Finanzen

Studie: Bitcoin-Kurs könnte massiv manipuliert worden sein

Lesezeit: 4 min
14.06.2018 21:11
Ein neue Studie legt den Schluss nahe, dass hinter dem Bitcoin-Kurs einige wenige Manipulatoren stecken könnten.
Studie: Bitcoin-Kurs könnte massiv manipuliert worden sein

Mehr zum Thema:  
Krypto >
Benachrichtigung über neue Artikel:  
Krypto  

TOP-Meldung

Studie: Bitcoin-Kurs könnte massiv manipuliert worden sein

  • Eine neue Studie sagt, dass die im Verhältnis 1:1 an den Dollar geknüpfte Kryptowährung Tether eine entscheidende Rolle bei Bitcoins Bull-Run im vergangenen Jahr gespielt hat.
  • In der Studie von John M. Griffin und Amin Shame heißt es: „Wir stellen fest, dass Käufe mit Tether nach Marktabschwüngen auftreten und zu einem beträchtlichen Anstieg der Bitcoin-Preise führen.“
  • „Solche großen Tether-Transaktionen sind mit 50 Prozent des kometenhaften Anstiegs von Bitcoin und 64 Prozent bei den anderen führenden Kryptowährungen verbunden.“
  • Diese Muster lassen sich nach Ansicht der Forscher nicht mit der Nachfrage von Anlegern erklären, sondern am besten damit, dass Tether zur Preisstützung und zur Manipulation der Kryptowährungspreise verwendet wurde.
  • Wenn die Rekordpreise des letzten Jahres zu einem Großteil das Ergebnis von Manipulation waren, dann ist jetzt in absehbarer Zukunft ohne die Unterstützung von Tether kaum mit neuen Allzeithochs zu rechnen.

Universität Studie schließt Tether manipulierte Kryptowährung Preise

  • Eine Forschungsstudie eines Finanzprofessors an der Universität von Texas John Griffin und Co-Autor, Student Amin Shams, clever betitelt "Bitcoin Really Un-Tethered?" Enthüllt den Preis der Pionierkryptowährung wurde künstlich auf seinem Höhepunkt im Jahr 2017, wenn es erreichte ein Rekordhoch von fast 20.000 USD.
  • Im Jahr 2017 wurde der Anstieg von Bitcoin von digitalen Währungsinvestoren hinterfragt, nachdem Behauptungen von Bitfinex, die die Preise von primären Kryptowährungen künstlich antrieben, ans Licht kamen.
  • Das Forschungspapier behauptet, dass Tether-Transaktionen mit einem Anstieg des Bitcoin-Preises um 50 Prozent und 64 Prozent in anderen Kryptowährungen verbunden sind.

Forscher: Tether, Bitfinex 'Manipulation' ist der Grund hinter Bitcoin Höhenflug

  • Tether (USDT) wurde erneut zur Quelle der Kritik, nachdem eine neue Studie für die Preismanipulation im Jahr 2017 verantwortlich gemacht hat, berichtet die New York Times am Mittwoch, den 13. Juni.
  • Die Hälfte des Bitcoin-Preisanstiegs im Dezember 2017, als die Kryptowährung Allzeithochs bei etwa 20.000 US-Dollar erreichte, war laut Tether und dem Emittenten Bitfinex eindeutig der Meinung.
  • Die Hypothese von Griffin und Shams ist zu dieser Zeit auch für die Mainstream-Medien, Publikationen, die sich die Informationen zunutze machen, um die angeblich undurchsichtige Natur der Bitcoin-Märkte zu demonstrieren, bekannt geworden.

Weitere Meldungen

Rating-Agenturen wollen Banken downgraden, die Bitcoin-Handel abwickeln

  • Die drei großen Rating-Agenturen Fitch, S&P und Moody’s erwägen eine Herabstufung von Banken, die den Handel mit Bitcoin-Terminkontrakten abwickeln.
  • Die drei Agenturen haben feste Kriterien bei ihren Kreditratings für Banken, und weil Bitcoin-basierte Terminkontrakte (Futures) sehr volatil sind, bedeutet deren Abwicklung in den Augen der Agenturen ein erhebliches Risiko.
  • Wenn Fitch, S&P und Moody’s das Kreditrating von Banken herabstufen, so könnte dies Auswirkungen auf alle Clearing-Mitglieder haben, die ein Engagement in diesen Kontrakten haben, und nicht nur auf die Banken, die sie direkt anbieten.

„Bitcoin wird von China kontrolliert“, sagt Ripple-Chef Garlinghouse

  • „In China gibt es vier Miner, die mehr als 50 Prozent von Bitcoin kontrollieren - woher wissen wir, dass China nicht eingreifen wird?“
  • „Wie viele Länder möchten eine von China kontrollierte Währung verwenden? Das wird einfach nicht passieren.“
  • „Bitcoin braucht heute 45 Minuten, um eine Transaktion zu erledigen“, während XRP von Ripple nur vier Sekunden brauche, so Garlinghouse.

