Am Morgen des 9. Januar 2019 ist das gesamte Computersystem der UBS Bank in der Schweiz, die die größte Bank der Schweiz ist, ausgefallen. Es wurde ein Severity Code 2-Fehler entdeckt.
Die Webseite Behind the Blackboard beschreibt den Fehler wie folgt: “Das Blackboard-Produkt funktioniert, die Hauptkomponenten sind jedoch nicht verfügbar / unbrauchbar. Der Severity Code 2 impliziert, dass die Software ausgeführt wird, Sie jedoch möglicherweise keine größeren Teile der Software verwenden können. Einige Beispiele für Severity-Code-2-Softwarefehler sind: (i) ein zeitweise auftretender kritischer Softwarefehler und (ii) eine Hauptfunktionskomponente sind nicht verfügbar.”
Die UBS-Kunden konnten aufgrund des Problems nicht auf ihre Bankkonten zurückgreifen. Sie hatten auch keinen Zugriff auf UBS Mobile Banking. Die Webseite Inside Paradeplatz teilt mit: “Wenn zutrifft, dass Hunderte von Programmen nicht laufen, dann wäre das einer der grösseren Ausfälle bei der führenden Bank der Schweiz. Bisher lief ihr System stabiler als jenes anderer Banken.”
Die UBS bestätigte die technischen Störungen gegenüber der Nachrichtenagentur AWP.