Panorama

Die autofreie Stadt: Pariser Modell stößt in Deutschland auf geteiltes Echo

Paris plant, 500 Straßen für den Autoverkehr zu sperren, um mehr Grünflächen und Fußgängerzonen zu schaffen – ein Vorhaben, das in Deutschland gemischte Reaktionen hervorruft. Während Umwelt- und Verkehrsverbände den Schritt begrüßen, äußert der ADAC Bedenken hinsichtlich Akzeptanz und Umsetzbarkeit. Eine vergleichbare Bürgerabstimmung sei hierzulande nicht möglich, so der Autoclub.
24.03.2025 15:59
Lesezeit: 2 min
Die autofreie Stadt: Pariser Modell stößt in Deutschland auf geteiltes Echo
Am Eingang einer Fußgehstraße im Pariser Norden weist ein Schild darauf hin, dass Autos und Motorräder hier nicht fahren dürfen. (Foto: dpa) Foto: Rachel Boßmeyer

Im Folgenden:

  • Wie Paris nach einer Abstimmung durch 500 autofreie Straßen lebenswerter und grüner werden könnte
  • Warum die geringe Wahlbeteiligung für Diskussionen über die Aussagekraft des Votums sorgt
  • Welche Argumente Umweltverbände und der ADAC für und gegen autofreie Zonen vorbringen
  • Inwiefern deutsche Städte wie Leipzig, Hannover oder Berlin bereits ähnliche Konzepte umsetzen

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