Technologie

Blockchain macht freien Speicherplatz auf dem Handy nutzbar

Mithilfe von Blockchain können Nutzer den freien Speicherplatz auf ihren PCs oder Mobiltelefonen an eine dezentrale Cloud vermieten.
30.11.2018 22:45
Lesezeit: 2 min

TOP-Meldung

Blockchain macht freien Speicherplatz auf dem Handy nutzbar

Große Player wie Amazon und Microsoft dominieren den Cloud-Bereich mit zentralisierten Datenbanken. Doch jetzt soll ein dezentrales System dazu beitragen, die inhärenten Probleme des bestehenden Systems zu lösen, sagt Pavel Bains, CEO des Blockchain-Start-ups Bluzelle.

Bluzelle erlaubt es den Nutzern, nicht genutzte Datenkapazität auf Alltagsgeräten wie PCs oder Mobiltelefonen zu vermieten, sagte Bains am Donnerstag auf der East Tech West-Konferenz von CNBC im Nansha-Distrikt im chinesischen Guangzhou.

Das 2014 in Singapur gegründete Unternehmen setzt die Prinzipien der Blockchain-Technologie für den Aufbau dezentraler Datenbanken um. Das heißt, Daten in vielen verschiedenen Datenökosystemen zu speichern, anstatt alles auf einem Host zu haben. Die Firma sagte, dass diese Methode die Skalierung und Sicherheitsprobleme herkömmlicher Datenbanken umgehen wird.

"Im Moment sind alle Cloud-Datenbankanbieter zentralisiert, und dabei gibt es Probleme mit Skalierbarkeit und Sicherheit", sagte Bains und wies auf Datenpannen der US-amerikanischen Firma Under Armor sowie des in Hongkong geführten Luftfahrtunternehmens Cathay Pacific in diesem Jahr hin.

Das Problem sei, dass zu viele Daten in einem einzigen Netzwerk gespeichert werden. Im Gegensatz dazu teile ein dezentrales System auf, wo alles gespeichert ist. Bains verglich dies mit dem Zertrümmern einer Platte, die den Datensatz darstellt, in tausend Teile, was sie wesentlich sicherer macht.

"Dies bedeutet, dass in dem unwahrscheinlichen Fall, dass Hacker in eine Datenbank eindringen, sie nur ein kleines Puzzleteil besitzen würden.  "Sie können nicht das gesamte Netzwerk übernehmen", sagte er.

Weitere Meldungen

China: CZBank nutzt Blockchain, um Finanzdienste für KMU zu innovieren

  • China Zheshang Bank Co hat Finanzdienstleistungen mit dem Einsatz von Big Data- und Blockchain-Technologien zur Förderung intelligenter Transformationen von kleinen und mittleren Unternehmen eingeführt.
  • Die in Hongkong notierte nationale Aktienbank mit Sitz in Hangzhou, Provinz Zhejiang, nutzte die Blockchain-Technologie während ihrer Exploration der Lieferketten-Finanzierung.
  • Aufgrund der Bonität von Zhejiang Rifa Textile Machinery Co, einem Textilhersteller von Spinn- und Webmaschinen, gewährte die CZBank Kreditlinien für nachgelagerte kleine und mittlere Kunden von Rifa, um die Finanzierungslücke beim Kauf ihrer Ausrüstung zu schließen.

Dezentrale Krypto-Börse erhält Finanzierung von Huobi und OKCoin

  • Dezentraler Kryptowährungsumtausch BHEX Exchange hat eine Finanzierungsrunde in Höhe von 15 Millionen US-Dollar abgeschlossen.
  • Die neue Finanzierungsrunde von BHEX wurde unter Beteiligung führender Industrieunternehmen durchgeführt, darunter Huobi Global, OKCoin und Genesis Capital.
  • Neben dem Austausch digitaler Assets bietet das Unternehmen Depot- und Clearing-Infrastrukturdienste mit Blockchain-Technologie an.

