Politik

Türkischer Top-Mediziner: „Wer sich nicht impfen lässt, ist ein Vaterlandsverräter“

Lesezeit: 2 min
28.12.2020 21:15  Aktualisiert: 28.12.2020 21:15
Ein renommierter türkische Mediziner meint, dass Impfverweigerer Vaterlandsverräter seien. Wer sich nicht impfen lassen will, soll künftig aus dem öffentlichen Leben ausgeschlossen werden, meint er. Seine Worte lösten in den sozialen Medien eine Welle der Empörung aus. Ein Bürger meint: „Du bist der Vaterlandsverräter, du Hampelmann“.
Türkischer Top-Mediziner: „Wer sich nicht impfen lässt, ist ein Vaterlandsverräter“
Prof. Dr. Iftahar Koksal (l-r) schaut zu, wie Krankenschwester Arzu Yildirim den Corona-Impfstoff der Firma Sinovac, der sich derzeit in der dritten Phase der klinischen Studien im Acibadem-Krankenhaus befindet, einer Testperson spritzt. (Foto: dpa)
Foto: Emrah Gurel

Mehr zum Thema:  
Benachrichtigung über neue Artikel:  

Der türkische Mediziner Prof. Dr. Bingür Sönmez hat im Gespräch mit dem türkischsprachigen Ableger von „Fox TV“ Aussagen zur Impfung getroffen, die in den sozialen Medien eine Welle der Empörung ausgelöst haben. Dabei galt Sönmez bisher als einer der renommiertesten Herzchirurgen des Landes.

Sönmez wörtlich: Diejenigen, die sich nicht impfen lassen sollen, sind allesamt Vaterlandsverräter (…) Sie werden weder Zutritt in die öffentlichen Einrichtungen noch in die Schulen erhalten. Aufgrund des Rechts auf körperliche Selbstbestimmung, können wir keinen dazu zwingen, sich impfen zu lassen. Doch wir werden Regeln einführen, die den Ausgangssperren gleichen. Auch bei der Impfung wird es Regeln geben. Sie werden die öffentlichen Einrichtungen nicht mehr betreten dürfen, wenn sie sich weigern. Die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel soll für diese Menschen ebenfalls verboten sein.“

Im Zusammenhang mit den Impfstoff-Qualitäten sagte er: „Der Ursprung der Impfstoffe ist nicht wichtig (…) Es gibt keinerlei Bedenken bezüglich des chinesischen Impfstoffs. Sie werden zuhauf geliefert. Ich hatte diverse Unterredungen mit meinen Kollegen, die Immunologen und Virologen sind. Der chinesische Impfstoff weist im Vergleich geringe Nebenwirkungen auf. Ich werde mich impfen lassen, sobald der chinesische Impfstoff geliefert wird. Zu Beginn der Pandemie wurde behauptet, dass es sich beim Corona-Virus um eine Art Grippe-Virus handeln würde. Die Todesrate wurde auf 1,0 bis 1,5 Prozent beziffert. Das ist falsch. In Frankreich wurde festgestellt, dass die Todesrate zwischen 4,5 und 5,0 Prozent liegt. Derartige Behauptungen wurden auch während der spanischen Grippe zwischen 1914 und 1918 aufgestellt. Damals wurde während der ersten Welle behauptet, es würde sich um eine Grippe handeln, die nach drei Tagen abklingt. Im Verlauf der zweiten und dritten Welle erkannten sie dann, dass dem nicht so war. Das Ergebnis: 25 Prozent der europäischen Bevölkerung verstarb an der spanischen Grippe.“

Zum Stand der nationalen Impfstrategie teilte er mit: „Im Moment werden einige Impfungen durchgeführt. Doch dabei handelt es sich um Impfungen der Phase-3 mit einer Gruppe von 1.000 Personen. Es werden Tests durchgeführt. Danach werden die Anti-Körper-Tests durchgeführt. Ich möchte mich bei diesen Menschen bedanken. Jeder von ihnen ist ein Held. Sobald die Phase-3 durchgeführt wurde, soll ab Januar 2021 jeder Bürger geimpft werden.“

