Finanzen

Chinas Bitmain dominiert mit 51% weltweites Bitcoin-Mining

Lesezeit: 2 min
26.06.2018 00:03
Bitmain ist nicht mehr weit davon entfernt, die Mehrheit der Rechenleistung im Bitcoin-Mining und somit die Kontrolle über das Netzwerk zu erreichen.
Chinas Bitmain dominiert mit 51% weltweites Bitcoin-Mining

Mehr zum Thema:  
Benachrichtigung über neue Artikel:  

TOP-Meldung

Chinas Bitmain hat jetzt fast 51% Kontrolle beim Bitcoin-Mining

Bitmain, der weltweit größte Hersteller von ASIC-Chips und Mining-Geräten, dominiert das Bitcoin-Mining immer stärker. Die Firma kontrolliert die großen Mining-Pools Antpool und BTC.com, sodass sie inzwischen nicht mehr weit von 51% Prozent der Hash-Power und somit der Kontrolle über das gesamte Bitcoin-Netzwerk entfernt ist.

Derzeit fehlen Bitmain nur noch 9% der Hash-Power, aber es gibt Bedenken, dass das Unternehmen seine bei Bitcoin Cash eingesetzte Hashing-Energie nutzen könnte, um diese Lücke zu schließen. Denn Bitcoin Cash (BCH) arbeitet nach dem gleichen PoW-Konsensus-Algorithmus wie Bitcoin (BTC).

Die Sorge ist, dass wenn ein einzelnes Unternehmen eine 51% -Mehrheit des gesamten Mining-Pools kontrolliert, dadurch das ganze Blockchain-Netzwerk für eine Reihe von manipulativen Problemen angreifbar wird, einschließlich dem mehrfachen Ausgeben eines Bitcoins und einer bösartigen Kontrolle über Transaktionen.

Zwar erscheint dies für Bitmain unwahrscheinlich angesichts der Gewinne von 3 bis 4 Milliarden Dollar, die das Unternehmen letztes Jahr meldete. Aber wenn es bei Bitmain eine Sicherheitslücke gäbe, so hätten die Angreifer den beschriebenen Zugriff auf das Bitcoin-Netzwerk.

Weitere Meldungen

Chinesischer Hersteller von Bitcoin-Minern beantragt Börsengang

  • Ebang Communication, einer der größten Bitcoin (BTC) Mining Hardware Hersteller in China, hat einen Antrag auf Börsengang beim Hong Kong Stock Exchange (HKEX) gestellt.
  • Laut dem Antrag ist das Unternehmen gerade dabei, Bitcoin-Miner zu auf den Markt zu bringen, die mit 7nm-Halbleiterchips der nächsten Generation ausgestattet sind, die bereits seit 2017 vom japanischen Technologiekonzern GMO entwickelt und in diesem Frühjahr offiziell eingeführt wurden.
  • Ebang konkurriert neben Bitmain und Canaan Creative um die Vorherrschaft in Chinas lukrativer Hardware-Industrie für Krypto-Mining-Hardware.

Paarungen von 6 Kryptowährungen machen 69 Prozent des gesamten Handelsvolumens aus

  • BTC-Paarungen umfassten ungefähr 33% der ungefähr 12 Milliarden gehandelten Menge.
  • ETH-Paarungen machten 12% des Gesamtvolumens aus, gefolgt von BCH mit 3% und XRP und LTC mit je 2%.
  • Darüber hinaus wurde festgestellt, dass USDT-Paarungen 17% des gesamten Handelsvolumens der Kryptowährungsmärkte ausmachten.

Südkorea widerspricht Gerüchten über Krypto-Steuer von 10 Prozent

  • Das Ministerium für Strategie und Finanzen der südkoreanischen Regierung hat einen kürzlich veröffentlichten Nachrichtenbericht zurückgewiesen, wonach die Behörden sich darauf vorbereiten, eine Gewinnsteuer von 10% auf Kryptowährungsgewinne zu erheben.
  • Trotz früherer Berichte über einen Steuerplan, der voraussichtlich im Juni angekündigt wird, wird die Steuerabteilung des Ministeriums für Information und Kommunikation voraussichtlich im August dieses Jahres eine Neufassung des Steuergesetzes bei der Nationalversammlung vorschlagen.
  • Die südkoreanische Regierung hat insbesondere Steuerregelungen in anderen Ländern untersucht, unter anderem in Japan, Deutschland und den USA.

