Finanzen

Bürgermeister von Neapel will Krypto-Währung gegen den Euro

Lesezeit: 3 min
05.09.2018 01:54
Bürgermeister Luigi de Magistris treibt seine Pläne für eine lokale Kryptowährung voran, um Neapel von "unfairer" Verschuldung zu befreien.
Bürgermeister von Neapel will Krypto-Währung gegen den Euro

Mehr zum Thema:  
Benachrichtigung über neue Artikel:  

TOP-Meldung

Bürgermeister von Neapel plant Kryptowährung gegen den Euro

Der Bürgermeister von Neapel, Luigi de Magistris, hat ein leidenschaftliches Versprechen abgegeben, eine autonome kommunale Kryptowährung einzuführen, die, wie er sagt, die Stadt von "Diskriminierung gegen den Süden" und von "unfairer" Verschuldung befreien würde.

De Magistris trat für die neue Währung als Teil eines dreifachen Aktionsplans ein, der die politische und fiskalische Autonomie für Neapel - die Hauptstadt der südlichen Region Kampaniens - zurückgewinnen sollte.

Die bereits bekannten Pläne des Bürgermeisters, eine mit der Wirtschaft der Stadt verbundene kommunale Kryptowährung einzuführen, haben zu einem Aufblühen lokaler Blockchain-Aktivitäten geführt. Details der Arbeitsgruppe der Gemeindeverwaltung für Blockchain und Krypto wurden auf der offiziellen Webseite der Stadt angekündigt.

Der jüngste Beitrag des Bürgermeisters hat diese Vision einer kommunalen Kryptowährung im Rahmen einer politischen Anstrengung in den Mittelpunkt gerückt, um die südlichen Regionen zu enteignen und die Selbstbestimmung gegenüber den "Potentaten, die in Rom regieren" zu stärken.

Nach Ansicht von Luigi de Magistris hat die italienische Zentralregierung zum Vorteil des Nordens gearbeitet. "Sie arbeitet daran, die meisten Ressourcen für die Reichen zu entführen und nur Almosen an den Süden zu geben", sagte er.

Der Bürgermeister wies die Gläubiger der Stadt eindringlich zurecht und sagte, dass Neapel seine Schulden nicht anerkennt, die fällig sind in einer "faulen" Währung, dem Euro. "Wir sind tatsächlich Opfer und sollten entschädigt werden, anstatt Schulden zu bezahlen an die Usurpatoren!"

Weitere Meldungen

Krypto-Börse Bittrex verbannt Bitcoin Gold nach Streit um Kompensation

  • Bittrex, einer der größten Kryptowährungs-Betreiber der Welt, hat BTG von seinem Börsenhandel abgekoppelt, nachdem die Bitcoin Gold Organization 12372 BTG (etwa $ 265.000) nicht bezahlt hatte, um an der Börse notiert zu bleiben.
  • Die in Seattle ansässige Börse verlangte vom BTG-Team eine Entschädigung wegen Fahrlässigkeit im Hinblick auf den 51-Prozent-Angriff im Mai, bei dem Hacker mehr als 388.000 BTG stehlen konnten.
  • Laut Aussage des BTG-Teams wollte Bittrex 12.372 BTG von ihnen erhalten, um den Verlust abzudecken, den sie erlitten haben, um "die Verantwortung für ihre Kette zu übernehmen".

Zentralbank von Laos warnt vor Risiken der Kryptowährungen

  • Die Zentralbank von Laos hat eine Mitteilung veröffentlicht, die die Öffentlichkeit vor dem Handel mit Kryptowährung und deren Verwendung in Zahlungen warnt.
  • Trotz der öffentlichen Bekanntmachung, die laotische Bürger vor Risiken in Kryptowährungsinvestitionen warnen soll, gibt es im Inland kein explizites Verbot des Kryptowährungshandels.
  • In Anerkennung des Potenzials der Kryptowährungsmärkte und von Initial Coin Offerings (ICO) veröffentlichte die thailändische Wertpapieraufsichtsbehörde im Juli Vorschriften für ICOs und bewilligte insbesondere sieben Kryptowährungen für Betreiber, um Zahlungen zu erhalten: Bitcoin, Ethereum, Ripple, Bitcoin Cash, Ethereum Classic, Stellar und Litecoin.

