BMW-Wettbewerb zur Kommunikation zwischen Autos

Beim dem von BMW geförderten Wettbewerb entwickeln die Teilnehmer Blockchain-Lösungen zur Kommunikation zwischen Fahrzeugen.

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Eine Fertigungsstraße von BMW-Elektroautos. (Foto: dpa)

Eine Fertigungsstraße von BMW-Elektroautos. (Foto: dpa)

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BMW-Wettbewerb zur Kommunikation zwischen Autos vergibt Token-Preise

Die Mobility Open Blockchain Initiative (MOBI) hat ein „Entwicklungsturnier“ ins Leben gerufen, um zu erforschen, wie Fahrzeuge in den Smart Cities der nahen Zukunft kommunizieren, kooperieren und Transaktionen durchführen werden.

Die 4-monatige MOBI Grand Challenge beginnt am 12. Oktober mit einer öffentlichen Demonstration der Siegertechnologien, die die BMW Group im kommenden Februar in München veranstalten wird.

Die Preise kommen in Form von Blockchain-Tokens, die die Mobilität und den Datenaustausch der nächsten Generation vorantreiben: Ocean Protocol, ein Blockchain-fähiges Datenaustauschprotokoll, hat Token-Preise im Wert von 1 Million Dollar zugesagt und Beyond Protocol, ein DLT-Unternehmen (Machine-to-Machine Economy Distributed Ledger Technology), hat einen Gegenwert von 250.000 Dollar zugesagt.

Der CEO und Mitbegründer von MOBI, Chris Ballinger, sagte zu CoinDesk, dass das R3-Konsortium sich gerade als Mitglied angemeldet hat. In Bezug auf den Wettbewerb sagte Ballinger, dieser sei weniger ein Hackathon und mehr wie eine Kreuzung zwischen der DARPA Grand Challenge – wo Roboterfahrzeuge konkurrierten, um autonom durch die Mojave-Wüste navigieren – und einem XPRIZE.

In der Tat ist es nur die erste Phase eines 3-Jahres-Projekts, um die Bausteine ​​von Mobilitätsnetzen der nächsten Generation zusammenzustellen und zu testen, einschließlich Komponenten wie Nicht-GPS-Standortkommunikation zwischen Fahrzeugen und Infrastruktur, Mikrozahlungen und Ad-hoc-Mobilfunknetze. Ballinger erwartet wie bei DARPA Unterstützung durch Unternehmen und Regierungen.

Als Mikrozahlungen und Wallets zum ersten Mal auf der Bildfläche erschienen, wurde die Hypothese aufgestellt, dass Autos in der Lage sein würden, eine Zahlung zu leisten, um beispielsweise einen Flughafen schneller zu erreichen. Ballinger glaubt, dass Mikrozahlungen solche Dinge ermöglichen werden, aber auch viel mehr.

„Die Vision ist, dass Autos in lokalen Ad-hoc-Netzwerken mit der Infrastruktur und anderen Fahrzeugen kommunizieren, Daten austauschen und eine kleine Zahlung leisten“, sagte Ballinger. Dies ermöglicht es Autos, praktisch „um Ecken herum zu sehen“. Das Teilen von Informationen könne zu einer kleinen Geschwindigkeitsanpassung führen, wenn sich ein Auto einer Kreuzung nähert, und einen Unfall vermeiden.

Unterdessen sagte Jonathan Manzi, CEO von Beyond Protocol, dass sein Team eine Arbeit verrichtet hat, die selbstfahrende Elektrofahrzeuge betrifft, die sich gegenseitig mithilfe von in den Batterieeinheiten eingebauten Geldbörsen aufladen können, wenn diese effizienter und fortschrittlicher werden. „Wenn heute einem Auto das Benzin ausgeht, geht es zur Tankstelle. Im autonomen Morgen könnte ein Auto zu einer Ladestation gehen und dann drahtlos ein anderes Auto aufladen“, sagte Manzi.

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