Finanzen

Deutsche Online-Bank verwendet Bitcoin für internationale Währungs-Kredite

Lesezeit: 3 min
13.05.2018 21:58
Ein neues exklusives Angebot der DWN: Die wichtigsten Nachrichten über Bitcoin und Kryptowährungen aus aller Welt auf einen Blick.
Deutsche Online-Bank verwendet Bitcoin für internationale Währungs-Kredite

Mehr zum Thema:  
Krypto >
Benachrichtigung über neue Artikel:  
Krypto  

Ab sofort bieten wir unseren Lesern exklusiv einen neuen Service an:

den täglichen Krypto-Monitor. Dieser Monitor bietet eine Übersicht über die relevantesten aktuellen Entwicklungen um Kryptowährungen und Blockchain aus aller Welt. Der Service ist einzigartig, weil er aus hunderten ausgewählten Quellen von China und Russland über Japan und Südkorea bis hin zu den USA und Europa alle relevanten News zu Kryptowährungen und Blockchain erfasst und die wichtigsten Punkte in Kurzform zusammenfasst.

Hier finden Sie das Archiv der täglichen Ausgaben des Krypto-Monitors.

Der Krypto-Monitor wird nach einer kurzen Einführungszeit nur für Abonnenten zu lesen sein: Hier können Sie sich für einen kostenlosen Gratismonat registrieren.Wenn dieser abgelaufen ist, werden Sie von uns benachrichtigt und können dann ein Abo auswählen: Hier können Sie entscheiden, ob Sie monatlich oder jährlich (Preisvorteil!) abonnieren wollen.

 

TOP-Meldung

Deutsche Online-Bank verwendet Bitcoin statt Swift für internationale Währungs-Kredite

Bitbond, eine Online-Bank, die 2013 von Radoslav Albrecht in Deutschland gegründet wurde, hat einen innovativen Anwendungsfall für die Grenzenlosigkeit von Bitcoins gefunden: internationale Darlehenszahlungen.

Die Bank war die erste, das Bitcoin-Guthaben nicht nur als Kreditsicherheit verwendete, sondern um Währungskredite international zu übertragen. Das Unternehmen verarbeitet derzeit ungefähr $ 1 Million an Kreditzahlungen pro Monat.

„Alle Zahlungen auf Bitbond werden über die Bitcoin-Blockchain durchgeführt. Daher ist unser Service weltweit über das Internet verfügbar und unabhängig von Banken“, heißt es auf der Webseite von Bitbond.

Bitcoin ist eine dabei eine Alternative zum Swift-Bezahlsystem, das langsamer und teurer ist. „Herkömmliche Geldtransfers sind wegen Währungsgebühren relativ teuer und können bis zu ein paar Tage dauern, sagte Radoslav Albrecht gegenüber Reuters TV in seinem Büro in Berlin Prenzlauer Berg.

Der Nachteil von Bitcoin ist dessen Volatilität. Daher zögern Unternehmen, Bitcoin als Zahlungsmittel zu akzeptieren.

Bitbond vermeidet dieses Problem, da die Kunden die Token für ihre Kredite nur für ein paar Sekunden oder Minuten besitzen, bis sie in die von ihnen bevorzugte Landeswährung umgetauscht werden.

 

Weitere Meldungen

47% der Südafrikaner planen, in Kryptowährungen zu investieren

  • Südafrika hat den ausgeklügeltsten Wirtschafts- und Finanzsektor auf dem Kontinent, und seine Bürger zeigen wachsendes Interesse, in Kryptowährungen zu investieren und damit zu handeln.
  • Die Umfrage - die im April abgeschlossen wurde - zeigt, dass mehr Südafrikaner, die noch nie Kryptowährungen hatten, in Kryptowährungen investieren, indem sie sie direkt kaufen oder durch Investitionen in verbundene Unternehmen wie Mining in der Branche Fuß fassen.

Indiens Oberster Gerichtshof bestätigt Krypto-Verbot für Banken

  • Der Oberste Gerichtshof Indiens lehnte den Antrag auf einstweilige Verfügung gegen Beschränkungen ab, die den Banken bezüglich Kryptowährungen von der Zentralbank auferlegt wurden.
  • Die Reserve Bank of India (RBI) veröffentlichte ein Rundschreiben, das im Wesentlichen Krypto-Dienste verbot, die zumindest bis zu einer formellen Anhörung bestehen bleiben.