Indiens Zentralbank gibt zu, Krypto ohne jede Prüfung verboten zu haben

  • Die Reserve Bank of India (RBI) hat zugegeben, dass sie ihr Verbot von Kryptowährungskonten spontan erlassen hat, ohne sich Zeit genommen zu haben, um zu verstehen, wie Kryptowährungen funktionieren.
  • Auf eine Anfrage eines lokalen Anwalts enthüllte die Bank, dass ihre Entscheidung, Kryptowährungskonten in dem Land zu verbieten, ohne angemessene Beratung oder Untersuchung gemacht wurde.
  • Die indische Internet- und Mobilfunk-Vereinigung (IAMAI) - zu der auch die indische Krypto-Börse Zebpay gehört - hat eine schriftliche Petition eingereicht, um das Verbot der RBI aufzuheben, das es Banken verbietet, mit Krypto-basierten Firmen zusammenzuarbeiten.

Regulierte Bitcoin-Börse Itbit fügt weitere Krypto-Währungen hinzu

  • Die globale Krypto-Asset-Plattform Itbit gab am Donnerstag bekannt, dass sie vom New Yorker Finanzministerium (NYDFS) die Genehmigung erhalten hat, erweiterte Handels- und Depotdienstleistungen für Bitcoin Cash (BCH), Ethereum (ETH), Litecoin (LTC) und Stellar Lumen anzubieten ( XLM).
  • Itbit wird sofort damit beginnen, Depot-, Treuhand- und OTC-Handelsdienste für diese neuen Vermögenswerte anzubieten, wobei der Handel auf der Plattform folgen wird.
  • Itbit wurde die erste Bitcoin-Börse, die bereits im Mai 2015 von der NYDFS eine Banklizenz erhalten hat, die es ihr erlaubt, in allen 50 US-Bundesstaaten nach den New Yorker Bankgesetzen zu operieren.

Die Meldungen vom 10. Juni

Die Meldungen vom 12. Juni

Die Meldungen vom 11. Juni

Frühere Meldungen (hier)

Ab sofort bieten wir unseren Lesern exklusiv einen neuen Service an:

den täglichen Krypto-Monitor. Dieser Monitor bietet eine Übersicht über die relevantesten aktuellen Entwicklungen um Kryptowährungen und Blockchain aus aller Welt. Der Service ist einzigartig, weil er aus hunderten ausgewählten Quellen von China und Russland über Japan und Südkorea bis hin zu den USA und Europa alle relevanten News zu Kryptowährungen und Blockchain erfasst und die wichtigsten Punkte in Kurzform zusammenfasst.

Hier finden Sie das Archiv der täglichen Ausgaben des Krypto-Monitors.

Der Krypto-Monitor wird nach einer kurzen Einführungszeit nur für Abonnenten zu lesen sein: Hier können Sie sich für einen kostenlosen Gratismonat registrieren.Wenn dieser abgelaufen ist, werden Sie von uns benachrichtigt und können dann ein Abo auswählen: Hier können Sie entscheiden, ob Sie monatlich oder jährlich (Preisvorteil!) abonnieren wollen.

Powered by NewsTech 2018


Mehr zum Thema:  
Krypto >

Anzeige
DWN
Panorama
Panorama Halbzeit Urlaub bei ROBINSON

Wie wäre es mit einem grandiosen Urlaub im Juni? Zur Halbzeit des Jahres einfach mal durchatmen und an einem Ort sein, wo dich ein...

DWN
Politik
Politik Russische Agenten in Bayern festgenommen: Sabotagepläne aufgedeckt
18.04.2024

Zwei Russland-Deutsche sollen für einen russischen Geheimdienst spioniert haben. Einer der beiden soll sich auch zur Durchführung von...

DWN
Politik
Politik Kampf am Himmel: Ukrainische Verteidiger unter Druck
18.04.2024

Die militärische Lage der Ukraine verschlechtert sich weiter. Es fehlen Mittel, Soldaten und Luftabwehrsysteme, um sich gegen neue...

DWN
Finanzen
Finanzen Bitcoin-Halving: Die nächste Evolutionsstufe im digitalen Geldsystem
18.04.2024

Am 20. April 2024 ist es wieder soweit: Das nächste Halving steht vor der Tür. Doch um was geht es bei diesem Event, auf das die...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Wirtschaftsstandort Deutschland: 7 Maßnahmen, die den Wohlstand sichern
18.04.2024

Kein Wirtschaftswachstum, Fachkräftemangel, Bürokratie und hohe Energiekosten: Die deutsche Wirtschaft hat viele Baustellen. Im aktuellen...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Bosch verhandelt über Stellenabbau: Fokus auf Alternativen und Standortsicherung
18.04.2024

Bosch will massiv Stellen streichen, um im internationalen Wettbewerb nicht ins Hintertreffen zu geraten. Dagegen gingen zuletzt Tausende...

DWN
Finanzen
Finanzen Geldvermögen privater Haushalte hat einen neuen Höchststand erreicht
18.04.2024

Die gestiegenen Kurse an den Aktienmärkten und die erhöhten Sparzinsen haben zusammen dazu geführt, dass das Geldvermögen der deutschen...

DWN
Panorama
Panorama Länder drängen Bund zur Handlung bezüglich des Deutschlandtickets
18.04.2024

Verkehrsminister erhöhen den Druck auf Bund und Länder in Finanzierungsstreit um Deutschlandticket.

DWN
Finanzen
Finanzen Tarifverhandlungen 2024 könnten Preisanstieg befeuern - Inflationsspirale droht
18.04.2024

Die anstehenden Tarifverhandlungen in den großen Industrien bedrohen die Preisstabilität in Deutschland: Eine IW-Studie sieht das...