Politik

Türkei rückt in Syrien weiter nach Süden vor

Lesezeit: 2 min
08.02.2018 00:08
Die Türkei rückt in Syrien weiter vor. Doch auch die Kurden melden Erfolge.
Türkei rückt in Syrien weiter nach Süden vor

Mehr zum Thema:  
Benachrichtigung über neue Artikel:  
Türkei  
Syrien  

Inhalt wird nicht angezeigt, da Sie keine externen Cookies akzeptiert haben. Ändern..

Am Mittwochmorgen meldete der türkische Generalstab, dass während der „Operation Olivenzweig” in der syrischen Region Afrin 999 Mitglieder der Kurden-Milizen und der Terror-Miliz ISIS kampfunfähig gemacht, also getötet oder gefangengenommen wurden, so die Zeitung Karar.

Die Dörfer und Städte, die bis zum 19. Tag der Operation eingenommen wurden, sind das Zentrum von Bulbul, Schengal, Zahran, Bali, Haj Bilal, Hammam, Kastel Cündo, Dikmetaş, Kurni, Hay Oğlu, Heftar, Ursa, Bak Ubasi, Ali Kar, die Gebirge Huruz, Burseya, Darmik, Kurni, Ayn Batman Dağı, die Dörfer Edamanli, Ali Bekki, Bilal, Ömer Uşağı, Mamel Uşağı, Suleiman Halil, Sati Şaği, Alkana und Kırmızı. Weiterhin wurden die Hügel Şeyh Hadid, Mersides und Sergaya besetzt, berichtet die Zeitung Akşam.

Währenddessen hat die Türkei Unterstützung von ungewohnter Seite erhalten. David Trimble, Friedensnobelpreisträger und nordirischer Politiker, sagte TRT World, dass die Türkei das Recht habe, sich selbst zu verteidigen.

Das türkische Militär hat bereits am Montag einen Militärposten südwestlich der syrischen Stadt Aleppo errichtet, berichtet der englischsprachige Dienst von Reuters. Der türkische Generalstab bestätigte diese Entwicklung. In der vergangenen Woche wurde der türkische Militärkonvoi, der sich in Richtung Aleppo befand, angegriffen und musste kurzzeitig stoppen. Der Posten wurde errichtet. Im Rahmen der Friedensvereinbarung von Astana darf die Türkei in Idlib und in den Nachbarprovinzen zwölf Beobachterposten errichten. Während die türkischen Streitkräfte die Verbände der Freien Syrischen Armee (FSA) gebündelt hat, um sie gegen Kurden-Milizen und nicht gegen die syrischen Regierungstruppen (SAA) kämpfen zu lassen, fahren die SAA und die russische Luftwaffe mit ihrer Offensive in Idlib gegen die Söldner-Truppe Hayat Tahrir al-Scham (HTS) fort, die die Nachfolgeorganisation der al-Nusra-Front ist. HTS hatte zuvor angekündigt, dass sie gegen das Friedensabkommen von Astana sei.

Die Bündelung der FSA gegen die Kurden-Milizen hat sich bisher als Vorteil für die SAA und die russische Luftwaffe erwiesen, da die FSA-Kämpfer aufgrund der Einbindung in die „Operation Olivenzweig” nicht gegen die russisch-syrische Allianz in der Provinz Idlib auftreten können. Dabei wurde die FSA ursprünglich von den USA, Großbritannien, Frankreich, den Golf-Staaten und der Türkei gegründet, um die Regierung in Damaskus zu bekämpfen.

Kurden-Milizen

Die Pressestelle der „Syrischen Demokratischen Kräfte” (SDF), die von den Kurden-Milizen dominiert wird, meldete am Mittwoch, dass ihre Verbände neun türkische Soldaten getötet hätten. Weiterhin sollen die Kurden-Milizen einen schwimmfähigen Schützenpanzer des BMP zerstört haben. „Unsere Attentats-Verbände haben auf dem Hügel Iza eine Aktion durchgeführt. Dabei wurden zwei türkische Soldaten getötet. Unsere Kräfte haben eine zweite Aktion gegen die türkische Armee ausgeführt. Dabei wurden sieben türkische Soldaten getötet”, zitiert die PKK-nahe Nachrichtenagentur ANF News die Pressestelle der SDF.

