Technologie

Samsung entwickelt Blockchain-basierte Banking-Plattform

Die neue Plattform von Samsung SDS ermöglicht die nahtlose Interaktionen zwischen den mobilen Systemen verschiedener Banken.
28.08.2018 09:21
Lesezeit: 3 min

TOP-Meldung

Samsung hat Blockchain-basierte Banking-Plattform entwickelt

Samsung SDS, eine Tochtergesellschaft des südkoreanischen Technologiekonzerns, hat eine Blockchain-basierte Zertifizierungsplattform für südkoreanische Banken entwickelt, berichtet Coindesk.

Die neue Plattform BankSign, die in Zusammenarbeit mit dem koreanischen Bankenverband entwickelt wurde, soll die nahtlose Interaktionen zwischen den mobilen Systemen der verschiedenen Banken ermöglichen.

Benutzer können Transaktionen in verschiedenen Apps ausführen, aber das System erfordert die Verifizierung von nur einer App, wobei Passwörter, Fingerabdrücke oder Muster für die Authentifizierung verwendet werden.

Vertreter von Samsung erklärten, die Sicherheit des Systems werde durch die Verbindung der Systeme der Banken mit dem Daten-Sharing-Netzwerk gewährleistet, und die Zertifizierungsdaten innerhalb dieses Netzwerks könnten bis zu drei Jahre gültig sein.

"BankSign ist die erste Anwendung der mit Spannung erwarteten Blockchain-Technologie auf Bankdienstleistungen ... Das Unternehmen wird sein digitales Transformationsgeschäft weiter ausbauen, was die Wettbewerbsfähigkeit von Banken und Finanzinstituten stärken wird."

Weitere Meldungen

Fujitsu unterstützt IOTA als "neuen Protokollstandard"

  • Das japanische ICT-Konglomerat Fujitsu startet ein IOTA-basiertes Proof-of-Concept (PoC) für Audit-Trail-Prozesse in der Fertigungsindustrie.
  • Das gemeinsame Projekt will den Herausforderungen einer zunehmend datenintensiven "Industrie 4.0-Fertigungs- und Lieferkette" begegnen, die laut Mitteilung einen effizienteren Weg darstellt, Vertrauen in die Qualität und Integrität von Prozessen und Produkten aufzubauen.
  • Der Hinweis skizziert ein vorgeschlagenes kryptographisches ID-System für Produktkomponenten und deren Produktionsstatus, die über Knoten auf dem IOTA-Tangle-Protokoll verbunden und von Fujitsu gehostet werden.

Red Hat prüft Blockchain für Tracking, wann Kunden die Cloud nutzen

  • Der Cloud-Computing-Riese Red Hat wird vielleicht versuchen, ein Blockchain-basiertes System zu nutzen, um die Software-Nutzung zu verfolgen.
  • Die Akte beschreibt, wie eine Blockchain Transaktionen über eine bestimmte Plattform verfolgen würde, wobei jede Transaktion eine Instanz eines Kunden darstellt, der die Produkte des Unternehmens verwendet.
  • Folglich basieren "Gebühren auf einer Anzahl von Verwendungen eines Softwareprodukts und / oder einer Gesamtdauer der Nutzung des Softwareprodukts über einen bestimmten Zeitraum."

Singapur baut Blockchain-Lösung für tokenisierte Vermögenswerte

  • Die Monetary Authority of Singapore (MAS) und die Singapore Exchange (SGX) kooperieren mit der Nasdaq, Deloitte und Anquan, um Lösungen zum Delivery versus Payment (DvP) für die Abwicklung von Token-Assets in verschiedenen Blockchain-Plattformen zu entwickeln.
  • Die beteiligten Parteien erklärten, das neue Feature würde es Finanzinstituten und Anlegern ermöglichen, den simultanen Austausch und die Abwicklung von digitalen Währungen und Wertpapierbeständen durchzuführen, um so die Effizienz zu erhöhen und die Risiken zu reduzieren.
  • Der Umzug ist Teil des von MAS unterstützten umfangreichen Projekts namens Project Ubin, das darauf abzielt, Blockchain für verschiedene Anwendungsfälle zu nutzen, die hauptsächlich auf Zahlungen und Wertpapierabwicklung ausgerichtet sind.

Traxion bietet Blockchain-Lösung für philippinische Landwirte

  • Der auf Blockchain basierende Finanzdienstleister Traxion kündigte an, auf der Insel Mindanao im Süden der Philippinen Blockchain-Technologie einzuführen, die es Menschen ermöglichen werde, ihr Gehalt sicher über elektronische Geldbörsen zu beziehen.
  • Das Unternehmen entwickelt IFarms, eine mobile App für Landwirte, Produzenten, Konsumenten (Hotels, Restaurants oder auch Haushalte).
  • Die Verbraucher können die Ernte direkt bei den Bauern und den Produzenten bestellen, und gleichzeitig können die Landwirte ihre Zahlungen pünktlich erhalten und ihre Ernte effektiv verwalten.

Russlands größte Airline testet Blockchain, um Treibstoffzahlungen zu verfolgen

  • S7, der größte Fluglinienbetreiber in Russland, hat eine Blockchain-basierte Anwendung getestet, die Daten und Papierdokumente erfasst, die mit dem Prozess zum Auftanken von Flugzeugen verbunden sind.
  • Die Fluggesellschaft teilte am Montag mit, dass sie den Antrag mit ihrem Treibstofflieferanten Gazpromneft-Aero und der Alfa-Bank, Russlands größter Privatbank, auf einem Inlandsflug vom Tolmachevo International Airport aus getestet habe.
  • Darüber hinaus können Zahlungen für den Kraftstoff im Netzwerk durchgeführt werden, wobei digitale Rechnungen über Smart Contracts während jeder Transposition erstellt werden.