SIRIN LABS startet Verkauf von Blockchain-Handy FINNEY für 999 Dollar

  • Das FINNEY-Telefon kam heute bei einer Auftaktveranstaltung in Barcelona heraus.
  • Das Telefon läuft auf SirinOS, einem Zweig von Android, mit dem ausdrücklichen Ziel, Blockchain-Funktionen und einen Marktplatz für dezentrale Anwendungen (dApp) tiefer zu integrieren.
  • Es verfügt über einen zweiten Bildschirm, der als „sicherer Bildschirm“ bezeichnet wird, zwei Zoll groß ist und dem Benutzer den sicheren Zugriff auf ein integriertes Cold-Wallet ermöglicht.

Meldungen vom 29.11.

Meldungen vom 28.11.

Meldungen vom 27.11.

Meldungen vom 26.11.

Meldungen vom 24.11.

Meldungen vom 23.11.

Mehr Blockchain-Themen finden Sie hier.

Weitere Meldungen aus dem Tech-Report der DWN finden Sie hier.

Mehr zum Thema
article:fokus_txt
X

DWN Telegramm

Verzichten Sie nicht auf unseren kostenlosen Newsletter. Registrieren Sie sich jetzt und erhalten Sie jeden Morgen die aktuellesten Nachrichten aus Wirtschaft und Politik.
E-mail: *

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und erkläre mich einverstanden.
Ich habe die AGB gelesen und erkläre mich einverstanden.

Ihre Informationen sind sicher. Die Deutschen Wirtschafts Nachrichten verpflichten sich, Ihre Informationen sorgfältig aufzubewahren und ausschließlich zum Zweck der Übermittlung des Schreibens an den Herausgeber zu verwenden. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Der Link zum Abbestellen befindet sich am Ende jedes Newsletters.

DWN
Unternehmen
Unternehmen Resilienz als strategischer Imperativ: Carlsberg und Davos-Forum fordern neue Unternehmenslogik
15.06.2025

Krisen, Krieg, KI und Klimawandel: Carlsberg und das Weltwirtschaftsforum rufen Unternehmen auf, Resilienz nicht als Reaktion, sondern als...

DWN
Wirtschaft
Wirtschaft Der ESG-Betrug: Wie Konzerne Moral simulieren
15.06.2025

Konzerne feiern Nachhaltigkeit, während ihre Bilanzen eine andere Sprache sprechen. Zwischen Greenwashing, Sinnverlust und Bürokratie:...

DWN
Panorama
Panorama Leben auf einem Eismond? - Astrobiologe auf Spurensuche
15.06.2025

Dicke Eiskruste und bis zu minus 200 Grad - klingt nicht gerade angenehm. Warum der Saturnmond Enceladus auf der Suche nach außerirdischem...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Kritik oder Mobbing? Wie Sie den feinen Unterschied erkennen
15.06.2025

Mobbing beginnt oft harmlos – mit einem Satz, einem Blick, einer E-Mail. Doch wann wird aus Kritik systematische Zermürbung? Dieser...

DWN
Wirtschaft
Wirtschaft Das neue Magazin ist da: Das können wir gut - wo Deutschland in Zeiten von KI, Transformation und Globalisierung überzeugt
15.06.2025

Was kann Deutschland gut? Diese Frage mag auf den ersten Blick einfach erscheinen, fast schon trivial. Doch in einer Zeit, in der das Land...

DWN
Finanzen
Finanzen „Banknoten-Paradoxon“: Milliarden unter den Matratzen - Bargeldmenge steigt weiter
15.06.2025

Ungeachtet der stetig abnehmenden Bedeutung von Scheinen und Münzen beim alltäglichen Einkauf steigt die im Umlauf befindliche...

DWN
Wirtschaft
Wirtschaft „Kleinkrieg“ um Lkw-Plätze: Autoclub kritisiert Überfüllung
15.06.2025

Auf und an Autobahnen in Deutschland fehlen viele tausend Lkw-Stellplätze – nach einer Kontrolle an Rastanlagen beklagt der Auto Club...

DWN
Politik
Politik Machtverschiebung in Warschau: Der Aufstieg der Nationalisten bringt Polen an den Abgrund
15.06.2025

In Polen übernimmt ein ultrakonservativer Präsident die Macht – während die liberale Regierung um Donald Tusk bereits ins Wanken...