Simbabwe verbietet alle Krypto-Aktivitäten

  • Simbabwes Zentralbank veröffentlichte ein Rundschreiben an die Banken , das effektiv alle Krypto-Aktivitäten in der afrikanischen Nation verbietet.
  • Unternehmen, die in dezentralen Währungen handeln, haben 60 Tage Zeit, um dem nachzukommen.

Bahrain hofft, Fahrzeugdatenspeicherkosten durch Blockchain zu senken

  • Das Königreich Bahrain prüft die Adoption der Blockchain-Technologie, um die Kosten für die Verwaltung der Fahrzeugregistrierungsdaten des Landes zu senken.

Electronik-Riese LG startet eigenen Blockchain-Service „Monachain“

  • LG CNS, eine Tochtergesellschaft der südkoreanischen LG Corporation, die IT-Dienstleistungen anbietet, hat kürzlich einen eigenen Blockchain-Service gestartet.
  • „Monachain“ wurde entwickelt, um in den Bereichen Finanzen, Fertigung und Kommunikation Blockchain-basierte Logistik zu ermöglichen.
  • Eine der Haupt-Implementierungen von Monachain bietet ein digitales Authentifizierungssystem sowie eine digitale Währung und ein digitales Lieferketten-Management-Tool.

 

Die Meldungen vom 12. Mai

Die Meldungen vom 11. Mai

Powered by NewsTech 2018

Inhalt wird nicht angezeigt, da Sie keine externen Cookies akzeptiert haben. Ändern..


Mehr zum Thema:  
Krypto >

Anzeige
DWN
Panorama
Panorama Halbzeit Urlaub bei ROBINSON

Wie wäre es mit einem grandiosen Urlaub im Juni? Zur Halbzeit des Jahres einfach mal durchatmen und an einem Ort sein, wo dich ein...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft IWF-Wachstumsprognose 2024: Deutschland bleibt weltweites Schlusslicht
16.04.2024

Für Deutschland hat der IWF in seiner neuen Prognose keine guten Nachrichten: Sie dürfte auch 2024 unter allen Industriestaaten am...

DWN
Politik
Politik Modernste Raketenabwehrsysteme: So schützt sich Israel gegen Luftangriffe
16.04.2024

Hunderte Raketen und Kampfdrohnen hatte der Iran am Wochenende nach Israel gefeuert. Dass dieser Angriff vergleichsweise glimpflich...

DWN
Politik
Politik 365 Tage Schwarz-Rot in Berlin - weder arm noch sexy!
16.04.2024

Niemand war wohl mehr überrascht als Kai Wegner (CDU), dass er vor genau einem Jahr wie „Kai aus der Kiste" Regierender Bürgermeister...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Stellenabbau wegen KI: Jetzt trifft es auch die Hochqualifizierten
16.04.2024

Der zunehmende Einsatz von KI verändert viele Branchen grundlegend und wird in Zukunft eine Reihe von Berufen überflüssig machen. Davon...

DWN
Politik
Politik Engpass bei Stromversorgung: Oranienburg zeigt Deutschland die Grenzen auf
16.04.2024

Noch ist es ein Einzelfall: Die Kleinstadt Oranienburg, nördlich von Berlin, kommt dem Bedarf ihrer Kunden nicht mehr umfänglich nach....

DWN
Politik
Politik Scholz in China: Deutliche Worte bei Xi zum Ukraine-Krieg und Klimaschutz
16.04.2024

Auf der letzten Etappe seiner China-Reise traf Bundeskanzler Scholz seinen Amtskollegen Präsident Xi Jinping. Bei ihrem Treffen in Peking...

DWN
Finanzen
Finanzen Börsenrückgang: DAX im Korrekturmodus - Was Anleger wissen müssen
16.04.2024

Der DAX hat die Woche mit einer Erholung gestartet, doch diese wurde schnell zunichte gemacht. Die Unsicherheit an den Börsen erreicht ein...

DWN
Politik
Politik Vom Kriegsrisiko bis zur politischen Krise: Chameneis Erbe und Irans Zukunft
16.04.2024

Die politische Landschaft des Irans ist geprägt von Unsicherheit und potenziellen Umwälzungen. Während sich die Diskussionen über die...