Finanzen

USA: Steuerbehörde akzeptiert Bitcoin als Zahlungsmittel

Ein neues exklusives Angebot der DWN: Die wichtigsten Nachrichten über Bitcoin und Kryptowährungen aus aller Welt auf einen Blick.
15.05.2018 17:25
Lesezeit: 4 min

Ab sofort bieten wir unseren Lesern exklusiv einen neuen Service an:

den täglichen Krypto-Monitor. Dieser Monitor bietet eine Übersicht über die relevantesten aktuellen Entwicklungen um Kryptowährungen und Blockchain aus aller Welt. Der Service ist einzigartig, weil er aus hunderten ausgewählten Quellen von China und Russland über Japan und Südkorea bis hin zu den USA und Europa alle relevanten News zu Kryptowährungen und Blockchain erfasst und die wichtigsten Punkte in Kurzform zusammenfasst.

Hier finden Sie das Archiv der täglichen Ausgaben des Krypto-Monitors.

Der Krypto-Monitor wird nach einer kurzen Einführungszeit nur für Abonnenten zu lesen sein: Hier können Sie sich für einen kostenlosen Gratismonat registrieren.Wenn dieser abgelaufen ist, werden Sie von uns benachrichtigt und können dann ein Abo auswählen: Hier können Sie entscheiden, ob Sie monatlich oder jährlich (Preisvorteil!) abonnieren wollen.

 

TOP-Meldung

Steuerbehörde in Florida akzeptiert Bitcoin und Bitcoin Cash

  • Eine Steuerbehörde in Florida hat sich mit dem Bitcoin-Zahlungsprozessor BitPay zusammengetan, um Kryptowährung für eine Vielzahl von Diensten zu akzeptieren.
  • Der Steuereintreiber von Seminole County, Joel Greenberg, sagte in einer Erklärung am Montag, dass sein Büro Bitcoin und Bitcoin Cash für Zahlungen im Zusammenhang mit Führerschein und ID-Karten, Auto-Tags sowie Titel und Grundsteuer nehmen wird.
  • Das Büro entschied, die Kryptowährungen zu akzeptieren, um die Gebührenerhebung zu straffen, das Risiko von Betrug und Identitätsdiebstahl zu verringern und die Transparenz und Genauigkeit der Zahlungen zu erhöhen.

 

Weitere Meldungen

IBM wird Krypto mit dem Handel mit Umweltkrediten kombinieren

  • IBM hat sich mit einem Umwelttechnologie-Start-up zusammengeschlossen, um Emissionszertifikate - handelbare Instrumente zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen - in digitale Tokens umzuwandeln.
  • Der Tech-Riese kündigte am Dienstag an, dass er mit Veridium Labs arbeite.
  • Veridium wird die Technologie von IBM für die Ausgabe und Verwaltung von kohlenstoffkreditgestützten Token auf dem Blockchain-Netzwerk verwenden, das von Stellar, einem weiteren Start-Up-Unternehmen, mit dem IBM zusammengearbeitet hat, erstellt wurde.

LedgerX kündigt Bitcoin Options Trading Upgrade an

  • Die Bitcoin-Derivate-Plattform LedgerX bringt eine neue, vereinfachte Schnittstelle auf den Markt, mit der Bitcoin-Investoren Zinsen für ihre Bestände verdienen können.
  • Der neue Dienst, der am Dienstag angekündigt wurde, funktioniert ähnlich wie seine bestehenden Bitcoin-Call-Optionen mit einer optimierten Benutzeroberfläche für Investoren.
  • Nur berechtigte Vertragspartner, wie von der US Commodity Futures Trading Commission definiert, können diese Call-Optionen jedoch handeln.

HSBC schließt „weltweit erstes“ Blockchain-Handelsfinanzgeschäft ab, liefert Soja

  • Der in Grossbritannien ansässige Bankriese HSBC hat Berichten zufolge die weltweit erste Handelsfinanztransaktion abgeschlossen, die von Blockchain betrieben wird.
  • Wie mehrere Nachrichtenagenturen berichten, hat die HSBC, die weltweit größte Handelsfinanzierungsinstitution, einen Akkreditivbrief für den Lebensmittel- und Agrargiganten Cargill, das umsatzstärkste US-amerikanische Privatunternehmen, abgeschlossen.
  • Das Geschäft wurde letzte Woche tatsächlich abgewickelt und beinhaltete eine Lieferung von Sojabohnen von Argentinien nach Malaysia.

FedEx Smith testet Blockchain für die Logistik

  • In der Überzeugung, dass Blockchain kurz davor steht, das Paketversandgeschäft zu transformieren, testet FedEx Corp. die Technologie, um große Fracht mit höherem Wert zu verfolgen.
  • FedEx arbeitet mit einer Organisation namens Blockchain in Transport Alliance zusammen, die versucht, Industriestandards für die Verwendung der Technologie im Transportwesen festzulegen.

Bank of America verbietet Kunden den Kauf von Kryptos mit Debit- und Kreditkarten

  • In einem Interview auf CNBC sagte Catherine Bessant von Bank of America, Kryptowährungen als Zahlungssystem seien „beunruhigend“, da es schwierig sei, diejenigen zu fangen, die die virtuelle Währung für illegale Transaktionen nutzen.
  • Trotz der Entscheidung der Bank, ihren Kunden nicht zu erlauben, ihre Debit- und Kreditkarten zum Kauf digitaler Währungen zu verwenden, haben sie niemanden davon abgehalten, Kryptowährungen für Investitionen auf andere Weise zu kaufen.

