Politik

Erstes Telefonat zwischen Trump und Merkel

Lesezeit: 2 min
28.01.2017 20:45
US-Präsident Donald Trump hat ein erstes Gespräch mit Bundeskanzlerin Angela Merkel geführt. Das Verhältnis zwischen den beiden Ländern ist schlecht.
Erstes Telefonat zwischen Trump und Merkel

Mehr zum Thema:  
Benachrichtigung über neue Artikel:  

US-Präsident Donald Trump hat am Samstag laut AFP erstmals seit seinem Amtsantritt mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) telefoniert. Über den Inhalt des Gesprächs wurde zunächst nichts bekannt. Merkel ließ ihren Sprecher am Samstagabend vergleichsweise leere politische Floskeln verbreiten: Man wollen die bilateralen Beziehungen beider Länder weiter ausbauen. Man sei sich einig, wie wichtig sowohl die Nato als auch die deutsch-amerikanische Zusammenarbeit für die Sicherheit und den Wohlstand beider Länder seien.

Beide seien überzeugt, "dass die NATO sich den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts stellen muss und dass eine gemeinsame Verteidigung angemessene Investitionen in die militärischen Fähigkeiten und einen fairen Beitrag aller Verbündeten zur kollektiven Sicherheit erfordert". Man wolle die Zusammenarbeit gegen Terrorismus verstärken und versuchen, den Nahen und Mittleren Osten sowie Nordafrika zu stabilisieren. Dieser Punkt ist vage - weil er strittig ist: Sicherheitsexperten sind davon überzeugt, dass die Nato nicht zur Terrorismusbekämpfung eingesetzt werden kann.

Ob auch über die deutsche Flüchtlings- und Einwanderungspolitik oder die Russland-Sanktionen gesprochen worden ist, sagte der Sprecher nicht. Der Nahe Osten und die Ukraine sollen demnach Themen gewesen sein.

Die neue US-Regierung will Deutschland als Exportweltmeister attackieren und hat wirtschaftspolitisch gute Karten. Deutsche Politiker haben sich ungewöhnlich aggressiv gegen Trump geäußert.

Im Weißen Haus von Donald Trump wird diese Entwicklung genau beobachtet. Das offizielle US-Statement war dementsprechend distanziert und abwartend.

Trump wurde nämlich nicht nur von Politikern, sondern auch von Mitgliedern der transatlantischen Netzwerke massiv attackiert. Diese haben sich vor der Wahl eindeutig auf die Seite von Hillary Clinton geschlagen. Für Trump sind diese Netzwerke ein Problem, weil er auf sie nicht zugreifen kann. Im US-Außenministerium hat Trump bereits erste Maßnahmen gesetzt und mehrere Beamte verabschiedet, unter anderem die Europa-Beauftragte von Barack Obama, Victoria Nuland. 

Zuletzt hatte ein deutscher Journalist in einer ARD-Sendung im Zusammenhang mit einer möglichen Verhinderung der "Katastrophe Trump" (Zuschauerfrage) etwas von "Mord im Weißen Haus" gemurmelt. Die FAZ spricht von einem "verbalen Ausrutscher". Es geht aus der Sendung nicht hervor, ob diese Aussage als Scherz gedacht war. Der fragliche Journalist verhielt sich während der gegenüber Trump sehr feindseligen geführten Debatte vergleichsweise besonnen.

Die Aussage wurde in den USA von dem politischen Portal Breitbart aufgegriffen. Der frühere Chef von Breitbart, Steven Bannon, ist einer der wichtigsten Berater in der neuen US-Regierung. Breitbart hat die Bemerkung nach eigenen Aussagen dem US Secret Service vorgelegt und schreibt: "Der Secret Service bestätigt Breitbart London, dass er das Video und das fragliche Statement zur Kenntnis genommen habe." Der Secret Service ist für den Personenschutz des Präsidenten zuständig.

Trump selbst war allerdings in seinem Wahlkampf auch nicht zimperlich: Er sagte am 23. Januar 2016 in Iowa: "Ich könnte mitten auf der Fifth Avenue jemanden erschießen, und ich würde keine Wähler verlieren."

In einem Kommentar auf der Internet-Seite der Zeit schreibt deren Herausgeber am Samstag: "Das tiefe Loch, das Trumps Nationalegoismus zu hinterlassen droht, verspricht Knochenbrüche ringsum. Schon hat er die asiatische Freihandelszone gekippt. Mögen die ,besseren Engel' Amerikas Trump die Spatenhand lähmen."

Inhalt wird nicht angezeigt, da Sie keine externen Cookies akzeptiert haben. Ändern..


Mehr zum Thema:  

DWN
Politik
Politik Verfassungsgericht stärken: Mehrheit der Parteien auf dem Weg zur Einigung?
28.03.2024

Das Verfassungsgericht soll gestärkt werden - gegen etwaige knappe Mehrheiten im Bundestag in aller Zukunft. Eine Einigung zeichnet sich...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Deutschlands maue Wirtschaftslage verhärtet sich
28.03.2024

Das DIW-Konjunkturbarometer enttäuscht und signalisiert dauerhafte wirtschaftliche Stagnation. Unterdessen blieb der erhoffte...

DWN
Politik
Politik Corona-Aufarbeitung: Lauterbach will RKI-Protokolle weitgehend entschwärzen
28.03.2024

Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat angekündigt, dass einige der geschwärzten Stellen in den Corona-Protokollen des RKI aus der...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Brückeneinsturz in Baltimore trifft Importgeschäft der deutschen Autobauer
28.03.2024

Baltimore ist eine wichtige Drehscheibe für die deutschen Autobauer. Der Brückeneinsturz in einem der wichtigsten Häfen der...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft „Made in Germany“ ist wieder gefragt - deutsche Exporte steigen deutlich
28.03.2024

Der Außenhandel in Deutschland hat wider Erwarten zu Jahresbeginn deutlich Fahrt aufgenommen. Insgesamt verließen Waren im Wert von 135,6...

DWN
Finanzen
Finanzen Der Ukraine-Krieg macht's möglich: Euro-Bonds durch die Hintertür
28.03.2024

Die EU-Kommission versucht, mehr Macht an sich zu ziehen. Das Mittel der Wahl hierfür könnten gemeinsame Anleihen, sogenannte Euro-Bonds,...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Osterfreude und EM-Fieber: Hoffnungsschimmer für Einzelhandel
28.03.2024

Das Ostergeschäft verspricht eine Wende für den deutschen Einzelhandel - nach einem düsteren Februar. Wird die Frühlingshoffnung die...

DWN
Immobilien
Immobilien Immobilienkrise für Banken noch nicht überwunden
28.03.2024

Die deutschen (Pfandbrief-)Banken sind stark im Gewerbeimmobilien-Geschäft engagiert. Das macht sie anfällig für Preisrückgänge in dem...