Finanzen

Siemens bereitet größten deutschen Börsengang seit Jahren vor

Lesezeit: 2 min
01.12.2017 16:57
Die Frankfurter Börse bereitet sich auf den größten Börsengang seit 1996 vor.
Siemens bereitet größten deutschen Börsengang seit Jahren vor

Mehr zum Thema:  
Benachrichtigung über neue Artikel:  

+++Werbung+++

Inhalt wird nicht angezeigt, da Sie keine externen Cookies akzeptiert haben. Ändern..

Der deutsche Aktienmarkt bereitet sich für einen neuen Börsengang vor: Der Technologieriese Siemens will einen weiteren Geschäftsbereich ausgliedern – die Medizintechnik Sparte Healthineers wird wohl demnächst an der Börse Frankfurt gelistet. Damit könnte der IPO (Initial Public Offering) der größte Börsengang Deutschlands seit der Erstnotiz der Deutschen Telekom im Jahr 1996 werden.

„Der Börsengang ist für Siemens Healthineers der nächste logische Schritt und die Grundlage, um unsere starke Position als führender globaler Medizintechnik-Anbieter auszubauen“, wird Siemens-Vorstand Michael Sen, der dem Aufsichtsrat der Medizintechniksparte vorsitzt, zitiert.  Nach Analystenschätzungen beläuft sich der Wert der Medizintechnik-Sparte auf mehr als 30 Milliarden Euro. Damit wäre Healthineers ein Kandidat für den DAX. Bei dem IPO sollen 15 bis 25 Prozent der Gesellschaft am Aktienmarkt angeboten werden – es dreht sich also um eine Gesamtsumme zwischen fünf und zehn Milliarden Euro. Der Börsengang soll von Goldman Sachs, der Deutschen Bank und JP Morgan begleitet werden.

Healthineers steigerte seinen Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr um drei Prozent auf 14,2 Milliarden Euro. Damit war die Medizintechnik mit einer operativen Umsatzrendite von 18,1 Prozent das zweitprofitabelste Siemens-Geschäftsfeld nach der Digitalen Fabrik. Michael Sen zufolge sei das Ziel von Healthineers, „nachhaltig und profitabel zu wachsen und die Paradigmenwechsel der Gesundheitsbranche aktiv zu gestalten.“

Dass sich Siemens nun wohl für ein Listing an der Frankfurter Börse entschieden hat, kommt relativ überraschend. Vorher hatte der deutsche Marktführer in Punkto Technologie auch mit dem Gedanken einer Notiz in New York gespielt. Allerdings fürchteten heimische Arbeitnehmervertreter um die Mitbestimmung. Der von Vorstandschef Joe Kaeser betriebene nächste große Schritt beim Umbau des Konzern soll im ersten Halbjahr 2018 erfolgen.

Bei Siemens war ein Listing in den Vereinigten Staaten lange in der Diskussion, weil die meisten Konkurrenten an den US-Börsen notiert sind. Daher sind auch die dortigen Börsenbewertungen im Hinblick auf den Gewinn höher. Wie jedoch die Konzernführung zuletzt angedeutet hatte, habe sich die Bewertungslücke in der jüngeren Vergangenheit verkleinert. Somit stand einer Notiz am deutschen Aktienmarkt nichts mehr im Wege. Besonders bei der IG Metall findet diese Entscheidung Zustimmung.

Wie der Bezirkschef der IG-Metall, Jürgen Wechsler, erklärte: „Ein Börsengang in den USA birgt mehr Risiken als Vorteile. Siemens Healthineers hat mit Sitz in Bayern und unter dem Dach der deutschen Mitbestimmung seine heutige Spitzenposition im weltweiten Markt für Medizintechnik erreicht. Das sollte man nicht für ein paar Dollar mehr aufs Spiel setzen.“

Das Siemens-Management steht ohnehin unter Druck. Nach der Ankündigung des Siemens-Managements, die Betriebsstätten in Leipzig und Görlitz zu schließen und rund 7.000 Arbeitsplätze zu streichen, mehren sich Protestaktionen der Arbeitnehmer und deren Vertreter. Nach Einschätzung der Gewerkschaft verstößt der Konzern gegen eine unbefristete Beschäftigungs- und Standortgarantie, die seit 2010 auf dem Tisch liegt.

