Finanzen

Bank of America patentiert Blockchain-Sicherheitswerkzeuge

Ein neues exklusives Angebot der DWN: Die wichtigsten Nachrichten über Blockchain aus aller Welt auf einen Blick.
23.05.2018 22:21
Lesezeit: 3 min

Ab sofort bieten wir unseren Lesern exklusiv einen neuen Service an:

den täglichen Blockchain-Monitor. Dieser Monitor bietet eine Übersicht über die relevantesten aktuellen Entwicklungen um die Blockchain-Technologie aus aller Welt. Der Service ist einzigartig, weil er aus hunderten ausgewählten Quellen von China und Russland über Japan und Südkorea bis hin zu den USA und Europa alle relevanten News zu Entwicklungen rund um Blockchain erfasst und die wichtigsten Punkte in Kurzform zusammenfasst.

Hier finden Sie das Archiv der täglichen Ausgaben des Blockchain-Monitors.

Der Blockchain-Monitor wird nach einer kurzen Einführungszeit nur für Abonnenten zu lesen sein: Hier können Sie sich für einen kostenlosen Gratismonat registrieren. Wenn dieser abgelaufen ist, werden Sie von uns benachrichtigt und können dann ein Abo auswählen: Hier können Sie entscheiden, ob Sie monatlich oder jährlich (Preisvorteil!) abonnieren wollen.

TOP-Meldung

Bank of America patentiert Blockchain-Sicherheitswerkzeuge

  • Die Bank of America hat ein Patent für eine Möglichkeit zur Kontrolle des Zugriffs auf bestimmte Aspekte eines genehmigten Blockchain-Netzwerks erhalten.
  • Laut dem Text wäre das System automatisiert, was bedeutet, dass das Netzwerk den Zugriff selbst gewähren und verfolgen würde.
  • Die automatisierten Funktionen hätten die Fähigkeit, für bestimmte Zeiträume Zugriff auf das Blockchain-Netzwerk zu gewähren, abhängig vom Umfang des Benutzergrundes.

 

Weitere Meldungen

IBM stellt Blockchain-Forscher für französische Expansion ein

  • Der Technologiegigant IBM stellt in Frankreich fast 2.000 Mitarbeiter ein - und viele von ihnen werden sich auf die Blockchain-Technologie konzentrieren, sagte Generaldirektorin Virginia Rometty am Mittwoch.
  • Sie sagte, dass das Unternehmen derzeit mit Crédit Mutuel, der Orange Bank, Generali, dem französischen Eisenbahnsystem und Moët Hennessy Louis Vuitton SE (LVMH) zusammenarbeitet.

Overstock-Tochter kooperiert mit BOX Digital für Token-Börse

  • Die Tochterfirma von overstcok.com, tZero, hat eine Partnerschaft mit BOX Digital Markets angekündigt, um eine regulierte Börse für den Handel mit Wertpapier-Token zu schaffen, die Blockchain-basierte digitale Formen realer Vermögenswerte wie Unternehmensaktien, Immobilien oder Anleihen darstellen.
  • Patrick Byrne, Gründer und CEO von Overstock, sagte gegenüber Reuters, dass die Börse im dritten Quartal dieses Jahres beginnen könnte.
  • Wenn das Unternehmen von der US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC) grünes Licht erhält, wird die neue Plattform zur ersten regulierten Wertpapier-Token-Börse.

Taiwan: Parlamentarier starten Blockchain-Allianz zur Förderung des Industriewachstums

  • Taiwanische Gesetzgeber haben eine parlamentarische Blockchain-Gruppe gebildet, um die Entwicklung der Industrie zu fördern.
  • Die parlamentarische Allianz wird daran arbeiten, die taiwanische Regierung dazu zu bringen, aufgeschlossen und proaktiv zu sein, um für technologische Innovationen zu regieren, und im weiteren Sinne das gegenseitige Vertrauen zwischen dem Krypto-Raum und offiziellen Behörden zu entwickeln.

Papua-Neuguinea arbeitet mit US-Blockchain-Startup, um Sonderwirtschaftszone zu betreiben

  • Ledger Atlas, eine US-amerikanische Blockchain-Firma, die von Tim Drapers Mentees, Jack Saba und Shane Ninai, gegründet wurde, hat kürzlich ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet, um eine Sonderwirtschaftszone (SWZ) in Papua-Neuguinea zu entwickeln und zu betreiben.
  • Die Wirtschaftszone wird wie ein „freier Markt funktionieren, der alle [Teilnehmer] dazu bringt, die bestmöglichen [Blockchain-basierten] Dienste anzubieten“, sagte Saba.
  • Das Start-up wird als Teilnehmer fungieren, mit der Hoffnung, die Kooperation mit mehreren Regierungsbehörden zu erhalten, um die Zone zu einem stabilen Ökosystem zu entwickeln.

