Finanzen

So schafften es 5 Krypto-Milliardäre auf die Liste der Super-Reichen

Lesezeit: 4 min
28.02.2019 21:00
Fünf Krypto-Milliardäre haben es auf die globale Reichen-Liste von Hurun geschafft. Doch wie haben sie ihren Reichtum erworben?
So schafften es 5 Krypto-Milliardäre auf die Liste der Super-Reichen
Jihan Wu, das Gesicht von Bitmain, ist derzeit die Nummer 3 der Krypto-Milliardäre. (Screenshot: YouTube)

Mehr zum Thema:  
Krypto >
Benachrichtigung über neue Artikel:  
Krypto  

TOP-Meldung

So schafften es 5 Krypto-Milliardäre auf die globale Reichen-Liste

Die Hurun Global Rich List wurde diese Woche veröffentlicht und enthält fünf Krypto-Milliardäre.

In dem Bericht wird Blockchain als die „am schnellsten wachsende neue Industrie“ der Welt bezeichnet, obwohl im letzten Jahr ein extremer Bärenmarkt rund 700 Milliarden Dollar des Marktwerts auslöschte.

Die fünf Krypto-Milliardäre auf der Reichen-Liste von Hurun umfassen Personen der großen Krypto-Unternehmen Ripple, Coinbase, Binance und Bitmain. Doch wie haben sie ihren Reichtum erworben?

1. Micree Zhan Ketuan - 2,7 Milliarden Dollar

Micree Zhan Ketuan ist der Mitgründer des Mining-Giganten Bitmain. Er hält 36,58 Prozent an dem Unternehmen. Das ist mehr als sein Mitgründer Wu Jihan mit 20,5 Prozent.

Zhan Ketuan hat die technischen Aspekte von Bitmain geleitet, während Wu das öffentliche Gesicht des Unternehmens ist, berichtet CCN.

Bitmain betreibt mit BTC.com und Antpool zwei der weltweit größten Bitcoin-Mining-Pools. Das Unternehmen ist auch der größte Anbieter von Bitcoin-Mining-Geräten.

Bitmain hatte im vergangenen Jahr einen Börsengang mit einem Unternehmenswert von 14 Milliarden US-Dollar geplant. Doch wegen des anhaltenden Bärenmarktes steht der Börsengang jetzt in Frage und die Bewertung dürfte jetzt deutlich niedriger ausfallen.

2. Chris Larsen - 1,5 Milliarden Dollar

Chris Larsen gründete im Jahr 2012 zusammen mit Jed McCaleb das Unternehmer Ripple. Er besitzt mindestens 5,2 Milliarden XRP, was aktuell einen Wert von etwa 1,6 Milliarden US-Dollar hat. Die Hurun-Liste weist Stand Januar 2019 einen niedrigeren Wert aus.

Neben seinen enormen XRP-Beständen besitzt er einen Anteil von 17 Prozent am Unternehmen Ripple, das 2018 mit 410 Millionen US-Dollar bewertet wurde. Larsen hat den CEO-Titel an Brad Garlinghouse übergeben, ist aber weiterhin an den Aktivitäten von Ripple beteiligt.

3. Wu Jihan - 1,5 Milliarden Dollar

Wie bereits erwähnt, ist Wu Jihan der Partner von Zhan Ketuan bei Bitmain, mit einem etwas geringeren Anteil am Unternehmen.

Trotz des großen Vermögens von Wu Jihan stand seine Firma Bitmain in letzter Zeit unter extremem Druck. Bitmain meldete im dritten Quartal 2018 einen Verlust von 500 Millionen US-Dollar, weil die Rentabilität des Bitcoin-Minings auf null sank.

4. Brian Armstrong - 1,3 Milliarden Dollar

Brian Armstrong ist der Mitbegründer von Coinbase, der vielleicht bekanntesten Kryptowährungsbörse in den USA.

Die Plattform hat sich kürzlich nach einer Spendenrunde der Serie E auf 8 Milliarden Dollar geschätzt. Sie hat mehr als 20 Millionen Benutzer. Nach dem Abschluss der Investitionsrunde wurde Armstrong sofort zum Milliardär.

5. Zhao Chaopeng - 1,3 Milliarden US-Dollar

Die Geschichte von Binance ist in der Welt der Kryptowährung legendär. Die Krypto-Börse entstand im Jahr 2017 scheinbar aus dem Nichts und wurde schnell zur größten der Welt.

Allerdings setzte Zhao „CZ“ Chaopeng schon viel früher ganz auf Bitcoin. Im Jahr 2014 verkaufte er sein Haus und steckte das gesamte Geld in Bitcoin. Bitcoin verlor dann mehr als die Hälfte seines Wertes, bevor es sich wieder erholte. Für CZ hat es sich gelohnt.

Im Jahr 2017 startete er ein Initial Coin Offering (ICO) für die Börse Binance. In wenigen Wochen sammelt er damit 15 Millionen Dollar ein. Heute hat die Binance-Münze eine Marktkapitalisierung von 1,4 Milliarden Dollar.

Wer fehlt?

Auf der Hurun-Liste fehlen ehemalige Krypto-Milliardäre. Die Winklevoss-Zwillinge hielten auf dem Höhepunkt des Krypto-Booms Bitcoin im Wert von über einer Milliarde Dollar. Doch seitdem sind sie weit zurückgefallen.

Auch Matt Mellon, ein früher XRP-Investor, hatte vor dem Platzen der Blase rund eine Milliarde Dollar in Krypto gehalten und seitdem massiv verloren.

Allerdings sagt der Vorsitzende des Hurun-Berichts, Rupert Hoogewerf: "Viele Milliardäre aus anderen Sektoren haben jetzt begonnen, in die Blockchain-Technologie zu investieren."

