Finanzen

Spekulanten wetten gegen US-Staatsanleihen

Lesezeit: 3 min
10.01.2018 17:17
Die Renditen von US-Staatsanleihen sind in den vergangenen Tagen deutlich gestiegen. Spekulanten hoffen einen Trend.
Spekulanten wetten gegen US-Staatsanleihen

Mehr zum Thema:  
Benachrichtigung über neue Artikel:  

+++Werbung+++

Inhalt wird nicht angezeigt, da Sie keine externen Cookies akzeptiert haben. Ändern..

Die Renditen US-amerikanischer Staatsanleihen sind in den vergangenen Tagen deutlich gestiegen. Wie die Financial Times berichtet, erkennen einige Marktbeobachter inzwischen eine Trendwende.

„Der Bärenmarkt bei Anleihen ist bestätigt. Ein 25-jähriger langfristiger Trend wurden bei Papieren mit Laufzeiten von 5 und 10 Jahren gebrochen“, schrieb der Anleihenexperte Bill Gross am Dienstag auf Twitter, nachdem die Renditen von US-Staatsanleihen mit 10 Jahren Laufzeit um 7 Basispunkte gestiegen waren und die Marke von 2,5 Prozent überschritten hatten. Auch am Mittwoch hielten sich die Papiere mit etwa 2,59 Prozent deutlich über dieser Marke und rentierten so hoch wie zuletzt im März 2017.

Unter Druck gerieten die Kurse am Mittwoch auch aufgrund von Nachrichten aus China. Wie Bloomberg berichtet, sollen hochrangige Beamte dort der Regierung empfohlen haben, die Käufe von US-Staatsanleihen zu verlangsamen oder sogar zu stoppen. China gehört zu den wichtigsten Käufern der Papiere und ist der größte Gläubiger der USA.

Allerdings ist von einem Abverkauf aus China noch nichts zu bemerken. Wie der Finanzblog Zerohedge analysiert hat, hat China im Jahr 2017 seine Bestände an Treasuries stabil gehalten und trotz verschiedener Ankündigungen nicht damit begonnen, die Papiere abzustoßen.

Hegdefonds könnten die Spekulationen lanciert haben, um die Renditen in die Höhe zu treiben. Tatsächlich ist der Spread zwischen Treasuries und Bunds weiter geworden.

Der Börsenhandel an der Wall Street war am Mittwoch erstmals in diesem Jahr mit Kursverlusten in den Handel gestartet. Anleger fürchten, dass der US-Staatsanleihenmarkt ins Taumeln geraten könnte, sagte Analyst Peter Cardillo vom Handelshaus First Standard Financial. „Für einen Markt, der wohl einen Grund für eine Verschnaufpause sucht, ist es nicht unvernünftig, den heutigen Anstieg der Renditen als Auslöser zu nutzen“, sagte Anlagestratege Art Hogan von der Investmentbank B. Riley FBR.

Der Finanzmarkt-Beobachter Bill Blain drückt die mögliche Trendwende folgendermaßen aus: „Wir sind nun wieder in einer Anleihen-Umwelt, in der die Grundsätze der wirtschaftlichen Aktivität wieder gelten: Inflation, Volkswirtschaft, Arbeitsplatzwachstum und Lohnwachstum, ökonomische Aktivität, Angebot und Nachfrageprobleme, Engpässe in der Produktion, Infrastruktur und all die anderen Kräfte im Markt. Diese werden nun immer mehr gegenüber den Zentralbanken und der Regulierungsmentalität, ultraexpansiver Geldpolitik, Quantitative Easing und den teuflischen Derivaten an Gewicht gewinnen, welche die Märkte in den vergangenen 10 Jahren verzerrt haben.“

Die Renditen zehnjähriger US-Papiere waren in fünf der sechs vergangenen Handelstage gestiegen. Die Rendite deutscher zehnjähriger Anleihen lag bei 0,54 Prozent und damit so hoch wie zuletzt im Juli 2017. Selbst die Renditen japanischer Anleihen – welche ebenso wie europäische Papiere durch Käufe der Zentralbanken gedrückt werden – stiegen in der laufenden Woche deutlich an.

Die gestiegenen Risikoaufschläge sind aus Sicht des Anleiheexperten Jeffrey Gundlach eine Folge der Erwartung von Händlern, dass die großen Zentralbanken ihre Geldpolitik in den kommenden Jahren schrittweise normalisieren werden. Die Folgen einer solchen Normalisierung auf die Finanzmärkte sind derzeit nicht absehbar, weil diese sich in den vergangenen zehn Jahren an die dauerhafte Unterstützung durch die Notenbanken gewöhnt hatten.

