Technologie

Großbritannien leitet Gesetzgebung zu Blockchain ein

Lesezeit: 3 min
20.07.2018 17:21
Um für Unternehmen attraktiv zu werden, braucht Großbritannien rechtliche Klarheit bei der Nutzung von Blockchain-basierten intelligenten Verträgen.
Großbritannien leitet Gesetzgebung zu Blockchain ein

Mehr zum Thema:  
Krypto >
Benachrichtigung über neue Artikel:  
Krypto  

TOP-Meldung

Großbritannien beginnt Gesetzesreform zur Nutzung von Blockchain-Verträgen

Die britische Law Commission hat ein Forschungsprojekt gestartet, das Reformen untersucht, die rechtliche Klarheit bei der Nutzung von Blockchain-basierten intelligenten Verträgen schaffen sollen.

Laut einem am Donnerstag veröffentlichten Arbeitspapier hat die unabhängige Agentur bereits in diesem Jahr erste Forschungsarbeiten zu diesem Thema durchgeführt und ein formelleres Projekt soll im Sommer beginnen.

Die Agentur sagte, dass die Arbeit "sicherstellen soll, dass das Gesetz ausreichend sicher und flexibel ist, um in einem globalen, digitalen Kontext zu gelten und alle Themen hervorzuheben, die nicht klar oder sicher sind".

Die Rechtskommission ist der Ansicht, dass intelligente Verträge "Vertrauen und Sicherheit" erhöhen und die Transaktionseffizienz in Unternehmen steigern. Daher sollte sich das derzeitige Rechtssystem an die aufkommende Technologie anpassen, um das Vereinigte Königreich für Unternehmen attraktiv zu machen.

Die Bemühungen folgen einem von der Kommission im Dezember 2017 veröffentlichten Bericht, in dem 14 Bereiche - einschließlich der Nutzung intelligenter Verträge - dargelegt wurden, die nach einem einjährigen öffentlichen Konsultationsprozess für eine Gesetzesreform vorgesehen sind.

Weitere Meldungen

Weltweit erste dezentrale Bank läuft auf Ethereum-Blockchain

  • Das weltweit erste vollständig dezentrale Blockchain-Banking, das nur aus intelligenten Verträgen besteht, wurde im Ethereum-Netzwerk gestartet.
  • Die Open-Source-Banking-Plattform Marble wurde am 17. Juli 2018 in einem Blogpost vorgestellt.
  • Die Ankündigung enthüllte, dass Marble intelligente Verträge nutzen würde, um risikoarme und nachweislich faire Protokolle zu finanzieren, die einen Kreditgeber benötigen.

Chinas führende Rating-Agentur investiert in Blockchain

  • Ein Startup, das ein Kredit-Scoring-Protokoll auf der kürzlich gestarteten Ontology-Blockchain aufbauen will, hat 8 Millionen Dollar an Seed-Finanzierung gesammelt.
  • POINTS, gegründet im Jahr 2017, sagte, dass es Mittel aus einer Mischung von traditionellen Risikokapitalgebern wie Danhua Capital und Ceyuan Ventures, einem Unterstützer von OKCoin, bezog.
  • Weitere Teilnehmer der Seed-Runde sind die Ontology Foundation sowie Zhong Cheng Xin Credit Technology, Chinas erste landesweite Rating-Agentur.

Blockchain-Technologie steigert Umsatz bei IBM

  • Das US-Technologieunternehmen IBM sagte am Mittwoch in seinem Bericht für das zweite Quartal, dass es die Erwartungen der Analysten angesichts des höheren Umsatzwachstums in Sparten wie Cloud Computing und Cybersicherheit übertroffen hat, wozu auch die Blockchain-Technologie gehört.
  • CEO Ginni Rometty leitete die Prioritäten von IBM von ihrem traditionellen Geschäft mit dem Vertrieb von Hardware und Software auf innovative Technologien wie künstliche Intelligenz (AI), Blockchain und Cloud Computing um.
  • Das Unternehmen ist an über 60 Blockchain-Netzwerkprojekten beteiligt.

