Politik

Im Jahr 2000 erklärte Saddam Hussein dem US-Dollar den Krieg

Lesezeit: 2 min
04.01.2022 11:17  Aktualisiert: 04.01.2022 11:17
Im Jahr 2000 entschied der damalige irakische Staatschef Saddam Hussein, dass irakische Geschäft komplett auf den Euro umzustellen. Der US-Dollar sollte verbannt werden. Drei Jahre später führten die USA eine Invasion gegen den Irak durch und im Jahr 2006 wurde Hussein zum Tode verurteilt.
Im Jahr 2000 erklärte Saddam Hussein dem US-Dollar den Krieg
Screenshot

Mehr zum Thema:  
Benachrichtigung über neue Artikel:  
USA  
Geopolitik  

Der folgende Artikel wurde am 1. November 2000 auf der Webseite von „Radio Free Europe/Radio Liberty“ („RFE/RL“) veröffentlicht:

Der Irak setzt seine Pläne fort, den US-Dollar in seinem Ölgeschäft einzustellen, trotz Warnungen, dass dieser Schritt finanziell nicht sinnvoll ist.

Bagdad bestand diese Woche darauf und erhielt die UN-Genehmigung, Öl über das Oil-for-Food-Programm erst nach dem 6. November für Euro zu verkaufen. Der Irak hatte gedroht, alle Ölexporte – etwa 5 Prozent des weltweiten Gesamtexports – einzustellen, falls die UN den Antrag ablehnt.

Der Schritt kommt trotz wiederholter Warnungen, dass Bagdads Abkehr vom Ölindustriestandard des Dollars das Land Millionen an Währungsumrechnungsgebühren kosten wird. UN-Beamte haben angekündigt, dass der Irak den Preis seines Rohöls um etwa 10 Cent pro Barrel senken muss, um die Käufer für die zusätzlichen Kosten zu entschädigen.

Und die UNO hat gesagt, dass der Übergang zum Euro bedeutet, dass der Irak weniger Zinsen auf seine Öleinnahmen erhält, die auf einem von der UNO überwachten Treuhandkonto in New York gehalten werden (…)

Da der Irak nun bereits nächste Woche mit Öltransaktionen in Euro beginnen soll, hat Präsident Saddam Hussein klar entschieden, dass aus der Sichtweise der finanziellen Logik ein Verbot des Dollars angemessen ist.

Der Euro erreichte in der vergangenen Woche Rekordtiefststände, als er bei 82 Cent pro Dollar gehandelt wurde, was einem Rückgang von 30 Prozent seit seiner Einführung im Januar letzten Jahres entspricht. Devisenhändler sagen, dass sie keine baldige Erholung erwarten (…)

Pierre Shammas, Nahost-Experte des in Zypern ansässigen „Arab Press Service“, bezeichnet den Schritt Saddams als emotional und aus wirtschaftlichen Gründen nicht nachvollziehbar. „Solange der Euro sinkt, wechselt man nicht zu einer Währung, die an Wert verliert, während der Dollar an Wert gewinnt. Saddam hat seinen Plan nicht im Detail dargelegt. Das sind Politiker. Sie sind keine Experten, sie sind keine Zentralbanker, sie sind nicht einmal Ölmänner.“

Aber er sagt, Saddam könnte glauben, dass die Strategie den Preis wert ist, weil sie es ihm ermöglicht, eine klare Grenze zwischen dem zu ziehen, was der Irak als zwei Lager der „Weltmeinung“ in Bezug auf die UN-Sanktionen sieht.

Ein Lager, angeführt von den USA und Großbritannien, will strenge Handelssanktionen gegen den Irak aufrechterhalten, bis Bagdad beweist, dass es keine Massenvernichtungswaffen mehr besitzt.

Das andere Lager, angeführt vom Euro-Nutzer Frankreich – zusammen mit Russland und China – befürwortet eine Lockerung der Sanktionen aus humanitären Gründen, verfolgt aber weiterhin die Abrüstung (…)

Der Irak beklagt seit langem, dass das Öl-für-Nahrungsmittel-Programm es ihm erlaubt, nur etwa die Hälfte des Geldes, das es aus Ölverkäufen verdient, für den Kauf humanitärer Güter zu verwenden. Mit dem Rest werden die Verwaltungskosten der UN im Zusammenhang mit dem Programm und die Kriegsreparationen nach der Invasion des Emirats Kuwait durch Bagdad 1990 und dem darauffolgenden Golfkrieg gedeckt (…)

Shammas sagt, dass die Idee, auf den Euro umzusteigen, für den Iran und den Irak attraktiv ist, weil sie der Meinung sind, dass sie (...) einen Ansturm auf den Dollar auslösen könnten, der Washington schwächen würde.

Er sagt, ein weiterer möglicher Kandidat für eine Umstellung bei einem starken Euro könnte Venezuela sein, dessen Beziehungen zu Washington problematisch geworden sind, als Präsident Hugo Chávez seine engen Verbindungen zu Kubas Fidel Castro betonte.


Mehr zum Thema:  

DWN
Technologie
Technologie Viele Studierende rechnen mit KI-Erleichterungen im Joballtag
29.03.2024

Vielen Menschen macht Künstliche Intelligenz Angst, zum Beispiel weil KI Arbeitsplätze bedrohen könnte. In einer Umfrage stellte sich...

DWN
Politik
Politik Verfassungsgericht stärken: Mehrheit der Parteien auf dem Weg zur Einigung?
28.03.2024

Das Verfassungsgericht soll gestärkt werden - gegen etwaige knappe Mehrheiten im Bundestag in aller Zukunft. Eine Einigung zeichnet sich...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Deutschlands maue Wirtschaftslage verhärtet sich
28.03.2024

Das DIW-Konjunkturbarometer enttäuscht und signalisiert dauerhafte wirtschaftliche Stagnation. Unterdessen blieb der erhoffte...

DWN
Politik
Politik Corona-Aufarbeitung: Lauterbach will RKI-Protokolle weitgehend entschwärzen
28.03.2024

Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat angekündigt, dass einige der geschwärzten Stellen in den Corona-Protokollen des RKI aus der...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Brückeneinsturz in Baltimore trifft Importgeschäft der deutschen Autobauer
28.03.2024

Baltimore ist eine wichtige Drehscheibe für die deutschen Autobauer. Der Brückeneinsturz in einem der wichtigsten Häfen der...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft „Made in Germany“ ist wieder gefragt - deutsche Exporte steigen deutlich
28.03.2024

Der Außenhandel in Deutschland hat wider Erwarten zu Jahresbeginn deutlich Fahrt aufgenommen. Insgesamt verließen Waren im Wert von 135,6...

DWN
Finanzen
Finanzen Der Ukraine-Krieg macht's möglich: Euro-Bonds durch die Hintertür
28.03.2024

Die EU-Kommission versucht, mehr Macht an sich zu ziehen. Das Mittel der Wahl hierfür könnten gemeinsame Anleihen, sogenannte Euro-Bonds,...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Osterfreude und EM-Fieber: Hoffnungsschimmer für Einzelhandel
28.03.2024

Das Ostergeschäft verspricht eine Wende für den deutschen Einzelhandel - nach einem düsteren Februar. Wird die Frühlingshoffnung die...