ZCash kommt auf Winklevoss-Börse Gemini

  • ZCash, das mit Monero konkurriert, um die dominierende „Privacy-Münze“ zu werden, kann ab 22. Mai auf Gemini, der Krypto-Börse von Tyler und Cameron Winklevoss, gehandelt werden.
  • Zuvor hatte das Unternehmen die Genehmigung des New York State Department für Finanzdienstleistungen erhalten hat.
  • Gemini wurde auch für den Handel mit Litecoin und Bitcoin Cash zugelassen.

CME Group unterzeichnet Pakt, um die Referenzkurs für Ether anzubieten

  • Der Börsenbetreiber CME Group Inc und die Handelsplattform für digitale Währungen Crypto Facilities Ltd haben am Montag einen Service gestartet, um den Nutzern Zugang zu Echtzeitpreisen für Ether (ETH) in Dollar zu ermöglichen.
  • Der Referenzkurs basiert auf Transaktionen und Auftragsbuchaktivitäten von Kraken und Bitstamp, zwei wichtigen Kryptowährungsbörsen.
  • Die Preise werden ab dem 14. Mai auf der Website der CME Group und Crypto Facilities verfügbar sein und ab dem 4. Juni auf der Marktdatenplattform von CME erhältlich sein.

Taipei Bank startet erstes Blockchain-Zahlungssystem im Land

  • Die in Privatbesitz befindliche Taipei Fubon Commercial Bank ist Berichten zufolge die erste Bank in Taiwan, die ein auf Blockchain basierendes Zahlungssystem eingeführt hat.
  • Die Bank gab bekannt, dass sie ihr Blockchain-basiertes Bezahlsystem für Restaurants und Händler in der Nähe der National Chengchi University eingeführt hat.
  • Das Transaktionsvolumen der teilnehmenden Händler hat sich in den zwei Wochen nach dem Start vervierfacht.

Größtes Kreditbüro in Osteuropa wird Blockchain für Kundendaten verwenden

  • Das polnische Kreditbüro Biuro Informacji Kredytowej (BIK) hat sich mit der britischen Fintech-Firma Billon zusammengetan, um Blockchain für die Speicherung von Kundendaten zu implementieren.
  • BIK, das größte Kreditbüro in Zentral- und Osteuropa, gehört den führenden polnischen Banken und verzeichnet rund 140 Millionen Kredithistorien.

Milliardär Draper sagt, Bitcoin ist der sicherste Ort für Geld

  • Der milliardenschwere Investor Tim Draper, der einige der erfolgreichsten Technologieunternehmen wie SpaceX, Tesla und Uber finanziert hat, sagte, dass Bitcoin der sicherste Ort zum Speichern von Geld sei, teilweise aufgrund der Sicherheitslücken von Bankensystemen, welche die großen Finanzinstitute nicht geschlossen haben.

 

Die Meldungen vom 14. Mai

Die Meldungen vom 13. Mai

 

Powered by NewsTech 2018

Mehr zum Thema
article:fokus_txt
Anzeige
DWN
Finanzen
Finanzen Geldanlage: Mit einem Fondsdepot mehr aus dem eigenen Geld machen

Wer vor zehn Jahren 50.000 Euro in den Weltaktienindex investiert hat, kann sich heute über mehr als 250.000 Euro freuen! Mit der...

DWN
Wirtschaft
Wirtschaft China kündigt Gegenmaßnahmen auf US-Zölle an - so könnte die EU reagieren
04.02.2025

Während Mexiko und Kanada mit US-Präsident Donald Trump eine Vereinbarung zur vorübergehenden Aussetzung von Zöllen erzielten, kam es...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Spotify: Musikstreaming-Anbieter legt starke Zahlen vor - Aktie im Aufwind
04.02.2025

Spotify hat für das vierte Quartal im letzten Jahr starke Zahlen vorgelegt und kann immer mehr Nutzer von seinem Angebot überzeugen -...

DWN
Immobilien
Immobilien Anmeldung einer Wohnung: Die Krux des Meldewesens und wie Vermieter am Immobilienmarkt herumtricksen
04.02.2025

Es gibt eine neue Initiative namens „Anmeldung für alle“, die das polizeiliche Meldewesen als letzte Hürde des ungebremsten Zuzugs,...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Rheinmetall-Aktie nach Großauftrag mit Auf und Ab an der Börse
04.02.2025

Die Bundeswehr beschert dem Rüstungskonzern Rheinmetall einen Großauftrag in Milliardenhöhe. An der Börse ist mächtig Bewegung drin....

DWN
Politik
Politik Erste Wahlumfragen nach Migrationsdebatte: So schneidet die CDU/CSU ab
04.02.2025

Die CDU/CSU ist mit der gemeinsamen Abstimmung mit der AfD im Bundestag hohes Risiko gefahren. Doch wie macht sich das in der Wählergunst...

DWN
Finanzen
Finanzen Wall-Street-Analyse: Börsenprofis ziehen Parallelen zum Platzen der Dotcom-Blase
04.02.2025

Das effizientere KI-Modell des chinesischen Start-ups DeepSeek hat vergangene Woche hoch bewertete KI- und Technologieaktien erschüttert....

DWN
Panorama
Panorama Altkanzler Schröder mit Burnout in Klinik
04.02.2025

Altkanzler Gerhard Schröder hat sich zur Behandlung eines schweren psychischen Leidens in klinische Behandlung begeben. Laut seinem Arzt...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Darum verkauften Brauereien 2024 so wenig Bier wie noch nie
04.02.2025

Der langfristige Rückgang des Bierkonsums in Deutschland setzte sich auch im vergangenen Jahr fort – trotz der...