ANF News berichtet ausgiebig über die Unterstützung von Mitgliedern des EU-Parlaments für die Kurden-Milizen in Afrin. Hundert EU-Parlamentarier, unter ihnen Marie-Christine Vergiat, Bart Staes, Patrick Le Hyaric und Gabi Zimmer, haben einen Aufruf mit der Überschrift „Stops Turkey’s attacks against Afrin” unterschrieben. Aus Deutschland unterstützten den Aufruf die Abgeordneten Cornelia Ernst, Stefan Eck, Joachim Zeller, Helga Trüpel, Martina Schirdewan, Martina Michels, Sabine Lösing, Bernd Lucke, Norbert Neuser, Julia Reda, Klaus Buchner und Arndt Kohn den Aufruf. Die Unterzeichner sind allesamt Mitglieder der Grünen und Linken.

Die PKK-nahe Nachrichtenagentur berichtet auch, dass der deutsche sozialdemokratische EU-Abgeordnete Udo Bullmann und der Fraktionsvorsitzender der Europäischen Volkspartei (EVP), Manfred Weber, sich im Plenum des EU-Parlaments für die Kurden-Milizen in Afrin eingesetzt haben.

Syrien

Die syrische Armee (SAA) ist am Dienstag nach Khan Asser südlich von Aleppo vorgestoßen, berichtet SANA News. Bei der Offensive sollen zahlreiche ISIS-Mitglieder getötet worden sein. Die SAA verstärkte ihre militärischen Positionen in Aziza, Jeb al-Raman, Hawa, Khairia, Ost-Hawa, Khairia Kabira, Khairia Saghira, Dalala, Tal Halawa, Jeb Othman, Loubaida, Mlolah, al -Sikari, al-Dekh, al-Salhieh, al-Halibia, Najem al-Zuhour, al-Masloukhia, Homa, Um Kharin, al-Smachia, al-Wahibi, Nafakha und al-Toufaha.

Zuvor hatte die SAA eine militärische Operation gegen Verstecke der ISIS-Terroristen im Norden von Hama und der südwestlichen Region von Aleppo durchgeführt.


Mehr zum Thema:  

Anzeige
DWN
Panorama
Panorama Halbzeit Urlaub bei ROBINSON

Wie wäre es mit einem grandiosen Urlaub im Juni? Zur Halbzeit des Jahres einfach mal durchatmen und an einem Ort sein, wo dich ein...

DWN
Technologie
Technologie Der Chefredakteur kommentiert: Kleiner Blackout - kein neuer Strom mehr in Oranienburg! Echt jetzt?
19.04.2024

Liebe Leserinnen und Leser, jede Woche gibt es ein Thema, das uns in der DWN-Redaktion besonders beschäftigt und das wir oft auch...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Städtereisen neu entdeckt: Easyjet läutet Renaissance der Rollkoffer ein
19.04.2024

Vor genau 20 Jahren eroberte Easyjet mit seinen günstigen Flügen das Festland der EU. Der Start in Berlin-Schönefeld begann...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft G7-Außenministertreffen: Israel-Iran Konflikt überschattet Agenda
19.04.2024

Nach israelischem Angriff auf Iran: G7-Außenministertreffen auf Capri ändert Agenda. Diskussionen zu China und Cyber-Sicherheit werden...

DWN
Politik
Politik Forsa-Zahlen: Die Grünen unterliegen den Fliehkräften der Abwärtsspirale
19.04.2024

Und schon wieder eine Etage tiefer. Der Sog verstärkt sich und zieht die Partei Bündnis 90/Grüne immer weiter hinab in der Wählergunst....

DWN
Technologie
Technologie Sehnsuchtsort Mond – Wettlauf um Macht und Rohstoffe
19.04.2024

Forscher, Technologiefirmen und ganze Staaten streben nach neuen galaktischen Ufern. Der Mond lockt mit wertvollen Rohstoffen und dient...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Trotz Exportbeschränkungen: Deutsche Ausfuhren in den Iran gestiegen
19.04.2024

Deutsche Exporte in den Iran trotzen geopolitischen Spannungen: Anstieg trotz EU- und US-Sanktionen. Welche Kritikpunkte gibt es in diesem...

DWN
Politik
Politik Ukraine-Krieg: So ist die Lage
19.04.2024

Nach neuen Angriffen: USA und NATO erhöhen Unterstützung für Ukraine, während Russland seinen Machtanspruch verstärkt.

DWN
Immobilien
Immobilien Wie viel Immobilie kann ich mir 2024 leisten?
19.04.2024

Wie günstig ist die aktuelle Marktsituation für den Erwerb einer Immobilie? Auf welche Haupt-Faktoren sollten Kaufinteressenten momentan...