Technologie
Anzeige

VR, interaktive Lernplattformen und innovative Tools: Smarte Technologien in handwerklichen Ausbildungen

Lesezeit: 2 min
29.04.2024 16:41  Aktualisiert: 29.04.2024 16:41
Die heutige Arbeitswelt ist einem ständigen Wandel unterworfen. Dies ist vor allem der stetig fortschreitenden Digitalisierung und dem Siegeszug smarter Technologien geschuldet. Diese Entwicklungen beeinflussen allerdings nicht nur den normalen Arbeitsalltag in den Unternehmen, sondern auch die Ausbildung von neuen Fachkräften.
VR, interaktive Lernplattformen und innovative Tools: Smarte Technologien in handwerklichen Ausbildungen

Auch Ausbilder in handwerklichen oder industriellen Berufen, wie zum Beispiel Ausbilder für Flurförderfahrzeuge, setzen immer häufiger auf innovative Technologien, um ihren Auszubildenden den Lernstoff besonders effektiv zu vermitteln und größere Lernerfolge zu erzielen..

Egal, ob Virtual Reality, interaktive Lernplattformen oder realitätsnahe Simulationen − zeitgemäße Tools erlauben nicht nur eine besonders intensive Lernerfahrung, sondern ermöglichen es den Ausbildern auch, ihre Schulungsmethoden kontinuierlich zu verbessern.

Virtual Reality als wichtiges Schulungswerkzeug

Eine der revolutionärsten Technologien, die bereits in vielen Ausbildungen Einzug gehalten hat, besteht in der Virtual Reality, kurz VR. Durch den Einsatz von VR-Brillen können die Auszubildenden zum Beispiel in realistischen virtuellen Umgebungen mit ihren zukünftigen Arbeitsgeräten üben. Dabei lassen sich die verschiedenste Szenarien und Herausforderungen des typischen Arbeitsalltages simulieren.

Diese immersive Erfahrung ermöglicht es ihnen, in kürzester Zeit wertvolle praktische Fähigkeiten zu entwickeln. Die Auszubildenden werden auf reale Situationen vorbereitet, ohne dabei Risiken einzugehen.

Praxisnahe Schulungen dank Simulationen

Neben VR bieten allerdings auch Simulationen eine wertvolle Möglichkeit, die Ausbildungen in handwerklichen Berufen zu optimieren.

Solche Softwarelösungen ermöglichen es den Ausbildern, eine Vielzahl von Szenarien zu erstellen, die den zukünftigen Arbeitsalltag der Auszubildenden widerspiegeln. Um bei dem Beispiel der Staplerfahrer zu bleiben, ist etwa ein Training in engen Lagerhallen oder mit besonders anspruchsvollen Lasten möglich.

Die Fahrer können ihre Fähigkeiten in einer sicheren Umgebung stetig verbessern, ohne dass dabei physische Geräte oder kostspielige Materialien verwendet werden müssen.

Interaktive Lernplattformen für individualisiertes Lernen

Darüber hinaus machen es interaktive Lernplattformen möglich, Schulungen sehr indivudell zu gestalten. So lassen sie sich an die individuellen Bedürfnisse und Vorraussetzungen der Auszubildenden ideal anpassen.

Innovative KI-Algorithmen sorgen dafür, dass die Ausbilder den Lernfortschritt jedes Auszubildenden verfolgen und gezielte Rückmeldungen geben können. Diese personalisierte Herangehensweise an die Vermittlung von Lerninhalten trägt dazu bei, dass jeder Auszubildende die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse auf eine Weise erwirbt, die ideal zu seinem Lerntyp und seinem Lerntempo passt.

Moderne Technologien bieten Vorteile für Ausbildungen in unterschiedlichsten Bereichen

Die Vorteile der innovativen Technologien wurden nun vor allem an dem Beispiel der Ausbildung für Fahrer von Flurförderfahrzeugen deutlich gemacht. Allerdings gibt es noch zahlreiche weitere handwerkliche und industrielle Ausbildungen, in denen auf ihren Einsatz heute nicht mehr verzichtet werden sollte.

Zum Beispiel kann Virtual Reality auch in der Ausbildung von Kranführern eingesetzt werden. Im Rahmen realistischer Simulationen können angehende Kranführer verschiedene Lasten heben, transportieren und platzieren, ohne dabei physische Geräte verwenden zu müssen. Die Nutzung von Simulationen ist auch in der Ausbildung von Maschinenführern äußerst effektiv. Durch die Nachbildung von Maschinen und Produktionsanlagen können Auszubildende verschiedene Abläufe und Prozesse erlernen, ohne dabei teure Maschinen oder Materialien zu gefährden.

Insgesamt zeigen all diese Beispiele, dass innovative Technologien nicht nur in der Staplerausbildung, sondern auch in einer Vielzahl anderen handwerklicher und industrieller Ausbildungen einen echten Mehrwert bieten. Ausbilder erhalten die Möglichkeit, ihre Schulungsprogramme zu optimieren und stellen gleichzeitig sicher, dass die Lernenden die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse erwerben, um in einer modernen Arbeitswelt erfolgreich zu sein.

DWN
Unternehmen
Unternehmen Neue Verträge: Nach dem KaDeWe sind auch Oberpollinger und Alsterhaus gerettet
26.07.2024

Die berühmten Flaggschiffe der deutschen Warenhäuser scheinen nach der Pleite des Immobilien-Hasardeurs René Benko endlich gerettet zu...

DWN
Politik
Politik Ukraine-Hilfsgelder von Russland: EU gibt Erträge aus dem eingefrorenen Vermögen frei
26.07.2024

Die Europäische Union hat jetzt die ersten Zinserträge aus dem im Westen eingefrorenem russischen Staatsvermögen freigegeben. Die...

DWN
Politik
Politik Der Chefredakteur kommentiert: Islamisches Zentrum Hamburg - ein längst überfälliges Verbot, Frau Faeser!
26.07.2024

Liebe Leserinnen und Leser, jede Woche gibt es ein Thema, das uns in der DWN-Redaktion besonders beschäftigt und das wir oft auch...

DWN
Politik
Politik Bundeskanzler Scholz zu irregulärer Migration: „Die Zahlen müssen runter“
26.07.2024

Erwerbsmigration nach Deutschland sei erwünscht, meint der Kanzler. Problematisch findet er unerlaubte Einreisen. Eine Innenexpertin der...

DWN
Panorama
Panorama ADAC warnt: Es droht schlimmstes Stau-Wochenende der Saison
26.07.2024

Wer nun in den Urlaub fährt, sollte etwas mehr Zeit einplanen und mitunter starke Nerven haben. Der ADAC rechnet mit vielen Staus. Lassen...

DWN
Politik
Politik Außenministerin Baerbock: Seegerichtshof in Hamburg wird an Bedeutung gewinnen
26.07.2024

In Hamburg informiert sich die Außenministerin bei ihrer Sommerreise über die Arbeit des Internationalen Seegerichtshofs. Anschließend...

DWN
Finanzen
Finanzen EZB nach Stresstest: Banken haben Verbesserungsbedarf bei Cyber-Angriffen
26.07.2024

Seit der Finanzkrise 2008 wird genauer hingeschaut bei den Banken. Im Euroraum müssen sich die Institute nach Einschätzung der...

DWN
Politik
Politik Verfassungsschutz weist auf russische Sabotageversuche hin
26.07.2024

Der deutsche Inlandsgeheimdienst beobachtet schon länger verstärkte russische Geheimdienstaktivitäten. Neue Hinweise veranlassen ihn...