Eskalationsspirale im Nahen Osten
17.04.2024

Die Grünen-Politikerin hat vor einem Treffen der Gruppe sieben großer Industrienationen (G7) zu "maximaler Zurückhaltung" aufgerufen in...

DWN
Politik
Politik Die Zukunft der EU als Wirtschaftsstandort: DIHK-Befragung zeigt Stimmungstief
17.04.2024

Wie beurteilen Unternehmen die Lage der Europäischen Union? Eine Befragung der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) gibt...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Studie: Immer mehr Menschen heben Geld im Supermarkt ab
17.04.2024

Geldabheben beim Einkaufen wird in den Supermärken immer beliebter. Für Händler könnten die zunehmenden Bargeldauszahlungen jedoch...

DWN
Finanzen
Finanzen Inflation in Eurozone fällt auf 2,4 Prozent
17.04.2024

Im Herbst 2022 erreichte die Inflation in der Eurozone ein Höchststand von mehr als zehn Prozent, jetzt gibt es den dritten Rückgang der...