Politik

Trump verstößt Steve Bannon: „Er hat den Verstand verloren“

Lesezeit: 2 min
03.01.2018 21:21
US-Präsident Trump hat seinem früheren Chefstrategen die Freundschaft aufgekündigt – zumindest in der Öffentlichkeit.
Trump verstößt Steve Bannon: „Er hat den Verstand verloren“

Mehr zum Thema:  
USA >
Benachrichtigung über neue Artikel:  
USA  

Inhalt wird nicht angezeigt, da Sie keine externen Cookies akzeptiert haben. Ändern..

US-Präsident Trump hat sich in ungewöhnlich harschen Worten an seinem früheren Chefberater Steve Bannon abgearbeitet.

Trump sagte in Washington wörtlich:

„Steve Bannon hat nichts mit mir oder meiner Präsidentschaft zu tun. Als er gefeuert wurde, verlor er nicht nur seinen Job, er verlor seinen Verstand. Steve war ein Mitarbeiter, der für mich arbeitete, nachdem ich bereits die Nominierung gewonnen hatte, indem ich siebzehn Kandidaten besiegte, die oft als das talentierteste Feld beschrieben wurden, das jemals in der Republikanischen Partei versammelt war.

Jetzt, wo er alleine ist, lernt Steve, dass das Gewinnen nicht so einfach ist, wie es bei mir den Anschein hat. Steve hatte sehr wenig mit unserem historischen Sieg zu tun. Den Sieg haben die vergessenen Männern und Frauen dieses Landes geliefert. Doch Steve war schuld an dem Verlust eines Sitzes des Senats in Alabama, der seit mehr als dreißig Jahren von Republikanern abgehalten wurde. Steve repräsentiert nicht meine Basis – er ist nur für sich selbst da.

Steve gibt vor, mit den Medien, die er die Oppositionspartei nennt, Krieg zu führen, aber er verbrachte seine Zeit im Weißen Haus damit, falsche Informationen an die Medien zu geben, um sich selbst viel wichtiger erscheinen zu lassen als er war. Es ist das einzige, was er gut macht. Steve war selten in einem Vieraugen-Gespräch mit mir und gab nur vor, Einfluss zu haben, um ein paar Leute ohne Zugang und ohne Ahnung zu täuschen, denen er half, gefälschte Bücher zu schreiben.

Wir haben viele großartige republikanische Mitglieder des Kongresses und Kandidaten, die die „Make America Great Again“-Agenda sehr unterstützen. Wie ich lieben sie die Vereinigten Staaten von Amerika und tragen dazu bei, unser Land zurückzuholen und aufzubauen, anstatt einfach nur alles niederbrennen zu wollen.“

Sarah Sanders, Sprecherin den Weißen Hauses, sagte am Mittwoch, dass Trump von Bannons Aussagen abgestoßen sei und es keine Einladungen mehr an Bannon zu sozialen Events geben werde.

Das Zerwürfnis, wie es zumindest in der Öffentlichkeit erscheint, kommt nach einer Attacke Bannons gegen ein Familienmitglied des Trump-Clans: Bannon hatte den ältesten Sohn von US-Präsident Donald Trump wegen eines Treffens mit einer russischen Anwältin mitten im Präsidentschaftswahlkampf scharf attackiert. Die Begegnung im New Yorker Trump Tower im Juni 2016, an der auch Trumps Schwiegersohn Jared Kushner und der damalige Wahlkampfleiter Paul Manafort teilnahmen, sei "verräterisch" und "unpatriotisch" gewesen, zitierte die britische Zeitung The Guardian Bannon am Mittwoch.

"Die drei wichtigsten Vertreter der Kampagne dachten, dass es eine gute Idee sei, eine ausländische Regierung im Konferenzraum in der 25. Etage des Trump Towers zu treffen – ohne Anwälte", sagte Bannon laut dem Bericht dem Buchautor Michael Wolff. "Selbst wenn man davon ausgeht, dass dies nicht verräterisch oder unpatriotisch oder eine Dummheit war – und ich ich denke zufällig, dass es all dies ist – hätte man sofort das FBI rufen müssen."

Die Aussagen stammen aus einem neuen Buch über Trumps Präsidentschaft ("Fire and Fury: Inside the Trump White House"), das kommende Woche erscheint. Trump Jr hatte sich auf das Treffen mit der russischen Anwältin Natalia Weselnizkaja eingelassen, nachdem ihm brisantes Material über Trumps Rivalin Hillary Clinton in Aussicht gestellt wurde.


Mehr zum Thema:  
USA >

Anzeige
DWN
Panorama
Panorama Halbzeit Urlaub bei ROBINSON

Wie wäre es mit einem grandiosen Urlaub im Juni? Zur Halbzeit des Jahres einfach mal durchatmen und an einem Ort sein, wo dich ein...

DWN
Technologie
Technologie Der Chefredakteur kommentiert: Kleiner Blackout - kein neuer Strom mehr in Oranienburg! Echt jetzt?
19.04.2024

Liebe Leserinnen und Leser, jede Woche gibt es ein Thema, das uns in der DWN-Redaktion besonders beschäftigt und das wir oft auch...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Städtereisen neu entdeckt: Easyjet läutet Renaissance der Rollkoffer ein
19.04.2024

Vor genau 20 Jahren eroberte Easyjet mit seinen günstigen Flügen das Festland der EU. Der Start in Berlin-Schönefeld begann...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft G7-Außenministertreffen: Israel-Iran Konflikt überschattet Agenda
19.04.2024

Nach israelischem Angriff auf Iran: G7-Außenministertreffen auf Capri ändert Agenda. Diskussionen zu China und Cyber-Sicherheit werden...

DWN
Politik
Politik Forsa-Zahlen: Die Grünen unterliegen den Fliehkräften der Abwärtsspirale
19.04.2024

Und schon wieder eine Etage tiefer. Der Sog verstärkt sich und zieht die Partei Bündnis 90/Grüne immer weiter hinab in der Wählergunst....

DWN
Technologie
Technologie Sehnsuchtsort Mond – Wettlauf um Macht und Rohstoffe
19.04.2024

Forscher, Technologiefirmen und ganze Staaten streben nach neuen galaktischen Ufern. Der Mond lockt mit wertvollen Rohstoffen und dient...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Trotz Exportbeschränkungen: Deutsche Ausfuhren in den Iran gestiegen
19.04.2024

Deutsche Exporte in den Iran trotzen geopolitischen Spannungen: Anstieg trotz EU- und US-Sanktionen. Welche Kritikpunkte gibt es in diesem...

DWN
Politik
Politik Ukraine-Krieg: So ist die Lage
19.04.2024

Nach neuen Angriffen: USA und NATO erhöhen Unterstützung für Ukraine, während Russland seinen Machtanspruch verstärkt.

DWN
Immobilien
Immobilien Wie viel Immobilie kann ich mir 2024 leisten?
19.04.2024

Wie günstig ist die aktuelle Marktsituation für den Erwerb einer Immobilie? Auf welche Haupt-Faktoren sollten Kaufinteressenten momentan...