Technologie

Einführung von Blockchain-Technologie für Banken zu teuer

Lesezeit: 3 min
30.07.2018 17:18
Die Einführung der Blockchain-Technologie bedeutet für Banken erheblich mehr, als lediglich die Installation einer neuen Software.
Einführung von Blockchain-Technologie für Banken zu teuer

Mehr zum Thema:  
Krypto >
Benachrichtigung über neue Artikel:  
Krypto  

TOP-Meldung

Einführung von Blockchain-Technologie für Banken zu teuer

Die CLS-Gruppe, die Fremdwährungs-Abwicklungsdienste für Goldman Sachs, JPMorgan, Barclays und Citigroup anbietet, musste aufgrund der Zurückhaltung der Banken ein bereits seit zwei Jahren laufendes Blockchain-Projekt nun "abschwächen".

Bereits im September 2016 kündigte das Unternehmen an, mit IBM an einem neuen Abwicklungsservice zu arbeiten, der von Banco Actinver, der Bank of America, der Bank of China - Hongkong, der Bank of Tokyo-Mitsubishi UFJ, der Citibank, First Rand, Goldman Sachs Vermögensverwaltung, HSBC, Intesa Sanpaolo, JP Morgan Chase, Morgan Stanley, Neuberger Berman und Northern Trust.

Jetzt wird der Service letzten Tests unterzogen, bevor im Sommer dieses Jahres der Start stattfinden wird, aber nur etwa die Hälfte der ursprünglich unterstützenden Banken wird sich tatsächlich zu Beginn registrieren.

Alan Marquard, Chief Strategy and Development Officer von CLS, sagte, dass die Integration von Blockchain ein großer Fehler für Banken sei. "Sie installieren nicht nur eine Software, sondern müssen auch operationelles Wissen und Know-how aufbauen, und das hat Auswirkungen auf die Sicherheit."

Weitere Meldungen

CBA meldet erfolgreichen Test einer globalen Lieferketten-Blockchain

  • Die Commonwealth Bank of Australia (CBA) hat die Fertigstellung einer grenzüberschreitenden Lieferung angekündigt, die Blockchain zur Nachverfolgung von Waren in der Lieferkette verwendet.
  • CBA, eine der vier großen australischen Banken, sagte am Montag, dass rund 37.000 Pfund Mandeln von Australien nach Deutschland verschifft wurden und über eine private Blockchain-Plattform verfolgt wurden, die von der Bank auf dem Ethereum-Netzwerk entwickelt wurde.
  • Teilnehmende Knoten des Blockchain-Systems waren Schlüsselparteien entlang der Lieferkette, wie der Agrarproduzent Olam Orchards und Logistikunternehmen sowie der Hafenbetreiber Patrick Terminals und der Hafen von Melbourne.

IBM und Devisenhändler CLS starten Blockchain-App-Store für Banken

  • LedgerConnect, eine Art App-Store für den Finanzsektor, soll den Banken den Zugang zu Blockchain-Lösungen von FinTech- und Software-Anbietern erleichtern und es diesen wiederum erleichtern, Bankkunden zu erreichen.
  • LedgerConnect ist ein Kind des bankeigenen Devisenhandelsunternehmens CLS und des Unternehmenssoftware-Giganten IBM und zählt Barclays und Citigroup zu seinen Gründungsmitgliedern.
  • Tatsächlich nehmen neun Finanzinstitute am Proof of Concept (PoC) teil und haben Dienstleistungen von einer Reihe von Anbietern ausgewählt, darunter Baton Systems, Calypso, Copp Clark, IBM, MPhasis, OpenRisk, SynSwap und Persistent Systems.

Singapore FinTech ermöglicht sofortige Überweisung für Myanmar-Wanderarbeiter in Thailand

  • Everex, ein in Singapur ansässiges Finanztechnologieunternehmen, hat sich mit der Shwe Bank in Myanmar zusammengetan, um Blockchain-basierte Überweisungsdienste zwischen Myanmar und Thailand einzuführen.
  • Die Blockchain-Firma behauptet, dass die Partnerschaft Millionen von Myanmar Wanderarbeitern, die in Thailand leben, ermöglichen wird, Geld sofort und sicher zu viel niedrigeren Transaktionskosten nach Hause zu schicken, als bei herkömmlichen Überweisungsmethoden.
  • Als Teil ihrer Dienstleistungen arbeitet die Shwe Rural & Urban Development Bank (Shwe Bank) daran, die finanzielle Eingliederung der Bevölkerung in ihrer Region zu fördern.

Dubai entwickelt Blockchain-basierte Rechtsplattform

  • Ein in Dubai ansässiges internationales Gericht, das sich mit zivil- und handelsrechtlichen Streitigkeiten in der Finanzindustrie befasst, plant ein sogenanntes "Gericht der Blockchain", um die Rechtsgeschäfte zu straffen.
  • Die Gerichte des Dubai International Financial Centre (DIFC) kündigten am Montag an, dass sie sich mit der von der Regierung unterstützten Initiative Smart Dubai zusammenschließen, um eine Task Force zu bilden, die sich auf die Entwicklung der Blockchain-basierten Rechtsplattform konzentrieren wird.
  • Das DIFC sagte, das Ziel sei, ein auf Blockchain- und Smart-Contracts basierendes Netzwerk zu nutzen, um es verschiedenen Gerichten zu ermöglichen, Informationen dezentral auszutauschen.

