Ratgeber
Anzeige

Digital Signage - das sind die Vorteile in der Werbung

Wer schon einmal in Einkaufszentren, Flughäfen oder am Piccadilly Circus war, weiß, wie beeindruckend großformatige Werbewände sind. Das sogenannte Digital Signage erfreut sich einer immer größeren Beliebtheit. Mit bunten Werbeflächen können schließlich eine Vielzahl von Menschen auf einmal angesprochen werden, womit sie besonders profitabel sind. Der folgende Artikel zeigt die Vorteile von Digital Signage Werbung auf.
28.09.2022 16:16
Aktualisiert: 28.09.2022 16:16
Lesezeit: 2 min

Moderne und professionelle Lösung

Flyer, Werbebroschüren und Anzeigen in Magazinen haben zunehmend ihren Reiz verloren. Wer ein junges Publikum ansprechen möchte, hat hiermit kaum Erfolg. Aber auch ältere Generationen ziehen zunehmend in die digitale Welt um. Möchten Unternehmen am Puls der Zeit bleiben und moderne Werbeanzeigen schalten, ist ein Info Display eine professionelle Lösung.

Digital Signage Werbung zeigt, dass Unternehmen sich an der Welt um sie herum orientieren und auf Trends reagieren. Damit werden sie von Konsumenten als vertrauenswürdig und seriös wahrgenommen, wodurch ihre Bereitschaft steigt, die beworbenen Produkte oder Dienstleistungen zu erwerben. Die Wahl des Werbeträgers wirkt sich damit maßgeblich auf die Zahl der Verkäufe aus und beeinflusst die Effektivität der Werbebotschaft selbst.

Aktualisierung in Echtzeit

Die Welt wandelt sich gefühlt immer schneller und Informationen haben eine kürzere Halbwertszeit als je zuvor. Druckerzeugnisse werden deshalb schnell veraltet und sind keine ideale Lösung für Unternehmen, die ständig aktuelle Informationen bereitstellen möchten. Digital Signage Werbung lässt sich hingegen innerhalb weniger Sekunden überarbeiten. Streams in Echtzeit sind kein Problem, wodurch auch neueste Ereignisse direkt eingebaut werden können.

Ressourcenschonende Werbung

Digitale Werbung kann nicht nur einfacher und schneller aktualisiert werden als Druckerzeugnisse. Sie verzichtet auch gänzlich auf den Einsatz von Papier oder anderen physischen Datenträgern und schont so die Umwelt. Unternehmen können mit Digital Signage Werbung Ressourcen sparen und damit Kosten senken.

Ansprache von Kunden direkt vor Ort

Digital Signage Werbung kann in Einkaufszentren, Flughäfen, Bahnhöfen, großen Plätzen und überall dort geschaltet werden, wo sie Menschen erreicht. Studien zeigen, dass Verbraucher sich leicht zu Spontanentscheidungen hinreißen lassen. Erledigen sie also ohnehin gerade Einkäufe oder laufen sie durch ein Shoppingcenter, können Unternehmen besonders erfolgreich ihre Werbung platzieren. Haben potenzielle Käufer die Möglichkeit, das beworbene Produkt direkt vor Ort zu erwerben, steigen die Chancen, dass sie sich für einen Kauf entscheiden. Eine clevere Platzierung von digitaler Werbung erhöht ihre Effektivität stark und lässt die Verkaufszahlen in die Höhe klettern.

Hochindividualisierte Werbung möglich

Auf Papier lassen sich mit Texten und Bildern durchaus Informationen und Emotionen transportieren. In Form von digitaler Werbung nehmen die Möglichkeiten aber andere Dimensionen an. Hier können Kollagen und Videos eingeblendet werden, die ganze Geschichten erzählen und die Betrachter auf einem anderen Level ansprechen. Das Storytelling wird verbessert und es steht eine Vielzahl von Effekten zur Verfügung, die eine hochindividualisierte Werbebotschaft ermöglichen. So können Unternehmen ihre Visionen nahezu ohne Abstriche in die Realität umsetzen und so ein bestmögliches Ergebnis erzielen.

Digital Signage Werbung zieht Verbraucher in ihren Bann

Flyer, Kataloge und ähnliche Werbemittel ernten oft nicht mal einen zweiten Blick, bevor sie in den Müll wandern. Ein großes, leuchtendes Info-Display hingegen zieht die Aufmerksamkeit auf sich und bleibt in Erinnerung. Das liegt an den leuchtenden Farben und den Bildern, die sich bewegen. Werbebotschaften können auf diese Weise einfach auf den Punkt gebracht und gezielt transportiert werden.

Quelle: zapp2photo@stock.adobe.com


DWN
Panorama
Panorama Feiertage 2026: Alle Termine, Brückentage und Regeln – wie Sie am besten profitieren
13.12.2025

Die Feiertage 2026 liegen günstig und ermöglichen viele lange Wochenenden. Wer früh plant, kann deshalb Brückentage optimal nutzen....

DWN
Immobilien
Immobilien Immobilienrendite: Es lohnt sich wieder zu vermieten
13.12.2025

Eine Mietimmobilie als Kapitalanlage kann wieder eine interessante Investition sein. Doch nicht überall macht das Sinn. Wo sich das...

DWN
Wirtschaft
Wirtschaft Prominenter China-Experte zeichnet düsteres Bild für Europa: „Es wird ziemlich schlimm“
13.12.2025

Europa wähnt sich sicher, doch die nächste ökonomische Erschütterung rollt bereits heran. Der prominente China-Analyst Dan Wang...

DWN
Finanzen
Finanzen Falsche Gehaltsgruppe: Was kann ich tun, wenn meine Gehaltseinstufung nicht zum Tarifvertrag passt?
13.12.2025

Viele Beschäftigte merken erst spät, dass ihre Gehaltsgruppe im Tarifvertrag nicht zur Arbeit passt. Das kann monatlich bares Geld...

DWN
Technologie
Technologie Lidl krempelt den Einkauf um: Warum die Scan-and-Go-Technologie den Handel umdreht
13.12.2025

Litauens Handelsketten treiben den digitalen Umbruch voran. Das Selbstscansystem Scan & Go kommt nun in die Lidl Filialen. Bisher wurde...

DWN
Politik
Politik Billigfluglinien bereiten sich bereits auf Flüge in die Ukraine vor
13.12.2025

Wizz Air, Ryanair und EasyJet bringen sich in Stellung. Europas Billigfluglinien planen bereits ihre Rückkehr in die Ukraine und rechnen...

DWN
Wirtschaft
Wirtschaft Europa-Krise vertieft sich: JPMorgan warnt vor dramatischen Folgen für Amerika
13.12.2025

Die Warnungen von JPMorgan Chef Jamie Dimon treffen Europa in einer Phase wachsender politischer Unsicherheit. Seine Kritik an der...

DWN
Unternehmensporträt
Unternehmensporträt Textilrecycling: Wie eine schwedische Gründerin die Branche unter Druck setzt
12.12.2025

Ein junges schwedisches Unternehmen behauptet, die nachhaltigste Lösung für das Textilrecycling gefunden zu haben. Die Methode nutzt CO2,...