Politik

Weltweit werden wegen des Corona-Virus die Armeen mobilisiert

Lesezeit: 2 min
25.03.2020 20:22  Aktualisiert: 25.03.2020 20:22
Ob in China, Frankreich oder den USA: Weltweit mobilisieren die Staaten ihre Armeen, um gegen das Corona-Virus anzukämpfen. Soldaten patrouillieren auf Straßen, betreiben Krankenhäuser und setzen Logistik-Operationen in die Tat um.
Weltweit werden wegen des Corona-Virus die Armeen mobilisiert
Militärärzte bereiten medizinische Geräte vor, während sie von Istres, Südfrankreich, nach Mulhouse, Ostfrankreich, fliegen, einer Region, die von der Coronavirus-Pandemie kaum betroffen ist. (Foto: dpa)
Foto: Olivier Fabre

Mehr zum Thema:  
Benachrichtigung über neue Artikel:  
China  
USA  
Geopolitik  

Vor zwei Wochen fuhr der chinesische Präsident Xi Jinping, Chinas Präsident nach Wuhan, um feierlich zu erklären, dass das Corona-Virus “im Grunde genommen gebremst” worden sei. Seine erste Station war ein Krankenhaus, das mit rasender Geschwindigkeit gebaut und von der Volksbefreiungsarmee (PLA) betrieben wird. Derzeit legen Armeen auf der ganzen Welt vorübergehend ihre Waffen nieder und spielen eine Hauptrolle im “Krieg gegen das Virus”, berichtet The Economist.

In Italien und Spanien, wo die Sterblichkeitsraten in den vergangenen Wochen stark angestiegen sind, wurden Tausende von Soldaten in unter Quarantäne gestellte Städte entsandt, um auf den Straßen zu patrouillieren und Ausgangssperren durchzusetzen.

Ungarn, der Libanon, Malaysia und Peru haben allesamt ihre Armeen ausgesendet, um widerspenstige Bürger in ihre Häuser und Wohnungen zurückzuschicken, so das Blatt. Das Corona-Virus hat zahlreichen Militärs auch die Möglichkeit gegeben, logistische Operationen durchzuführen - und zwar landesweit.

In einer durchschnittlichen Woche führt das Transportkommando des Pentagon mehr als 1.900 Flugmissionen und 10.000 Bodensendungen durch. Am 19. März kündigte Großbritannien, das bisher einen lockeren Ansatz zur Durchsetzung sozialer Distanzierung verfolgt hatte als Italien oder Frankreich, eine neue “Corona-Unterstützungsgruppe” an, die über 20.000 Mitarbeiter umfassen wird, die mit Reservisten verstärkt werden. Militärplaner werden in regionalen Resilienzräten eingesetzt, um Engpässe bei der Bereitstellung medizinischer Versorgung für die am stärksten gefährdeten Personen zu identifizieren und zu beheben. Andere Militärangehörige werden geschult, um Sauerstofftanker für den Nationalen Gesundheitsdienst zu fahren.

Am 22. März 2020 wurden Einheiten der US-Nationalgarde, also Reservisten, in drei Bundesstaaten - Kalifornien, New York und Washington - eingesetzt, um ähnliche Aufgaben zu erfüllen. Die US-Streitkräfte sind auch gut aufgestellt, um dem überlasteten Gesundheitssystem zu helfen, da sie über große Vorräte an lebenswichtigen medizinischen Geräten verfügen.

Nach Angaben der Times of Israel produziert Israels Abteilung für militärische Geheimdiensttechnologie nicht nur Low-Tech-Masken, sondern arbeitet auch an der Umwandlung einfacher Atemunterstützungsgeräte in fortschrittlichere Beatmungsgeräte.

Das britische Labor für Verteidigungswissenschaft und -technologie in Porton Down, das über Fachkenntnisse in Bezug auf biologische Bedrohungen verfügt, unterstützt die Entwicklung und Erprobung von Impfstoffen sowie die Kartierung von Corona-Fällen. Allein die US-Armee arbeitet in Zusammenarbeit mit anderen Behörden und Unternehmen an 24 Impfstoffkandidaten. In den letzten Jahrzehnten haben Militärärzte wichtige Beiträge zu Fortschritten in der Beatmung und auf der Intensivstation geleistet.