Mount Sinai Hospital erforscht Blockchain-Anwendungen

  • Die vom Mount Sinai Hospital gegründete medizinische Schule in New York hat ein neues Forschungszentrum für Blockchain-Anwendungen im Gesundheitswesen ins Leben gerufen.
  • Das neue Zentrum wird von Joel Dudley, dem Executive Vice President von Precision Health am Mount Sinai und einem ehemaligen Senior Data Scientist bei Pivotal Software, geleitet.
  • Das Projekt begann mit der Zusammenführung einer Datenbank von 144 Unternehmen, die an Blockchain-Projekten im Gesundheitswesen arbeiten.

Indien: Telangana plant Absichtserklärung für Blockchain im Staatssektor

  • Indiens Staat Telangana hat einige Blockchain-Projekte für die Umsetzung im ganzen Staat mit dem Ziel ins Leben gerufen, mehr Transparenz und Effizienz in die öffentliche Verwaltung zu bringen.
  • Telanganas IT- und Industriesekretär Jayesh Ranjan sagte: "Wir werden Absichtserklärungen mit einigen Unternehmen beim nächsten internationalen Blockchain-Kongress unterschreiben, der nächsten Monat stattfinden wird."
  • An der Veranstaltung werden rund 80 Gastredner teilnehmen, darunter Regierungsangestellte und der Milliardär und amerikanische Krypto-Investor Tim Draper.

Meldung vom 29.07.

Meldungen vom 28.07.

Meldungen vom 27.07.

 ***

Ab sofort bieten wir unseren Lesern exklusiv einen neuen Service an: den täglichen Blockchain-Monitor.

Dieser Monitor bietet eine Übersicht über die relevantesten aktuellen Entwicklungen um die Blockchain-Technologie aus aller Welt. Der Service ist einzigartig, weil er aus Hunderten ausgewählten Quellen von China und Russland über Japan und Südkorea bis hin zu den USA und Europa alle relevanten News zu Entwicklungen rund um das Thema Blockchain erfasst und die wichtigsten Punkte in Kurzform zusammenfasst.

Hier finden Sie das Archiv des Blockchain-Monitors.

Der Blockchain-Monitor wird nach einer kurzen Einführungszeit nur für Abonnenten zu lesen sein: Hier können Sie sich für einen kostenlosen Gratismonat registrieren. Wenn dieser abgelaufen ist, werden Sie von uns benachrichtigt und können dann ein Abo auswählen: Hier können Sie entscheiden, ob Sie monatlich oder jährlich (Preisvorteil!) abonnieren wollen.


Mehr zum Thema:  
Krypto >

Anzeige
DWN
Panorama
Panorama Halbzeit Urlaub bei ROBINSON

Wie wäre es mit einem grandiosen Urlaub im Juni? Zur Halbzeit des Jahres einfach mal durchatmen und an einem Ort sein, wo dich ein...

DWN
Technologie
Technologie Der Chefredakteur kommentiert: Kleiner Blackout - kein neuer Strom mehr in Oranienburg! Echt jetzt?
19.04.2024

Liebe Leserinnen und Leser, jede Woche gibt es ein Thema, das uns in der DWN-Redaktion besonders beschäftigt und das wir oft auch...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Städtereisen neu entdeckt: Easyjet läutet Renaissance der Rollkoffer ein
19.04.2024

Vor genau 20 Jahren eroberte Easyjet mit seinen günstigen Flügen das Festland der EU. Der Start in Berlin-Schönefeld begann...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft G7-Außenministertreffen: Israel-Iran Konflikt überschattet Agenda
19.04.2024

Nach israelischem Angriff auf Iran: G7-Außenministertreffen auf Capri ändert Agenda. Diskussionen zu China und Cyber-Sicherheit werden...

DWN
Politik
Politik Forsa-Zahlen: Die Grünen unterliegen den Fliehkräften der Abwärtsspirale
19.04.2024

Und schon wieder eine Etage tiefer. Der Sog verstärkt sich und zieht die Partei Bündnis 90/Grüne immer weiter hinab in der Wählergunst....

DWN
Technologie
Technologie Sehnsuchtsort Mond – Wettlauf um Macht und Rohstoffe
19.04.2024

Forscher, Technologiefirmen und ganze Staaten streben nach neuen galaktischen Ufern. Der Mond lockt mit wertvollen Rohstoffen und dient...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Trotz Exportbeschränkungen: Deutsche Ausfuhren in den Iran gestiegen
19.04.2024

Deutsche Exporte in den Iran trotzen geopolitischen Spannungen: Anstieg trotz EU- und US-Sanktionen. Welche Kritikpunkte gibt es in diesem...

DWN
Politik
Politik Ukraine-Krieg: So ist die Lage
19.04.2024

Nach neuen Angriffen: USA und NATO erhöhen Unterstützung für Ukraine, während Russland seinen Machtanspruch verstärkt.

DWN
Immobilien
Immobilien Wie viel Immobilie kann ich mir 2024 leisten?
19.04.2024

Wie günstig ist die aktuelle Marktsituation für den Erwerb einer Immobilie? Auf welche Haupt-Faktoren sollten Kaufinteressenten momentan...