Finanzen

Analyst: Kapitalflucht in Japan verantwortlich für Bitcoin-Preisanstieg

Lesezeit: 3 min
26.07.2018 17:20
Der neuerliche Bitcoin-Boom ist offenbar vor allem auf die asiatischen Märkte zurückzuführen.
Analyst: Kapitalflucht in Japan verantwortlich für Bitcoin-Preisanstieg

Mehr zum Thema:  
Benachrichtigung über neue Artikel:  

TOP-Meldung

Analyst: Kapitalflucht in Japan verantwortlich für Bitcoin-Preisanstieg

Während viele über die Gründe spekuliert haben, warum Bitcoin plötzlich einen Preisanstieg erlebt hat, könnte der Schluss einfacher gewesen sein, wenn wir nur die Handelsvolumina der Kryptowährung gegen mehrere Währungen betrachtet hätten.

Mati Greenspan, leitender Marktanalyst bei eToro, befand, dass der Preis möglicherweise durch eine erhebliche Kapitalflucht aus den japanischen Märkten verursacht wurde.

"Laut dem Börsenvolumen scheint klar zu sein, dass die Rallye von Ostasien angeführt wird ... Der Anführer ist der japanische Yen", sagte er zu Cryptovest. "Als wir die Aktivitäten von BTC / JPY am Abend des 24. Juli näher verfolgten, konnten wir in den Stunden, in denen der Kurs von Bitcoin nach oben schoss, einen steilen Anstieg der Handelsvolumina feststellen."

Jüngste Maßnahmen der Bank of Japan zur Abwertung des Yen mögen diese Handelsbewegung angetrieben haben.

Weitere Meldungen

AMD meldet Rückgang der GPU-Verkäufe an Krypto-Miner

  • Der Chiphersteller Advanced Micro Devices (AMD) gab am Mittwoch bekannt, dass der Verkauf von Grafikkarten (GPUs) an Kryptowährungs-Miner im zweiten Quartal rückläufig war.
  • Das Unternehmen veröffentlichte seinen Quartalsbericht am späten Mittwochnachmittag und meldete für das Segment Computing and Graphics einen Umsatzrückgang von Quartal zu Quartal.
  • Dieser Quartalsrückgang war jedoch zum Teil auf geringere Einnahmen aus dem sogenannten "Blockchain-Markt" zurückzuführen - also auf Miner, die die Grafikkarten von AMD für den energieintensiven Abbauprozess einsetzen.

Krypto-Zahlungsdienstleister Wirex fügt Ripple zu Wallet und Karte hinzu

  • Cryptocurrency Wallet und Card Provider, Wirex, hat am 23. Juli 2018 ein Ripple (XRP) Wallet in ihr Portfolio aufgenommen, wodurch das in London ansässige Unternehmen zu den wenigen gehört, die XRP-Tokens für die öffentliche Nutzung anbieten.
  • Wirex hat schätzungsweise 1,7 Millionen Kunden in über 130 Ländern und bietet Kryptowährungen wie Bitcoin, Bitcoin Cash und Ethereum sowie Einzahlungsservices für mehr als 50 weitere Kryptowährungen an.
  • Gegenwärtig enthalten die Konten USD, GBP und EUR und bieten verknüpfte Debitkarten, die auf dem VISA-Protokoll basieren.

TransferTo kooperieren mit Stellar.org für grenzüberschreitende Zahlungen

  • Um grenzüberschreitende Zahlungen für Kunden einfacher und kosteneffizienter zu gestalten, hat sich TransferTo, eine Plattform, die internationale mobile Zahlungen für aufstrebende Märkte ermöglicht, mit dem Stellar Blockchain-Projekt zusammengetan.
  • TraferTo ist bereits in mehr als 70 Ländern der Welt mit über 200 Partnern präsent und ist fest davon überzeugt, dass seine strategische Allianz mit Stellar.org es ermöglichen wird, seine Geschäftstätigkeit auf weitere Staaten auszuweiten und Transaktionen für Finanzinstitute und Partner beider Teams zu ermöglichen.
  • Laut der Erklärung stellt die Partnerschaft ein Win-Win-Szenario für beide Unternehmen dar, da ihre Kunden viel von der kombinierten Netzabdeckung und den erschwinglichen Blockchain-basierten grenzüberschreitenden Zahlungen profitieren können.

Iran plant nationale Kryptowährung gegen neue US-Sanktionen

  • Der Iran könnte bald eine eigene Kryptowährung einführen, um die neuen Wirtschaftssanktionen von US-Präsident Donald Trump zu umgehen.
  • Ein Plan zur Entwicklung einer "indigenen" Kryptowährung ist derzeit auf der Agenda der Wissenschafts- und Technologieabteilung der Regierung.
  • Die Ankündigung stimmt mit der anhaltenden Unterstützung der iranischen Regierung für die Entwicklung von Kryptowährungs- und Blockchain-Technologie überein.

Vietnam: Aufsichtsbehörde ordnet an, dass Unternehmen und Fonds sich von Krypto fernhalten

  • Vietnams Wertpapierwächter hat lokale Unternehmen aufgefordert, keine Transaktionen mit Kryptowährungen durchzuführen.
  • Die Maßnahme, die von lokalen Medien als Verbot bezeichnet wird, betrifft öffentliche Unternehmen, Wertpapierfirmen, Fondsgesellschaften und Wertpapierfonds.
  • Im April untersagte die Staatsbank von Vietnam (SBV) Geschäftsbanken, Zahlungsdienstleistern und Intermediären Transaktionen mit Kryptowährungen.