Wyoming macht Ansturm auf neue Technologie

  • Ein neues Gesetz befreit bestimmte Arten von Blockchain-Tokens oder Kryptowährungen, die an Personen ausgegeben werden, die in Tech-Startups investieren, von staatlichen Wertpapiergesetzen.
  • Ein weiteres Gesetz ermöglicht es Unternehmen, die in Wyoming integriert sind, Blockchain für die Aufzeichnung zu verwenden und einfachere und genauere Dateien über Transaktionen und Aktionäre zu versprechen.
  • Die anderen beiden Gesetze erleichtern den Kryptowährungshandel und befreien die Kryptowährung von der Grundsteuer - eine Maßnahme, die mehr symbolisch ist, weil Wyoming keine Grundsteuern hat.

 

Die Meldungen vom 22. Mai

Die Meldungen vom 21. Mai

Frühere Meldungen (hier)

 

Powered by NewsTech 2018

Mehr zum Thema
article:fokus_txt
X

DWN Telegramm

Verzichten Sie nicht auf unseren kostenlosen Newsletter. Registrieren Sie sich jetzt und erhalten Sie jeden Morgen die aktuellesten Nachrichten aus Wirtschaft und Politik.
E-mail: *

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und erkläre mich einverstanden.
Ich habe die AGB gelesen und erkläre mich einverstanden.

Ihre Informationen sind sicher. Die Deutschen Wirtschafts Nachrichten verpflichten sich, Ihre Informationen sorgfältig aufzubewahren und ausschließlich zum Zweck der Übermittlung des Schreibens an den Herausgeber zu verwenden. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Der Link zum Abbestellen befindet sich am Ende jedes Newsletters.

DWN
Wirtschaft
Wirtschaft Bundesbank: Deutsche Exportwirtschaft verliert deutlich an globaler Stärke
14.07.2025

Die deutsche Exportwirtschaft steht laut einer aktuellen Analyse der Bundesbank zunehmend unter Druck. Branchen wie Maschinenbau, Chemie...

DWN
Immobilien
Immobilien Gebäudeenergiegesetz: Milliardenprojekt für 1,4 Billionen Euro – hohe Belastung, unklare Wirkung, politisches Chaos
14.07.2025

Die kommende Gebäudesanierung in Deutschland kostet laut Studie rund 1,4 Billionen Euro. Ziel ist eine Reduktion der CO₂-Emissionen im...

DWN
Politik
Politik EU plant 18. Sanktionspaket gegen Russland: Ölpreisobergrenze im Visier
14.07.2025

Die EU verschärft den Druck auf Moskau – mit einer neuen Preisgrenze für russisches Öl. Doch wirkt die Maßnahme überhaupt? Und was...

DWN
Technologie
Technologie Datenschutzstreit um DeepSeek: Deutschland will China-KI aus App-Stores verbannen
14.07.2025

Die chinesische KI-App DeepSeek steht in Deutschland unter Druck. Wegen schwerwiegender Datenschutzbedenken fordert die...

DWN
Finanzen
Finanzen S&P 500 unter Druck – Sommerkrise nicht ausgeschlossen
14.07.2025

Donald Trump droht mit neuen Zöllen, Analysten warnen vor einer Sommerkrise – und die Prognosen für den S&P 500 könnten nicht...

DWN
Politik
Politik Wenn der Staat lahmt: Warum die Demokratie leidet
14.07.2025

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier warnt eindringlich vor den Folgen staatlicher Handlungsunfähigkeit. Ob kaputte Brücken,...

DWN
Politik
Politik Fluchtgrund Gewalt: Neue Angriffe in Syrien verstärken Ruf nach Schutz
14.07.2025

Trotz Versprechen auf nationale Einheit eskaliert in Syrien erneut die Gewalt. Im Süden des Landes kommt es zu schweren Zusammenstößen...

DWN
Finanzen
Finanzen Altersarmut nach 45 Beitragsjahren: Jeder Vierte bekommt weniger als 1300 Euro Rente
14.07.2025

Auch wer sein Leben lang gearbeitet hat, kann oft nicht von seiner Rente leben. Dabei gibt es enorme regionale Unterschiede und ein starkes...