Kenia: Finanzinstitutionen wollen Blockchain-Technologie integrieren

  • Mehrere Banken weltweit haben die Distributed-Ledger-Technologie (DLT) eingeführt, da sie ihnen hilft, Kosten zu minimieren und Gewinne zu maximieren.
  • Kenianische Banken bemühen sich derzeit um die Zustimmung der Regulierungsbehörden des Landes, um die Innovation anzunehmen, um ihr schwindendes Vermögen umzukehren.
  • Die kenianischen Banken warten nun auf die Zentralbank, um ihnen grünes Licht zu geben, Blockchain für Zahlungen und für die Erstellung von "Kredit-Scoring-Modellen zur Bewertung potenzieller Kreditnehmer" zu verwenden.

Kanadischer Blockchain-ETF startet den Handel im September 2018

  • Ein neuer Blockchain Exchange Traded Fund mit Sitz in Vancouver, Kanada, ist in der Welt der Kryptowährungen aufgetaucht und wird voraussichtlich im September 2018 an der Aequitas NEO Exchange in Kanada gehandelt.
  • Obwohl das Projekt noch keine behördliche Genehmigung erhalten hat, wird angenommen, dass Investitionen von Unternehmen wie Walmart den Blockchain-Keimling zum Star machen.
  • First Block Capital ist Kanadas erstes vollständig reguliertes PM-, IFM- und EMD-Crypto-Investmentunternehmen und befindet sich in der Endphase der Erlangung der behördlichen Genehmigung für den EBT Technology Ledger Technology Advisor ETF.

Führende Blockchain-Firmen kooperieren, um Mainstream-Adoption zu erreichen

  • Viele führende Blockchain-Organisationen wie Blockchain bei Berkley, Uphold, Brave und Cred haben am 23. August 2018 die Gründung einer Universal Protocol Alliance (UPA) bekannt gegeben.
  • Der Plan der Koalition soll sicherstellen, dass in einem einzigen Netzwerk auf alle Kryptowährungen zugegriffen werden kann.
  • "Wir glauben, dass die Universal Protocol Platform eine Technologie ist, die Blockchain-Technologien verbinden kann, ähnlich wie der Durchbruch der TCP- und IP-Protokolle, die das Internet in Richtung Massenannahme getrieben haben", sagte JP Thieriot, der Präsident der UP Alliance und Mitbegründer von Uphold.

Meldungen vom 24.08.

Mehr Themen finden Sie im Blockchain-Monitor der DWN.

Mehr zum Thema
article:fokus_txt
DWN
Finanzen
Finanzen EU-Vermögensregister und Bargeldbeschränkungen: Risiko für Anleger

Das EU-Vermögensregister gehört derzeit zu den größten Risiken für Anleger. Daher ist es wichtig, sich jetzt zu überlegen, wie man...

DWN
Wirtschaft
Wirtschaft Grünes Image unter Druck: EU plant strengere Regeln für Umweltwerbung
09.07.2025

Begriffe wie „klimaneutral“ oder „biologisch abbaubar“ begegnen Verbraucherinnen und Verbrauchern inzwischen fast überall – von...

DWN
Wirtschaft
Wirtschaft Deutschlands 500-Milliarden-Euro-Infrastrukturplan: Eine Chance für europäische Bauunternehmen?
09.07.2025

Deutschland plant das größte Infrastrukturprogramm seiner Geschichte. Doch es fehlen Bauarbeiter. Können andere europäische Firmen und...

DWN
Finanzen
Finanzen Bitcoin-Kurs stabil trotzt Milliardenbewegung: Anleger bleiben dennoch vorsichtig
08.07.2025

80.000 Bitcoin aus der Satoshi-Ära wurden bewegt – doch der Bitcoin-Kurs blieb stabil. Was hinter dem Rätsel steckt, warum Investoren...

DWN
Politik
Politik Steinmeier drängt auf mehr gemeinsame Rüstungsprojekte in Europa
08.07.2025

Bei seinem Besuch in Lettland hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier für mehr Zusammenarbeit in der europäischen...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Schwäche in China bremst Porsche: Absatz geht im ersten Halbjahr zurück
08.07.2025

Porsche muss im ersten Halbjahr 2025 einen spürbaren Rückgang beim Fahrzeugabsatz hinnehmen. Besonders in China läuft das Geschäft...

DWN
Politik
Politik Trump verspricht Raketen für die Ukraine – doch zu welchem Preis?
08.07.2025

Donald Trump kündigt neue Waffenlieferungen an die Ukraine an – obwohl er sich lange zurückhielt. Ein Signal der Stärke oder Teil...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Nvidia-Aktie auf Höhenflug: Wie realistisch ist das 250-Dollar-Ziel?
08.07.2025

Die Nvidia-Aktie eilt von Rekord zu Rekord – doch Analysten sehen noch Luft nach oben. Wie realistisch ist das Kursziel von 250 Dollar?...

DWN
Politik
Politik NATO-Chef erwartet Doppelangriff: China greift Taiwan an, Russland die NATO
08.07.2025

Ein gleichzeitiger Angriff Chinas auf Taiwan und Russlands auf die NATO – ausgerechnet NATO-Chef Mark Rutte hält dieses...