Deutsche Börse startet dedizierte Kryptowährungs- und Blockchain-Abteilung

  • Der deutsche Kapitalmarktriese Deutsche Börse hat eine Abteilung für DLT, Crypto Assets und neue Marktstrukturen geschaffen, um die Anwendung der Blockchain-Technologie zu erforschen.
  • Die in Deutschland ansässige Börse hatte mit internationalen Zentralverwahrern zusammengearbeitet, um intelligente Verträge für die Mobilisierung knapper Sicherheiten zu nutzen und einen funktionalen Prototyp einer Blockchain-basierten Wertpapierabwicklung mit der Deutschen Bundesbank zu schaffen.
  • Die Partnerschaft wird seit März dieses Jahres erwartet, nachdem die Deutsche Börse ihre geplante Zusammenarbeit mit HQLAx bei der Entwicklung eines voll integrierten Betriebsmodells für Wertpapierleihgeschäfte unter Ausnutzung der vom R3-Konsortium entwickelten Blockchain-Technologie angekündigt hat.

21.000 neue Standorte in Kanada, Europa und Australien, wo man Bitcoin Cash kaufen kann

  • Netcoins, ein außerbörsliches (OTC) Brokerage- und Softwarehaus für virtuelle Geldautomaten, gab diese Woche bekannt, dass es Bitcoin Cash (BCH) für den sofortigen Zugriff ermöglicht.
  • Für BCH-Enthusiasten sind das 21.000 Standorte in Kanada, Europa und Australien, wo die dezentrale Währung jetzt verfügbar ist.
  • In seiner Ankündigung versprach das Unternehmen sofortigen Zugang zum Kauf von BCH über seine OTC Private Brokerage Services.

Krypto-Wallet-Startup Abra ermöglicht jetzt SEPA-Einzahlungen

  • Einwohner im einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum (SEPA) sowie weitere Nationen in der EU können jetzt Euro oder andere nationale Währungen direkt an Abra überweisen, die ihrerseits Bitcoin (BTC) in digitale Brieftaschen der Nutzer einlagert.
  • Kunden können ihre BTC dann in eine von vielen anderen Kryptowährungen umwandeln, die derzeit über die App verfügbar sind.
  • Neben dem Zugang zu den SEPA-Kontoinhabern bietet Abra jetzt auch Unterstützung für Einzahlungen von Bitcoin Cash (BCH).

Meldungen vom 03.09.

Meldungen vom 02.09.

Meldungen vom 01.09.

Meldungen vom 31.08.

Mehr Themen finden Sie im Krypto-Monitor der DWN.


Mehr zum Thema:  

Anzeige
DWN
Panorama
Panorama Halbzeit Urlaub bei ROBINSON

Wie wäre es mit einem grandiosen Urlaub im Juni? Zur Halbzeit des Jahres einfach mal durchatmen und an einem Ort sein, wo dich ein...

DWN
Immobilien
Immobilien Wie viel Immobilie kann ich mir 2024 leisten?
18.04.2024

Wie günstig ist die aktuelle Marktsituation für den Erwerb einer Immobilie? Auf welche Haupt-Faktoren sollten Kaufinteressenten momentan...

DWN
Politik
Politik G7-Gipfel auf Capri: Militärische Signale für Ukraine und Nahost
18.04.2024

Inmitten eskalierender Konflikte in der Ukraine und im Nahen Osten kommen die G7-Außenminister auf Capri zusammen, um gemeinsam Strategien...

DWN
Politik
Politik Russische Agenten in Bayern festgenommen: Sabotagepläne aufgedeckt
18.04.2024

Zwei Russland-Deutsche sollen für einen russischen Geheimdienst spioniert haben. Einer der beiden soll sich auch zur Durchführung von...

DWN
Politik
Politik Kampf am Himmel: Ukrainische Verteidiger unter Druck
18.04.2024

Die militärische Lage der Ukraine verschlechtert sich weiter. Es fehlen Mittel, Soldaten und Luftabwehrsysteme, um sich gegen neue...

DWN
Finanzen
Finanzen Bitcoin-Halving: Die nächste Evolutionsstufe im digitalen Geldsystem
18.04.2024

Am 20. April 2024 ist es wieder soweit: Das nächste Halving steht vor der Tür. Doch um was geht es bei diesem Event, auf das die...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Wirtschaftsstandort Deutschland: 7 Maßnahmen, die den Wohlstand sichern
18.04.2024

Kein Wirtschaftswachstum, Fachkräftemangel, Bürokratie und hohe Energiekosten: Die deutsche Wirtschaft hat viele Baustellen. Im aktuellen...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Bosch verhandelt über Stellenabbau: Fokus auf Alternativen und Standortsicherung
18.04.2024

Bosch will massiv Stellen streichen, um im internationalen Wettbewerb nicht ins Hintertreffen zu geraten. Dagegen gingen zuletzt Tausende...

DWN
Finanzen
Finanzen Geldvermögen privater Haushalte hat einen neuen Höchststand erreicht
18.04.2024

Die gestiegenen Kurse an den Aktienmärkten und die erhöhten Sparzinsen haben zusammen dazu geführt, dass das Geldvermögen der deutschen...