Finanzen

Microsoft stellt Blockchain für Lieferketten vor

Ein neues exklusives Angebot der DWN: Die wichtigsten Nachrichten über Blockchain aus aller Welt auf einen Blick.
16.06.2018 01:03
Lesezeit: 2 min

Ab sofort bieten wir unseren Lesern exklusiv einen neuen Service an:

den täglichen Blockchain-Monitor. Dieser Monitor bietet eine Übersicht über die relevantesten aktuellen Entwicklungen um die Blockchain-Technologie aus aller Welt. Der Service ist einzigartig, weil er aus hunderten ausgewählten Quellen von China und Russland über Japan und Südkorea bis hin zu den USA und Europa alle relevanten News zu Entwicklungen rund um Blockchain erfasst und die wichtigsten Punkte in Kurzform zusammenfasst.

Hier finden Sie das Archiv der täglichen Ausgaben des Blockchain-Monitors.

Der Blockchain-Monitor wird nach einer kurzen Einführungszeit nur für Abonnenten zu lesen sein: Hier können Sie sich für einen kostenlosen Gratismonat registrieren. Wenn dieser abgelaufen ist, werden Sie von uns benachrichtigt und können dann ein Abo auswählen: Hier können Sie entscheiden, ob Sie monatlich oder jährlich (Preisvorteil!) abonnieren wollen.

 

TOP-Meldung

Microsoft und Ardents stellen Blockchain-basiertes Lieferketten-System von

  • Microsoft hat eine Partnerschaft mit Ardents, einem Anbieter von Supply-Tracking-Lösungen, geschlossen, um eine neue Produkt-Tracking-Plattform mit Blockchain-Technologie und künstlicher Intelligenz zu entwickeln.
  • Das System bietet eine durchgängige Rückverfolgbarkeit und Transparenz vom Ursprung aus entlang der gesamten Lieferkette, sodass Benutzer einzelne Produktelemente verfolgen können.
  • Ardents NovaTrack wendet solche Technologien wie Blockchain, künstliche Intelligenz, Internet der Dinge und Serialisierungsfunktionen an, wobei die künstliche Intelligenz von Microsoft Learning und Business Intelligence bereitgestellt wird.

 

Weitere Meldungen

Walmart erhält Patent für Bitcoin-betriebenes Stromnetz

  • Der Einzelhandelsgigant Walmart hat ein Patent für ein On-Demand-Stromnetz erhalten, das mit Bitcoin oder einer anderen Kryptowährung betrieben wird.
  • Das System, das in einem vom US-amerikanischen Patent- und Markenamt am Donnerstag verliehenen Patent beschrieben wird, soll Unternehmen helfen, den Energieverbrauch einzelner elektrischer Geräte besser zu verwalten.
  • Wenn ein einzelnes Gerät seine Zuweisung von Kryptowährung überschritten hat, könnte ein anderes Gerät im Netzwerk sein Geld mit dem ersten Gerät teilen, um sicherzustellen, dass es während des Abrechnungszeitraums weiter funktioniert.

Russlands Verband der Finanzdirektoren tritt Banking-Pilot Masterchain bei

  • Der russische Verband der Corporate Treasurers schließt sich der Zentralbank des Landes an und testet die von der Regierung geführte Blockchain-Plattform Masterchain.
  • Der Verband testet Masterchain, um die Kommunikation innerhalb des nationalen Bankensystems zu erleichtern.
  • Das ultimative Ziel von Masterchain ist immer noch, das SWIFT Interbank-Kommunikationsnetz zu ersetzen.

Ripple investiert 2 Millionen Dollar in die Blockchain-Forschung der Texas University

  • Die Universität von Texas in Austin gehört zu einer der ersten akademischen Einrichtungen, die von Ripple, dem in San Francisco ansässigen Distributed Ledger Technology Startup, finanziert wird.
  • Das Unternehmen hat zugesagt, in den nächsten fünf Jahren 2 Millionen US-Dollar an der McCombs School of Business der Universität zu investieren, um seine Blockchain Research Initiative zu unterstützen.
  • Projekte, die sowohl von Dozenten als auch von Doktoranden durchgeführt werden, können aus dem Programm finanziert werden.

