Politik

US-Präsident Donald Trump sagt Merkel-Besuch in letzter Minute ab

Lesezeit: 2 min
13.03.2017 20:45
Trumps Anruf kam überraschend – und er hatte keine guten Nachrichten für die Kanzlerin: Schlechtes Wetter in den USA, leider müsse der Besuch verschoben werden. Minuten vor dem Abflug.
US-Präsident Donald Trump sagt Merkel-Besuch in letzter Minute ab

Mehr zum Thema:  
Benachrichtigung über neue Artikel:  
USA  
Geopolitik  

+++WERBUNG+++

[vzaar id="2845103" width="600" height="338"]

Martin Bialecki und Kristina Dunz von der dpa berichten über eine sehr kuriose politische Absage:

Berlin-Tegel, militärischer Teil. Sieben Grad, ein herrlicher Sonnenuntergang. Für 18.30 Uhr ist der Abflug der Kanzlerin an diesem Montagabend geplant. Die Maschine steht auf dem Rollfeld. Ihr Reiseziel: Washington DC. In der US-Hauptstadt will Merkel anderntags das erste Mal mit US-Präsident Donald Trump zusammentreffen. Große Spannung begleitet diese Begegnung. Es soll anders kommen.

Um kurz vor 19.00 Uhr erscheint Merkel im hinteren Teil der Kabine bei den 20 mitreisenden Journalisten. Hat sie die Maschine zu einer Reise betreten, heißt es normalerweise „Boarding completed – Guten Abend, Frau Bundeskanzlerin“. Heute bleibt das aus: „Es gibt schlechte Nachrichten“, sagt Merkel. Sie war noch im Auto, als sie Trumps Anruf erreichte.

Merkel beschreibt das Gespräch als ein sehr freundliches, sehr nettes Telefonat. Trump habe ihr erklärt, was an der US-Ostküste erwartet wird: ein größerer Schneesturm. Die Vorhersagen für Washington sind noch nicht ganz klar, weiter oben an der Küste soll es so richtig runterkommen, für New York City ist bis zu einem halben Meter Schnee vorhergesagt. In der Hauptstadt sind es vielleicht nur ein paar Zentimeter, aber es könnte auch deutlich mehr werden.

„Snow Day“ jubeln dann zehntausende Schulkinder in Washington, denn bei starkem Schneefall wird die Hauptstadt sozusagen dichtgemacht, manchmal auch nur vorsorglich. Es wirkt immer ein wenig, als würde es das allererste Mal schneien in diesem Teil der Welt. In Deutschland ist das schwer vorstellbar, aber in Washingtons Zentrum bekämpfen neben schweren Lastern mit vorgeschnallten Schaufeln vor allem eher dünnbekleidete Arbeiter mit Plastikschaufeln die weiße Pracht.

„Snow Day“ heißt aber auch, dass die Regierung zumacht.

Alle amtlichen Stellen, Behörden und Ministerien haben an einem solchen Tag frei. Ein „Snow Day“ war am Montagmittag (Ortszeit) für den Dienstag zwar noch nicht verkündet, steht aber seit Tagen im Raum. Das würde wohl auch bedeuten, dass die Mitarbeiter des Weißen Hauses nicht zur Arbeit erscheinen müssen oder erscheinen werden – und Alleinsein im Weißen Haus, das wollte man vielleicht doch lieber vermeiden.

Merkel sagt, Trump und sie hätten dann gemeinsam entschieden, dass man das Treffen besser verschieben solle. Die Chancen, sicher auf dem Washingtoner Flughafen Dulles zu landen, hätten nur bei 50:50 gelegen.

Zeitgleich verkündet in Washington im täglichen Briefing der selbst etwas überrascht wirkende Trump-Sprecher Sean Spicer, es bleibe für den Besuch beim gleichen Ablauf – nur jetzt am 17. März, an diesem Freitag. Es dürfte nicht einfach gewesen sein, in zwei so randvollen Terminkalendern einen freien Platz zu finden. Jetzt wird es der St. Patricks-Day, der irische Nationalfeiertag.