Japanischer Telekom-Gigant möchte Blockchain verwenden, um Verträge zu speichern

  • Der japanische Telekommunikationsriese Nippon Telegraph and Telephone (NTT) könnte laut einer am Donnerstag veröffentlichten Patentanmeldung versuchen, ein neues System für Vertragsvereinbarungen auf der Basis der Blockchain-Technologie erfinden.
  • Der viertgrößte Telekommunikationsanbieter der Welt gibt an, wie er die Anwendung zum Speichern von Verträgen nutzen kann, ohne dass Dokumente manipuliert werden können.
  • Das System würde eine Blockchain verwenden, um den Vertrag sowohl zu verschlüsseln als auch dezentral zu speichern, was den Prozess, durch den er verifiziert wird, vereinfachen kann, da die Notwendigkeit einer zentralisierten Verwaltung entfällt.

Meldungen vom 19.07.

Meldungen vom 18.07.

Meldungen vom 17.07.

 ***

Ab sofort bieten wir unseren Lesern exklusiv einen neuen Service an: den täglichen Blockchain-Monitor.

Dieser Monitor bietet eine Übersicht über die relevantesten aktuellen Entwicklungen um die Blockchain-Technologie aus aller Welt. Der Service ist einzigartig, weil er aus Hunderten ausgewählten Quellen von China und Russland über Japan und Südkorea bis hin zu den USA und Europa alle relevanten News zu Entwicklungen rund um das Thema Blockchain erfasst und die wichtigsten Punkte in Kurzform zusammenfasst.

Hier finden Sie das Archiv des Blockchain-Monitors.

Der Blockchain-Monitor wird nach einer kurzen Einführungszeit nur für Abonnenten zu lesen sein: Hier können Sie sich für einen kostenlosen Gratismonat registrieren. Wenn dieser abgelaufen ist, werden Sie von uns benachrichtigt und können dann ein Abo auswählen: Hier können Sie entscheiden, ob Sie monatlich oder jährlich (Preisvorteil!) abonnieren wollen.


Mehr zum Thema:  
Krypto >

Anzeige
DWN
Panorama
Panorama Halbzeit Urlaub bei ROBINSON

Wie wäre es mit einem grandiosen Urlaub im Juni? Zur Halbzeit des Jahres einfach mal durchatmen und an einem Ort sein, wo dich ein...

DWN
Politik
Politik Europaparlament billigt neue EU-Schuldenregeln nach langwierigen Debatten
23.04.2024

Monatelang wurde über Europas neue Regen für Haushaltsdefizite und Staatsschulden diskutiert. Die EU-Abgeordneten sprechen sich nun für...

DWN
Immobilien
Immobilien Bauministerin: Innenstädte brauchen vielfältigere Angebote
23.04.2024

Klara Geywitz wirbt für mehr Vielfalt in den deutschen Innenstädten, um damit stabilere Immobilienmärkte zu unterstützen. Ein Mix von...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Palantir: Wie Vorurteile die sinnvolle Anwendung von Polizei-Software behindern
23.04.2024

Palantir Technologies ist ein Software-Anbieter aus den USA, der entweder Gruseln und Unbehagen auslöst oder Begeisterung unter seinen...

DWN
Unternehmen
Unternehmen 20 Jahre EU-Osterweiterung: Wie osteuropäische Arbeitskräfte Deutschland unterstützen
23.04.2024

Zwei Jahrzehnte nach der EU-Osterweiterung haben osteuropäische Arbeitskräfte wesentlich dazu beigetragen, Engpässe im deutschen...

DWN
Finanzen
Finanzen Der DWN-Marktreport: Spannung und Entspannung – Geopolitik sorgt für Bewegung bei Aktien und Rohstoffen
23.04.2024

Die hochexplosive Lage im Nahen Osten sorgte für reichlich Volatilität an den internationalen Finanz- und Rohstoffmärkten. Nun scheint...

DWN
Finanzen
Finanzen Staatsverschuldung auf Rekordhoch: Steuerzahlerbund schlägt Alarm!
23.04.2024

Der Bund Deutscher Steuerzahler warnt: Ohne Kehrtwende droht der fiskalische Abgrund, trotzdem schöpft die Bundesregierung das...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Zahl der Apotheken in Deutschland sinkt weiter - Verband alamiert
23.04.2024

Laut neuen Zahlen gibt es immer weniger Apotheken-Standorte. Der Apothekerverband spricht von „alarmierenden Zeichen“ und erklärt,...

DWN
Finanzen
Finanzen Silber im Aufschwung: Das Gold des kleinen Mannes holt auf
23.04.2024

Silber hinkt traditionell dem großen Bruder Gold etwas hinterher. In den letzten Wochen hat der Silberpreis massiv zugelegt. Was sind die...