Philippinische Firma will Gesundheitsversorgung mit Blockchain verbessern

  • Das philippinische Unternehmen Cool Kids, ein Kollektiv von Beratern und Unternehmern, das sich auf die Verbesserung des Lebens mithilfe aufkommender Technologien konzentriert, arbeitet mit einem Bostoner Blockchain-Gesundheitsunternehmen zusammen, um die Gesundheitsversorgung auf den Philippinen zu verbessern.
  • Eine der wichtigsten Funktionen von Health Nexus ist das Key Pair System, eine auf Blockchain basierende Plattform, auf der medizinische Patientendaten gespeichert werden und die es Gesundheitsdienstleistern ermöglicht, die Informationen miteinander zu teilen.
  • Darüber hinaus haben die Patienten die Möglichkeit, mit ihren medizinischen Daten Geld zu verdienen, ohne wesentliche Details zu liefern, indem sie die Open-Source-Toolbox nutzen, um neue Behandlungen für das Gesundheitswesen und Patientenprozesse aufzubauen.

 

Meldung vom 14. Juni

Die Meldungen vom 13. Juni

Die Meldungen vom 12. Juni

Frühere Meldungen (hier)

 

Powered by NewsTech 2018

Mehr zum Thema
article:fokus_txt
DWN
Wirtschaft
Wirtschaft Arbeiten nach der Schule: Warum viele keine Ausbildung beginnen
19.07.2025

Schnell Geld verdienen statt jahrelang pauken – das klingt für viele junge Menschen verlockend. Doch wer direkt nach der Schule in den...

DWN
Politik
Politik Militär statt Frieden? Was das EU-Weißbuch 2030 wirklich bedeutet
19.07.2025

Mit dem Weißbuch „Bereitschaft 2030“ gibt die EU ihrer Sicherheitspolitik eine neue Richtung. Doch Kritiker warnen: Statt...

DWN
Politik
Politik Nordkoreas Kronprinzessin: Kim Ju-Ae rückt ins Zentrum der Macht
18.07.2025

Kim Jong-Un präsentiert die Zukunft Nordkoreas – und sie trägt Handtasche. Seine Tochter Kim Ju-Ae tritt als neue Machtfigur auf. Was...

DWN
Unternehmensporträt
Unternehmensporträt Birkenstock: Von der Orthopädie-Sandale zur globalen Luxusmarke
18.07.2025

Birkenstock hat sich vom Hersteller orthopädischer Sandalen zum weltweit gefragten Lifestyle-Unternehmen gewandelt. Basis dieses Wandels...

DWN
Politik
Politik 18. Sanktionspaket verabschiedet: EU verschärft Sanktionsdruck mit neuen Preisobergrenzen für russisches Öl
18.07.2025

Die EU verschärft ihren wirtschaftlichen Druck auf Russland: Mit einem neuen Sanktionspaket und einer Preisobergrenze für Öl trifft...

DWN
Politik
Politik China investiert Milliarden – Trump isoliert die USA
18.07.2025

China bricht alle Investitionsrekorde – und gewinnt Freunde in aller Welt. Trump setzt derweil auf Isolation durch Zölle. Wer dominiert...

DWN
Finanzen
Finanzen Energie wird unbezahlbar: Hohe Strom- und Gaskosten überfordern deutsche Haushalte
18.07.2025

Trotz sinkender Großhandelspreise für Energie bleiben die Kosten für Menschen in Deutschland hoch: Strom, Gas und Benzin reißen tiefe...

DWN
Finanzen
Finanzen Finanzen: Deutsche haben Angst um finanzielle Zukunft - Leben in Deutschland immer teurer
18.07.2025

Die Sorgen um die eigenen Finanzen sind einer Umfrage zufolge im europäischen Vergleich in Deutschland besonders hoch: Acht von zehn...