Die Kanzlerin dürfte diese Verschiebung ungern gehört haben, so wenig man gegen schlechtes Wetter auch tun kann. Raunende Interpretationen entlang von Wetteranalogien drängen sich auf: ein Sturm gleich zu Beginn und noch vor dem allerersten Treffen, schlechtes Wetter ist ein schlechtes Omen, dunkle Wolken über den Beziehungen und vieles mehr. Dabei müssen sich auch Regierungschefs und Staatenlenker höheren Gewalten beugen. Ein Schneesturm als Grund für eine Absage dürfte dazugehören.

Die Erwartungen waren hoch gesteckt für den Besuch. Vertrauen sollte aufgebaut werden, beide Seiten bemühten sich ganz ausdrücklich um Sachlichkeit und den Blick nach vorn. Der muss jetzt noch ein wenig warten. Der Sturm in den USA soll heftig werden, soll sich aber rasch wieder verziehen. Zumindest dieser.

 

Anmerkung zu Dulles Airport: Die Flugauskunft in Dulles zeigt, dass zahlreiche Flüge gestrichen wurden, einige verspätet sind, aber auch etliche planmäßig ankommen sollen. 


Mehr zum Thema:  

Anzeige
DWN
Panorama
Panorama Halbzeit Urlaub bei ROBINSON

Wie wäre es mit einem grandiosen Urlaub im Juni? Zur Halbzeit des Jahres einfach mal durchatmen und an einem Ort sein, wo dich ein...

DWN
Panorama
Panorama Länder drängen Bund zur Handlung bezüglich des Deutschlandtickets
18.04.2024

Verkehrsminister erhöhen den Druck auf Bund und Länder in Finanzierungsstreit um Deutschlandticket.

DWN
Unternehmen
Unternehmen Bosch verhandelt über Stellenabbau: Fokus auf Alternativen und Standortsicherung
18.04.2024

Bosch will massiv Stellen streichen, um im internationalen Wettbewerb nicht ins Hintertreffen zu geraten. Dagegen gingen zuletzt Tausende...

DWN
Finanzen
Finanzen Geldvermögen privater Haushalte hat einen neuen Höchststand erreicht
18.04.2024

Die gestiegenen Kurse an den Aktienmärkten und die erhöhten Sparzinsen haben zusammen dazu geführt, dass das Geldvermögen der deutschen...

DWN
Finanzen
Finanzen Tarifverhandlungen 2024 könnten Preisanstieg befeuern - es droht Inflationsspirale
18.04.2024

Die anstehenden Tarifverhandlungen in den großen Industrien bedrohen die Preisstabilität in Deutschland: Eine IW-Studie sieht das...

DWN
Politik
Politik Festnahmen in Bayern: mutmaßliche Agenten mit Russlandverbindungen
18.04.2024

Zwei Russland-Deutsche sollen für einen russischen Geheimdienst spioniert haben. Einer der beiden soll sich auch zur Durchführung von...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Fachkräftemangel bedroht Mittelstand mehr als teure Energie
18.04.2024

Ein Mangel an geeignetem Personal ist für viele Firmen in Deutschland Alltag. Im Mittelstand ist der Fachkräftemangel laut einer neuen...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Mercedes trotzt dem Trend: Jetzt soll sogar ein Maybach-Van die Besserverdiener locken
18.04.2024

Das Interesse an Elektro-Fahrzeugen in Deutschland ist verhalten. Während VW und Tesla das bei den Zulassungszahlen bemerken, nutzen die...

DWN
Politik
Politik Warum Kürzungen in der Flüchtlingspolitik nicht hilfreich sind
18.04.2024

Immer mehr Politiker und Wirtschaftsexperten fordern eine Neuanpassung der Asylpolitik. Aktuell finden kontroverse Maßnahmen wie...