Hitachi testet Blockchain für Zahlungen im Einzelhandel nur mit Fingerabdruck

  • Der japanische Technologiekonzern Hitachi und der Telekommunikationsgigant KDDI testen ein Blockchain-basiertes System, mit dem Kundenzahlungen, die anhand von Fingerabdrücken von Kunden validiert wurden, abgewickelt werden können.
  • Das Blockchain-System wurde von Hitachi mit Technologie der Hyperledger Fabric-Plattform erstellt und ist in die biometrische Verifizierung von Hitachi und das bestehende Coupon-System von KDDI integriert.
  • Bei dem Projekt handelt es sich um den neuesten Pilotversuch von Hitachi zur Nutzung einer Blockchain-Plattform für Einzelhandelsgeschäfte.

Chinas Antwort auf Reddit startet einen Krypto-Token

  • Eine der ältesten und beliebtesten Social-Networking-Plattformen in China startet ein eigenes Krypto-Token, um die sinkende Nutzeraktivität zu steigern.
  • Der heutige Start scheint auch den Blockchain-Token des Unternehmens - Tianya Diamond - zu stärken, der Ende 2017 von der Firma ins Leben gerufen wurde.
  • Nur Benutzer, die eine bestimmte Anzahl an Tianya-Diamanten besitzen, können TYT-Tokens erhalten, indem sie an bestimmten Community-Aktivitäten teilnehmen, z. B. Threads moderieren.

Meldungen vom 25.07.

Meldungen vom 24.07.

Meldungen vom 23.07.

***

Ab sofort bieten wir unseren Lesern exklusiv einen neuen Service an: den täglichen Krypto-Monitor.

Dieser Monitor bietet eine Übersicht über die relevantesten aktuellen Entwicklungen um das Thema Kryptowährungen aus aller Welt. Der Service ist einzigartig, weil er aus Hunderten ausgewählten Quellen von China und Russland über Japan und Südkorea bis hin zu den USA und Europa alle relevanten News zu Kryptowährungen erfasst und die wichtigsten Punkte in Kurzform zusammenfasst.

Hier finden Sie das Archiv des Krypto-Monitors.

Der Krypto-Monitor wird nach einer kurzen Einführungszeit nur für Abonnenten zu lesen sein: Hier können Sie sich für einen kostenlosen Gratismonat registrieren.Wenn dieser abgelaufen ist, werden Sie von uns benachrichtigt und können dann ein Abo auswählen: Hier können Sie entscheiden, ob Sie monatlich oder jährlich (Preisvorteil!) abonnieren wollen.

Inhalt wird nicht angezeigt, da Sie keine externen Cookies akzeptiert haben. Ändern..


Mehr zum Thema:  

Anzeige
DWN
Panorama
Panorama Halbzeit Urlaub bei ROBINSON

Wie wäre es mit einem grandiosen Urlaub im Juni? Zur Halbzeit des Jahres einfach mal durchatmen und an einem Ort sein, wo dich ein...

DWN
Politik
Politik Scholz in China: Deutliche Worte bei Xi zum Ukraine-Krieg und Klimaschutz
16.04.2024

Auf der letzten Etappe seiner China-Reise traf Bundeskanzler Scholz seinen Amtskollegen Präsident Xi Jinping. Bei ihrem Treffen in Peking...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Stellenabbau wegen KI: Jetzt trifft es auch die Hochqualifizierten
16.04.2024

Der zunehmende Einsatz von KI verändert viele Branchen grundlegend und wird in Zukunft eine Reihe von Berufen überflüssig machen. Davon...

DWN
Politik
Politik Engpass bei Stromversorgung: Oranienburg zeigt Deutschland die Grenzen auf
16.04.2024

Noch ist es ein Einzelfall: Die Kleinstadt Oranienburg, nördlich von Berlin, kommt dem Bedarf ihrer Kunden nicht mehr umfänglich nach....

DWN
Finanzen
Finanzen Börsenrückgang: DAX im Korrekturmodus - Was Anleger wissen müssen
16.04.2024

Der DAX hat die Woche mit einer Erholung gestartet, doch diese wurde schnell zunichte gemacht. Die Unsicherheit an den Börsen erreicht ein...

DWN
Politik
Politik Vom Kriegsrisiko bis zur politischen Krise: Chameneis Erbe und Irans Zukunft
16.04.2024

Die politische Landschaft des Irans ist geprägt von Unsicherheit und potenziellen Umwälzungen. Während sich die Diskussionen über die...

DWN
Politik
Politik Eskalation im Nahen Osten: Israel plant wohl Antwort auf iranischen Drohnenangriff
16.04.2024

Die Spannungen im Nahen Osten spitzen sich zu, nachdem der Iran Israel mit Raketen attackiert hat. Welche Optionen hat Israel? Wie reagiert...

DWN
Politik
Politik Ampel-Regierung bringt Reform des Klimaschutzgesetzes und Solarpaket auf den Weg
15.04.2024

Mehr Solarkraft und neue Leitlinien beim Klimaschutz: SPD, Grüne und FDP haben sich auf eine Reform des umstrittenen Klimaschutzgesetzes...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Marktflaute bei E-Autos: Tesla plant massiven Stellenabbau
15.04.2024

Nach Jahren des schnellen Wachstums hat sich Markt für Elektroautos deutlich abgekühlt. Nun will Tesla-Chef Elon Musk im großen Stil...