Technologie

BMW-Wettbewerb zur Kommunikation zwischen Autos

Lesezeit: 3 min
11.10.2018 22:56
Beim dem von BMW geförderten Wettbewerb entwickeln die Teilnehmer Blockchain-Lösungen zur Kommunikation zwischen Fahrzeugen.
BMW-Wettbewerb zur Kommunikation zwischen Autos

Mehr zum Thema:  
Krypto >
Benachrichtigung über neue Artikel:  
Krypto  

TOP-Meldung

BMW-Wettbewerb zur Kommunikation zwischen Autos vergibt Token-Preise

Die Mobility Open Blockchain Initiative (MOBI) hat ein "Entwicklungsturnier" ins Leben gerufen, um zu erforschen, wie Fahrzeuge in den Smart Cities der nahen Zukunft kommunizieren, kooperieren und Transaktionen durchführen werden.

Die 4-monatige MOBI Grand Challenge beginnt am 12. Oktober mit einer öffentlichen Demonstration der Siegertechnologien, die die BMW Group im kommenden Februar in München veranstalten wird.

Die Preise kommen in Form von Blockchain-Tokens, die die Mobilität und den Datenaustausch der nächsten Generation vorantreiben: Ocean Protocol, ein Blockchain-fähiges Datenaustauschprotokoll, hat Token-Preise im Wert von 1 Million Dollar zugesagt und Beyond Protocol, ein DLT-Unternehmen (Machine-to-Machine Economy Distributed Ledger Technology), hat einen Gegenwert von 250.000 Dollar zugesagt.

Der CEO und Mitbegründer von MOBI, Chris Ballinger, sagte zu CoinDesk, dass das R3-Konsortium sich gerade als Mitglied angemeldet hat. In Bezug auf den Wettbewerb sagte Ballinger, dieser sei weniger ein Hackathon und mehr wie eine Kreuzung zwischen der DARPA Grand Challenge - wo Roboterfahrzeuge konkurrierten, um autonom durch die Mojave-Wüste navigieren - und einem XPRIZE.

In der Tat ist es nur die erste Phase eines 3-Jahres-Projekts, um die Bausteine ​​von Mobilitätsnetzen der nächsten Generation zusammenzustellen und zu testen, einschließlich Komponenten wie Nicht-GPS-Standortkommunikation zwischen Fahrzeugen und Infrastruktur, Mikrozahlungen und Ad-hoc-Mobilfunknetze. Ballinger erwartet wie bei DARPA Unterstützung durch Unternehmen und Regierungen.

Als Mikrozahlungen und Wallets zum ersten Mal auf der Bildfläche erschienen, wurde die Hypothese aufgestellt, dass Autos in der Lage sein würden, eine Zahlung zu leisten, um beispielsweise einen Flughafen schneller zu erreichen. Ballinger glaubt, dass Mikrozahlungen solche Dinge ermöglichen werden, aber auch viel mehr.

"Die Vision ist, dass Autos in lokalen Ad-hoc-Netzwerken mit der Infrastruktur und anderen Fahrzeugen kommunizieren, Daten austauschen und eine kleine Zahlung leisten", sagte Ballinger. Dies ermöglicht es Autos, praktisch "um Ecken herum zu sehen". Das Teilen von Informationen könne zu einer kleinen Geschwindigkeitsanpassung führen, wenn sich ein Auto einer Kreuzung nähert, und einen Unfall vermeiden.

Unterdessen sagte Jonathan Manzi, CEO von Beyond Protocol, dass sein Team eine Arbeit verrichtet hat, die selbstfahrende Elektrofahrzeuge betrifft, die sich gegenseitig mithilfe von in den Batterieeinheiten eingebauten Geldbörsen aufladen können, wenn diese effizienter und fortschrittlicher werden. "Wenn heute einem Auto das Benzin ausgeht, geht es zur Tankstelle. Im autonomen Morgen könnte ein Auto zu einer Ladestation gehen und dann drahtlos ein anderes Auto aufladen", sagte Manzi.

Weitere Meldungen

Koreas führende Startups schließen sich dem Blockchain-Ökosystem an

  • Koreas mächtige Startup-Unternehmen mit mehr als 10 Millionen Abonnenten beginnen sich dem Blockchain-Ökosystem anzuschließen, um ihren Kunden Mehrwert zu bieten und ihr Geschäft zu erweitern, indem sie die Blockchain-Technologie auf ihre bestehenden Dienste anwenden.
  • Laut der verbundenen Industrie am 10. Oktober planen "Baemin", eine erfolgreiche Food-Delivery-Service-App, die von Woowa Brothers Corp. betrieben wird, und "Joonggonara", eine große Marktplatz-Plattform für Gebrauchtwaren in Korea, die Blockchain-Technologie einzuführen.
  • "Kozaza", das gemeinsame Bed & Breakfast-Dienste anbietet, und "Watcha", eine koreanische Version von Netflix, versuchen ebenfalls, die Blockchain-Technologie zu übernehmen.