Die Reaktionen auf die Aussagen des Mediziners fielen weitgehend negativ aus. Einige der Reaktionen in den sozialen Medien sollen hier kurz dokumentiert werden:

„Wenn Sie ein Wissenschaftler sind, bedeutet das, dass wir ausgebrannt sind. Wie können Wissenschaft und Wissenschaftler soweit sinken? Wir haben uns nicht nur bei der Religion, sondern auch in der Wissenschaft von Vernunft, Logik und Menschlichkeit entfernt.“

„Was soll es denn bringen, wenn derart seelisch Kranke als Ärzte auftreten? Er sollte zunächst lernen, ein Mensch zu sein.“

„Er muss unter Beobachtung gehalten werden. Es könnte für Menschen schädlich sein, wenn der Typ sich weiterhin frei bewegt.“

„Jeder bezeichnet jene als Vaterlandsverräter, die ihm nicht in den Kram passen. Mal schauen, wo das noch enden wird.“

„Dieser Mensch ist eine Belastung für unsere psychische Gesundheit.“

„Du bist der Vaterlandsverräter, du Hampelmann.“

„Da sieht man mal, was die Nebenwirkungen einer Impfung auslösen können.“

„Er sollte sich schämen, seine Landleute als Vaterlandsverräter zu bezeichnen. Doch daraus schließe ich: Impfverweigerern soll das Leben schwer gemacht werden.“

„Mit welchem Recht spricht dieser Mann diese Worte aus.“

„Ist das nicht derselbe Arzt, der gemeint hatte, der Konsum von Eiern und Butter würde Herzkrankheiten auslösen?“


Mehr zum Thema:  

OGLAS
DWN
Ratgeber
Ratgeber Auf die Zukunft setzen: Energie professionell managen

Die aktuelle Energiekrise bewegt deutsche Unternehmen. Angesichts steigender Energiepreise macht sich Verunsicherung breit. Gleichzeitig...

DWN
Finanzen
Finanzen Sturz von Credit Suisse zwingt UBS-Chef zum Rücktritt

Nachdem die UBS ihren Rivalen Credit Suisse geschluckt hat, holt sie ihren alten Chef Sergio Ermotti zurück. Der bisherige UBS-Chef Ralph...

DWN
Politik
Politik „Politisches Harakiri“: Ampel verdoppelt Lkw-Maut mit CO2-Aufschlag

Eine neue Klima-Sondersteuer soll die Straßen-Logistik verteuern. Branchenverbände reagieren mit scharfer Kritik.

DWN
Deutschland
Deutschland Preise steigen langsamer, aber Inflation bleibt ein Risiko

Die Inflation in Deutschland ist im März auf den tiefsten Stand seit sieben Monaten gefallen. Doch Ökonomen zufolge ist dies wohl nur die...

DWN
Politik
Politik Südafrika besteht auf Freundschaft zu Russland

Südafrikas Außenministerin Naledi Pandor hat Russland ausdrücklich als einen "Freund" bezeichnet. Dies ist ein weiterer Affront des...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft China bezahlt LNG-Importe erstmals mit Yuan

Chinas Abkehr vom US-Dollar kommt in kleinen Schritten voran. Interessant ist, wer an dem LNG-Deal mitwirkte.

DWN
Unternehmen
Unternehmen Lieferengpässe in Industrie sinken sechsten Monat in Folge

Der Anteil der deutschen Industrieunternehmen, die über Lieferengpässe berichten, ist massiv zurückgegangen. Ökonomen warnen dennoch...

DWN
Politik
Politik Taiwan verliert seine letzten Freunde an China

Nun hat auch Honduras seine diplomatischen Beziehungen zu Taiwan abgebrochen und sich stattdessen China zugewandt. Die Luft für den...