Militärmediziner trainieren auch, um in Zeiten der Krise mit unzureichender Infrastruktur und Ressourcen zu operieren. Seit dem 25. Januar hat China über 10.000 Militärangehörige nach Hubei geschickt. In Wuhan wurde die Kontrolle über die medizinische Versorgung und die Grundversorgung vollständig der PLA übertragen.

In Mulhouse in Ostfrankreich, wo die örtlichen Krankenhäuser überfordert waren, bauen Mediziner ein 30-Betten-Feldkrankenhaus für Coronavirus-Fälle.

Der mexikanische Präsident, der im vergangenen Sommer sagte, er hoffe, die Armee aufzulösen, hat der Armee und der Marine die Kontrolle über zehn neue Krankenhäuser übertragen. Die US-Regierung schickt zwei Marinekrankenhausschiffe nach Los Angeles und New York, um medizinische Kapazitäten für Corona-Patienten freizugeben.

Die US-Armee bereitet zwei mobile Krankenhauseinheiten vor. Die Schweizer Bürgerarmee hat eines ihrer vier 600 Mann starken Krankenhausbataillone entsandt, um zivile Krankenhäuser zu unterstützen.

Es lässt sich weltweit beobachten, dass die nationalen Armeen nicht nur ihren Ländern und Bürgern dienen können, sondern die Corona-Pandemie dazu nutzen, um logistische Manöver in die Tat umzusetzen.


Mehr zum Thema:  

Anzeige
DWN
Panorama
Panorama Halbzeit Urlaub bei ROBINSON

Wie wäre es mit einem grandiosen Urlaub im Juni? Zur Halbzeit des Jahres einfach mal durchatmen und an einem Ort sein, wo dich ein...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Automesse China 2024: Deutsche Autohersteller im Preiskrieg mit BYD, Xiaomi und Co.
25.04.2024

Bei der Automesse in China steht der eskalierende Preiskrieg bei Elektroautos im Vordergrund. Mit hohen Rabatten kämpfen die Hersteller...

DWN
Technologie
Technologie 3D Spark: Ein Hamburger Start-up revolutioniert die Bahnbranche
25.04.2024

Die Schienenfahrzeugindustrie befindet sich in einem grundlegenden Wandel, in dessen Verlauf manuelle Fertigungsprozesse zunehmend...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Lieferdienste in Deutschland: Bei Flink, Wolt und anderen Lieferando-Konkurrenten geht es um alles oder nichts
25.04.2024

Getir, Lieferando, Wolt, UberEats - das Angebot der Essenskuriere ist kaum noch überschaubar. Wer am Markt letztlich bestehen wird,...

DWN
Politik
Politik Bericht: Habeck-Mitarbeiter sollen Kritik am Atom-Aus missachtet haben
25.04.2024

Wichtige Mitarbeiter von Bundesministern Habeck und Lemke sollen laut einem Bericht interne Zweifel am fristgerechten Atomausstieg...

DWN
Finanzen
Finanzen Feiertagszuschlag: Was Unternehmer an den Mai-Feiertagen beachten sollten
25.04.2024

Feiertagszuschläge sind ein bedeutendes Thema für Unternehmen und Arbeitnehmer gleichermaßen. Wir werfen einen genauen Blick auf die...

DWN
Finanzen
Finanzen Teurer Anlegerfehler: Wie der Blick in den Rückspiegel fehlgeht
25.04.2024

Anleger orientieren sich an den Renditen der vergangenen drei bis zehn Jahre, um Aktien oder Fonds auszuwählen. Doch laut Finanzexperten...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Kommunikation im Wandel – Was es für Unternehmen in Zukunft bedeutet
25.04.2024

In einer Ära schneller Veränderungen wird die Analyse von Trends in der Unternehmenskommunikation immer entscheidender. Die Akademische...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Familienunternehmer in Sorge: Land verliert an Wettbewerbsfähigkeit
25.04.2024

In einer Umfrage kritisieren zahlreiche Familienunternehmer die Politik aufgrund von übermäßiger Bürokratie und Regulierung. Besonders...