Krypto-Firma Pundi X präsentiert Blockchain-betriebenes XPhone

  • Krypto-Startup Pundi X hat heute auf dem laufenden XBlockchain Summit in Bali ein neues Blockchain-Smartphone namens XPhone enthüllt.
  • Mit Function X können Benutzer unabhängig von zentralisierten Netzbetreibern wie Verizon und Sprint Anrufe tätigen, Nachrichten senden und Daten übertragen.
  • Funktion X wird als "Ökosystem" angepriesen und bringt damit ein neues Übertragungsprotokoll und ein dezentrales Dateispeichersystem namens FXTP bzw. IPFX.

US-Zollbehörde hofft, Blockchain-Test bis Dezember zu evaluieren

  • Der US-Zoll- und Grenzschutz (CBP) plant, bis Ende des Jahres seinen Vorstoß in die Blockchain-Technologie zu prüfen.
  • Mitglieder einer Regierungsberatungsgruppe, des Commercial Customs Operations Advisory Committee (COAC), trafen sich am 3. Oktober, um sich für regulatorische Reformen in verschiedenen handelsorientierten Bereichen einzusetzen.
  • Insbesondere Vertreter der US-Zoll- und Grenzschutzbehörden (CBP) erklärten, die Agentur habe ihre neueste Runde der Test-Blockchain-Technologie für das Lieferkettenmanagement abgeschlossen, heißt es in einer am Dienstag veröffentlichten Pressemitteilung.

Meldungen vom 10.10.

Meldungen vom 09.10.

Meldungen vom 08.10.

Meldungen vom 07.10.

Mehr Blockchain-Themen finden Sie hier.

Weitere Meldungen aus dem Tech-Report der DWN finden Sie hier.


Mehr zum Thema:  
Krypto >

Anzeige
DWN
Panorama
Panorama Halbzeit Urlaub bei ROBINSON

Wie wäre es mit einem grandiosen Urlaub im Juni? Zur Halbzeit des Jahres einfach mal durchatmen und an einem Ort sein, wo dich ein...

DWN
Technologie
Technologie Der Chefredakteur kommentiert: Kleiner Blackout - kein neuer Strom mehr in Oranienburg! Echt jetzt?
19.04.2024

Liebe Leserinnen und Leser, jede Woche gibt es ein Thema, das uns in der DWN-Redaktion besonders beschäftigt und das wir oft auch...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Städtereisen neu entdeckt: Easyjet läutet Renaissance der Rollkoffer ein
19.04.2024

Vor genau 20 Jahren eroberte Easyjet mit seinen günstigen Flügen das Festland der EU. Der Start in Berlin-Schönefeld begann...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft G7-Außenministertreffen: Israel-Iran Konflikt überschattet Agenda
19.04.2024

Nach israelischem Angriff auf Iran: G7-Außenministertreffen auf Capri ändert Agenda. Diskussionen zu China und Cyber-Sicherheit werden...

DWN
Politik
Politik Forsa-Zahlen: Die Grünen unterliegen den Fliehkräften der Abwärtsspirale
19.04.2024

Und schon wieder eine Etage tiefer. Der Sog verstärkt sich und zieht die Partei Bündnis 90/Grüne immer weiter hinab in der Wählergunst....

DWN
Technologie
Technologie Sehnsuchtsort Mond – Wettlauf um Macht und Rohstoffe
19.04.2024

Forscher, Technologiefirmen und ganze Staaten streben nach neuen galaktischen Ufern. Der Mond lockt mit wertvollen Rohstoffen und dient...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Trotz Exportbeschränkungen: Deutsche Ausfuhren in den Iran gestiegen
19.04.2024

Deutsche Exporte in den Iran trotzen geopolitischen Spannungen: Anstieg trotz EU- und US-Sanktionen. Welche Kritikpunkte gibt es in diesem...

DWN
Politik
Politik Ukraine-Krieg: So ist die Lage
19.04.2024

Nach neuen Angriffen: USA und NATO erhöhen Unterstützung für Ukraine, während Russland seinen Machtanspruch verstärkt.

DWN
Immobilien
Immobilien Wie viel Immobilie kann ich mir 2024 leisten?
19.04.2024

Wie günstig ist die aktuelle Marktsituation für den Erwerb einer Immobilie? Auf welche Haupt-Faktoren sollten Kaufinteressenten momentan...