China plant den Bau einer neuen Freihandelszone im Delta des Jangtse, wie das China Business Network am Mittwoch berichtete. Der stellvertretende Direktor der Schanghaier Entwicklungs- und Reformkommission Zhu Min gab dies auf einer Pressekonferenz bekannt, berichtet China Daily.
Obwohl Zhu den genauen Standort der neuen Freihandelszone nicht bekannt gab, wird erwartet, dass der Suzhou Industrial Park in der ostchinesischen Provinz Jiangsu als Ort vorgesehen ist. Der Industriepark in Suzhou sagte einem CBN-Reporter, die FTZ sei ein Plan auf nationaler Ebene und der Park habe noch keine Benachrichtigungen erhalten.
Zhu betonte, dass die Shanghai Pilot Free Trade Zone mit anderen Freihandelszonen im Delta zusammenarbeiten sollte, um eine größere Rolle bei der Entwicklung der Region zu spielen. Die Shanghai Pilot FTZ wird der erste sein, in der demnach alle Besitzbeschränkungen für ausländische Investoren an Finanzunternehmen aufgehoben werden sollen, berichtet Shanghai Securities News.
Die Region des Jangtse-Deltas umfasst nur etwa 4 Prozent der Landfläche Chinas, erwirtschaftet aber fast ein Viertel der chinesischen Wirtschaftsleistung und rund ein Drittel des Steueraufkommens.