Weitere Meldungen

Blockchain-Plattform für Hypothekendarlehen beschafft 65 Millionen Dollar

  • Eine Blockchain-basierte Plattform für Eigenheimkredite namens Figure hat 65 Millionen US-Dollar von verschiedenen großen Finanz- und Risikokapitalfirmen eingesammelt.
  • Das Unternehmen, das von SoFi-Gründer und ehemaligem CEO Mike Cagney gegründet wurde, sammelte die Gelder von großen Firmen wie Morgan Creek, DST Global, DCM, Ribbit Capital und Nimble Ventures ein.
  • Das neue Unternehmen von Cagney wendet sich angeblich an ältere Kunden, die wenig Geld, aber viel Eigenkapital haben.

Russlands Präsident Putin ordnet Krypto-Regulierung bis Juli 2019 an

  • Der russische Präsident Wladimir Putin hat der Regierung eine weitere Frist für die Verabschiedung von Vorschriften für die Digitalvermögensindustrie gesetzt.
  • Dem Dokument zufolge hat Putin die Regierung angewiesen, bis zum 1. Juli 2019 Krypto-relevante Vorschriften durchzusetzen.
  • Im Einzelnen erfordert das Dokument die Verabschiedung eines Bundesgesetzes, das auf die Entwicklung der digitalen Wirtschaft abzielt, einschließlich der Regulierung zivilrechtlicher digitaler Abwicklungen.

Krypto-Projekt mit 20 Millionen Dollar fälscht sein Gründerteam

  • Ein Kryptowährungsprojekt, das offenbar mindestens 20 Millionen US-Dollar durch ein Empfehlungs-basiertes Marketingprogramm eingesammelt hat, hat falsche Informationen über seine Teammitglieder angegeben.
  • Das am 2. Dezember gestartete BHB behauptet, eine auf Ethereum basierende Lösung für Peer-to-Peer-Kredite anzubieten, aber bereits am 18. Januar warfen lokale Medienberichte dem Projekt vor, ein illegales Pyramidensystem zu betreiben.
  • Nun kann CoinDesk Inkonsistenzen in den Informationen über sein Gründerteam aufdecken, die weiter darauf hindeuten, dass bei dem in China ansässigen Projekt etwas nicht stimmt.

Circle schließt sich mit Finanzüberwachungsdienst zusammen

  • Am 27. Februar gab die in Boston ansässige Krypto-Finanzfirma eine Partnerschaft mit Nice Actimize bekannt.
  • Das von Goldman Sachs unterstützte Unternehmen folgt anderen großen Kryptowährungsbörsen, die sich dazu entschieden haben, eine Compliance- und Überwachungslösung hinzuzufügen.
  • Der Manager für Finanzkriminalität, Risiko- und Compliance-Lösungen Nice ist einer der größten Dienstleister für staatliche Aufsichtsbehörden und Finanzinstitute.

Meldungen vom 27.02.

Meldungen vom 26.02.

Meldungen vom 25.02.

Meldungen vom 22.02.

Mehr Krypto-Themen finden Sie hier.

Weitere Meldungen aus dem Tech-Report der DWN finden Sie hier.

Inhalt wird nicht angezeigt, da Sie keine externen Cookies akzeptiert haben. Ändern..


Mehr zum Thema:  
Krypto >

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft „Made in Germany“ ist wieder gefragt - deutsche Exporte steigen deutlich
28.03.2024

Der Außenhandel in Deutschland hat wider Erwarten zu Jahresbeginn deutlich Fahrt aufgenommen. Insgesamt verließen Waren im Wert von 135,6...

DWN
Immobilien
Immobilien Immobilienkrise für Banken noch nicht überwunden
28.03.2024

Die deutschen (Pfandbrief-)Banken sind stark im Gewerbeimmobilien-Geschäft engagiert. Das macht sie anfällig für Preisrückgänge in dem...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Tarifkonflikt gelöst: Keine Lufthansa-Streiks zu Ostern
28.03.2024

Nachdem die Deutsche Bahn ihren Tarifkonflikt mit der Lokführergewerkschaft GDL in dieser Woche gelöst hat, scheinen auch bei der...

DWN
Finanzen
Finanzen Der Ukraine-Krieg macht's möglich: Euro-Bonds durch die Hintertür
27.03.2024

Die EU-Kommission versucht, mehr Macht an sich zu ziehen. Das Mittel der Wahl hierfür könnten gemeinsame Anleihen, sogenannte Euro-Bonds,...

DWN
Politik
Politik Bundeswehr unterstützt Strukturwandel in der Lausitz
27.03.2024

In Bernsdorf im Landkreis Bautzen wird ein neues Logistik-Zentrum der Bundeswehr entstehen. Das entschied Verteidigungsminister Boris...

DWN
Unternehmen
Unternehmen EU blockiert Übernahme von ITA Airways und schützt Lufthansa vor sich selbst
27.03.2024

Brüssel hat neue Hürden für die Übernahme der italienischen Fluggesellschaft ITA Airways aufgestellt. Die dänische EU-Kommissarin...

DWN
Finanzen
Finanzen Gold verkaufen: So geht's und so erhalten Sie den besten Preis
27.03.2024

Der Goldpreis-Rekord liegt bei über 2.200 US-Dollar, erst kürzlich erreichte das Edelmetall dieses historische Hoch. Viele Goldbesitzer...

DWN
Finanzen
Finanzen Staatsschulden steigen - Ende 2023 bei fast 2,5 Billionen Euro
27.03.2024

Die öffentlichen Staatsschulden sind im vergangenen Jahr um 3,3 Prozent gestiegen. Die Verschuldung des Bundes nahm überdurchschnittlich...