Meldungen vom 24.06.

Meldungen von 23.06.

***

Ab sofort bieten wir unseren Lesern exklusiv einen neuen Service an: den täglichen Krypto-Monitor.

Dieser Monitor bietet eine Übersicht über die relevantesten aktuellen Entwicklungen um das Thema Kryptowährungen aus aller Welt. Der Service ist einzigartig, weil er aus Hunderten ausgewählten Quellen von China und Russland über Japan und Südkorea bis hin zu den USA und Europa alle relevanten News zu Kryptowährungen erfasst und die wichtigsten Punkte in Kurzform zusammenfasst.

Hier finden Sie das Archiv des Krypto-Monitors.

Der Krypto-Monitor wird nach einer kurzen Einführungszeit nur für Abonnenten zu lesen sein: Hier können Sie sich für einen kostenlosen Gratismonat registrieren.Wenn dieser abgelaufen ist, werden Sie von uns benachrichtigt und können dann ein Abo auswählen: Hier können Sie entscheiden, ob Sie monatlich oder jährlich (Preisvorteil!) abonnieren wollen.

Inhalt wird nicht angezeigt, da Sie keine externen Cookies akzeptiert haben. Ändern..


Mehr zum Thema:  

Anzeige
DWN
Panorama
Panorama Halbzeit Urlaub bei ROBINSON

Wie wäre es mit einem grandiosen Urlaub im Juni? Zur Halbzeit des Jahres einfach mal durchatmen und an einem Ort sein, wo dich ein...

DWN
Politik
Politik Scholz in China: Deutliche Worte bei Xi zum Ukraine-Krieg und Klimaschutz
16.04.2024

Auf der letzten Etappe seiner China-Reise traf Bundeskanzler Scholz seinen Amtskollegen Präsident Xi Jinping. Bei ihrem Treffen in Peking...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Stellenabbau wegen KI: Jetzt trifft es auch die Hochqualifizierten
16.04.2024

Der zunehmende Einsatz von KI verändert viele Branchen grundlegend und wird in Zukunft eine Reihe von Berufen überflüssig machen. Davon...

DWN
Politik
Politik Engpass bei Stromversorgung: Oranienburg zeigt Deutschland die Grenzen auf
16.04.2024

Noch ist es ein Einzelfall: Die Kleinstadt Oranienburg, nördlich von Berlin, kommt dem Bedarf ihrer Kunden nicht mehr umfänglich nach....

DWN
Finanzen
Finanzen Börsenrückgang: DAX im Korrekturmodus - Was Anleger wissen müssen
16.04.2024

Der DAX hat die Woche mit einer Erholung gestartet, doch diese wurde schnell zunichte gemacht. Die Unsicherheit an den Börsen erreicht ein...

DWN
Politik
Politik Vom Kriegsrisiko bis zur politischen Krise: Chameneis Erbe und Irans Zukunft
16.04.2024

Die politische Landschaft des Irans ist geprägt von Unsicherheit und potenziellen Umwälzungen. Während sich die Diskussionen über die...

DWN
Politik
Politik Eskalation im Nahen Osten: Israel plant wohl Antwort auf iranischen Drohnenangriff
16.04.2024

Die Spannungen im Nahen Osten spitzen sich zu, nachdem der Iran Israel mit Raketen attackiert hat. Welche Optionen hat Israel? Wie reagiert...

DWN
Politik
Politik Ampel-Regierung bringt Reform des Klimaschutzgesetzes und Solarpaket auf den Weg
15.04.2024

Mehr Solarkraft und neue Leitlinien beim Klimaschutz: SPD, Grüne und FDP haben sich auf eine Reform des umstrittenen Klimaschutzgesetzes...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Marktflaute bei E-Autos: Tesla plant massiven Stellenabbau
15.04.2024

Nach Jahren des schnellen Wachstums hat sich Markt für Elektroautos deutlich abgekühlt. Nun will Tesla-Chef Elon Musk im großen Stil...