Gundlach erkennt in der Ankündigung der japanischen Notenbank, die Käufe lang laufender japanischer Staatsanleihen einzuschränken, ein Zeichen für eine „Ära der quantitativen Verengung“. Die Bilanz der Bank of Japan war kürzlich zum ersten Mal seit vielen Jahren leicht geschrumpft. Die EZB kauft seit Januar Anleihen im Umfang von monatlich etwa 30 Milliarden Euro und hat bislang kein formales Ende der Maßnahmen verkündet – den Umfang der Käufe jedoch verglichen mit dem Jahr 2017 halbiert.

Gundlach zufolge wäre ein Überschreiten der Rendite-Marke von 2,63 Prozent bei US-Anleihen „eine große Sache“, weil dadurch aus seiner Sicht ein technisches Niveau gebrochen und ein Abverkauf in dem Segment ermöglicht werde.

In den vergangenen 30 Jahren sanken die Anleihe-Renditen der großen Industrienationen tendenziell – im Gegenzug stiegen die Kurse der Papiere. Insbesondere die massive Manipulation auf den Märkten im Zuge der Ankaufprogramme der Zentralbanken hatte dieser Entwicklung seit der Finanzkrise neuen Schub gegeben. Gundlach und Gross erwarten, dass dieser Trend im laufenden Jahr durch den geldpolitischen Rückzug der Zentralbanken umgekehrt werden könnte.


Mehr zum Thema:  

Anzeige
DWN
Finanzen
Finanzen Die Edelmetallmärkte

Wegen der unkontrollierten Staats- und Unternehmensfinanzierung durch die Zentralbanken im Schatten der Corona-Krise sind derzeitig...

Jede Anlage am Kapitalmarkt ist mit Chancen und Risiken behaftet. Der Wert der genannten Aktien, ETFs oder Investmentfonds unterliegt auf dem Markt Schwankungen. Der Kurs der Anlagen kann steigen oder fallen. Im äußersten Fall kann es zu einem vollständigen Verlust des angelegten Betrages kommen. Mehr Informationen finden Sie in den jeweiligen Unterlagen und insbesondere in den Prospekten der Kapitalverwaltungsgesellschaften.

DWN
Politik
Politik Hybride Bedrohungen: Drohnen-Flüge und psychologische Kriegsführung
26.04.2024

Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius hat eindringlich vor hybriden Bedrohungen in Deutschland gewarnt. Gegen den Einsatz von...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Gallup-Studie: Globale Führungsbewertung 2024 - wie Deutschland unter Großmächten abschneidet
26.04.2024

Die Gallup-Studie 2024 zeigt die Stabilität und Herausforderungen in der globalen Führungsbewertung für Länder wie USA, Deutschland,...

DWN
Politik
Politik Habeck kontert Kritiker: „Energiekrise gemeistert und Strompreise gesenkt“
26.04.2024

Nach Kritik an Atomausstieg: Habeck und Lemke bestätigen, die Energieversorgung sei gesichert und nukleare Sicherheit gewährleistet.

DWN
Immobilien
Immobilien Commerzbank-Studie: Immobilienpreise könnten weiter fallen
26.04.2024

Deutsche Wohnimmobilien verlieren weiter an Wert. Die Commerzbank sieht ein Abwärtspotenzial von 5 bis 10 Prozent, abhängig von...

DWN
Technologie
Technologie Künstliche Intelligenz: Wie sich Deutschland im internationalen Rennen positioniert
26.04.2024

Die Deutsche Industrie macht Tempo bei der KI-Entwicklung. Das geht aus einer kürzlich veröffentlichten Analyse des Deutschen Patent- und...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Tarifrunde der Chemieindustrie: Gewerkschaft fordert mehr Lohn
26.04.2024

Im Tarifstreit in Ostdeutschlands Chemieindustrie fordert die Gewerkschaft IG BCE eine Lohnerhöhung von 7 Prozent. Arbeitgeber warnen vor...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Automesse China 2024: Deutsche Autohersteller im Preiskrieg mit BYD, Xiaomi und Co.
25.04.2024

Bei der Automesse in China steht der eskalierende Preiskrieg bei Elektroautos im Vordergrund. Mit hohen Rabatten kämpfen die Hersteller...

DWN
Technologie
Technologie 3D Spark: Ein Hamburger Start-up revolutioniert die Bahnbranche
25.04.2024

Die Schienenfahrzeugindustrie befindet sich in einem grundlegenden Wandel, in dessen Verlauf manuelle Fertigungsprozesse zunehmend...