Angefangen bei Infineon über Siemens Nixdorf, Osram bis hin zu Gamesa: Der Umstrukturierung von Siemens nimmt weiter Kontur an. Bei dem Umbau, der den Konzern wohl in Richtung einer Holding bringt, ist Vorstandschef Kaeser in besonderem Maße auch auf eine gute Zusammenarbeit mit den Arbeitnehmervertretern angewiesen. Der Börsengang von Healthineers stellt in diesem Zusammenhang einen wichtigen Baustein dar. Kaeser hat immer wieder hervorgehoben, dass die Zeit für Mischkonzerne alter Prägung vorbei sei. Im digitalen Zeitalter seien nicht die größten und diversifiziertesten Gesellschaften erfolgreich, „sondern diejenigen, die sich am besten an die sich rasant veränderten Umgebungsbedingungen anpassen“.

Das gesamte Unternehmen erhalte durch die Eigenständigkeit der Medizintechnik größere Flexibilität. Allerdings stehen die jüngsten Anstrengungen des Konzerns in Richtung Flottenverbund unter keinem guten Stern. Erst im Sommer war die Windkraftsparte mittels einer Fusion mit der spanischen Gamesa an die Börse gebracht worden. Prompt ergingen zwei Gewinnwarnungen gefolgt von einer Halbierung des Aktienkurses, was für gewöhnlich als klassischer Fehlstart bezeichnet wird.


Mehr zum Thema:  

Anzeige
DWN
Panorama
Panorama Halbzeit Urlaub bei ROBINSON

Wie wäre es mit einem grandiosen Urlaub im Juni? Zur Halbzeit des Jahres einfach mal durchatmen und an einem Ort sein, wo dich ein...

Jede Anlage am Kapitalmarkt ist mit Chancen und Risiken behaftet. Der Wert der genannten Aktien, ETFs oder Investmentfonds unterliegt auf dem Markt Schwankungen. Der Kurs der Anlagen kann steigen oder fallen. Im äußersten Fall kann es zu einem vollständigen Verlust des angelegten Betrages kommen. Mehr Informationen finden Sie in den jeweiligen Unterlagen und insbesondere in den Prospekten der Kapitalverwaltungsgesellschaften.

DWN
Immobilien
Immobilien Wie viel Immobilie kann ich mir 2024 leisten?
18.04.2024

Wie günstig ist die aktuelle Marktsituation für den Erwerb einer Immobilie? Auf welche Haupt-Faktoren sollten Kaufinteressenten momentan...

DWN
Politik
Politik G7-Gipfel auf Capri: Militärische Signale für Ukraine und Nahost
18.04.2024

Inmitten eskalierender Konflikte in der Ukraine und im Nahen Osten kommen die G7-Außenminister auf Capri zusammen, um gemeinsam Strategien...

DWN
Politik
Politik Russische Agenten in Bayern festgenommen: Sabotagepläne aufgedeckt
18.04.2024

Zwei Russland-Deutsche sollen für einen russischen Geheimdienst spioniert haben. Einer der beiden soll sich auch zur Durchführung von...

DWN
Politik
Politik Kampf am Himmel: Ukrainische Verteidiger unter Druck
18.04.2024

Die militärische Lage der Ukraine verschlechtert sich weiter. Es fehlen Mittel, Soldaten und Luftabwehrsysteme, um sich gegen neue...

DWN
Finanzen
Finanzen Bitcoin-Halving: Die nächste Evolutionsstufe im digitalen Geldsystem
18.04.2024

Am 20. April 2024 ist es wieder soweit: Das nächste Halving steht vor der Tür. Doch um was geht es bei diesem Event, auf das die...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Wirtschaftsstandort Deutschland: 7 Maßnahmen, die den Wohlstand sichern
18.04.2024

Kein Wirtschaftswachstum, Fachkräftemangel, Bürokratie und hohe Energiekosten: Die deutsche Wirtschaft hat viele Baustellen. Im aktuellen...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Bosch verhandelt über Stellenabbau: Fokus auf Alternativen und Standortsicherung
18.04.2024

Bosch will massiv Stellen streichen, um im internationalen Wettbewerb nicht ins Hintertreffen zu geraten. Dagegen gingen zuletzt Tausende...

DWN
Finanzen
Finanzen Geldvermögen privater Haushalte hat einen neuen Höchststand erreicht
18.04.2024

Die gestiegenen Kurse an den Aktienmärkten und die erhöhten Sparzinsen haben zusammen dazu geführt, dass das Geldvermögen der deutschen...