Technologie

Versicherer testen Blockchain für automatische Berichte

Lesezeit: 3 min
16.08.2018 00:52
Mithilfe der Blockchain-Lösung müssen die Behörden nicht mehr auf Berichte warten, sondern können die Informationen jederzeit prüfen.
Versicherer testen Blockchain für automatische Berichte

Mehr zum Thema:  
Krypto >
Benachrichtigung über neue Artikel:  
Krypto  

TOP-Meldung

US-Versicherer testen IBM-Blockchain für automatische Berichterstattung

Die American Association of Insurance Services (AAIS) wendet sich an die Blockchain-Plattform von IBM, um ein neues automatisiertes Versicherungsberichterstattungs-Tool zu unterstützen, gab die Organisation am Mittwoch bekannt.

Das System soll das Meldewesen vereinfachen, indem es den Versicherern ermöglicht, Daten in einer genehmigten Blockchain zu speichern, die die Aufsichtsbehörden bei Bedarf einsehen können.

Das System würde im Wesentlichen den derzeitigen Auftrag des Verbandes straffen, die Versicherungsträger-Ratingdaten seiner Mitglieder zu konsolidieren und an die verschiedenen Versicherungsabteilungen des Staates weiterzuleiten.

Gegenwärtig übermittelt AAIS je nach Landesgesetz entweder Monats- oder Quartalsberichte für jeden Versicherer. Das neue System, das sich derzeit in einer Pilotphase befindet, würde es ermöglichen, dass Versicherer die eigenen Daten direkt in der Blockchain speichern. Die Aufsichtsbehörden wären dann in der Lage, die Informationen jederzeit zu prüfen, anstatt auf Berichte zu warten.

Weitere Meldungen

Chinas Luft- und Raumfahrt setzt auf Blockchain

  • Die staatliche chinesische Luft- und Raumfahrtwissenschaft und -industrie Corporation (CASIC) setzt auf die Blockchain-Technologie, um ihr elektronisches Rechnungssystem zu verbessern, indem sie effizienter und benutzerfreundlicher wird, wie die offizielle People's Daily berichtet.
  • Die staatliche Verwaltung für Wissenschaft, Technologie und Industrie für nationale Verteidigung zeigte auch Wege auf, wie Blockchain genutzt werden könnte, um die Verwendung von Rechnungen für Steuerzwecke landesweit zu verbessern.
  • Der Artikel stellte fest, dass die bestehenden digitalen Rechnungsservices von Aerospace End-to-End sind und die Einreichung, Ausstellung, Lieferung, Inspektion und Erstattung von Steuerbehörden und Steuerzahlern in China abdecken.

Messaging-Riese LINE startet Token-Venture-Fund über 10 Millionen Dollar

  • Der japanische Nachrichtengigant LINE hat über seine kürzlich gegründete Tochtergesellschaft Unblock Ventures einen Token-Venture-Fonds mit einer Kapitalbindung von 10 Millionen US-Dollar aufgelegt.
  • Das börsennotierte Unternehmen gab am Mittwoch in einer Pressemitteilung bekannt, dass es in Blockchain-Startups investieren wolle, um die technologische Entwicklung voranzutreiben.
  • Der heutige Start ist Teil von LINEs breiterem Engagement im Kryptowährungsraum und kommt nur einen Monat nach dem offiziellen Start der Krypto-Handelsplattform Bitbox.

Y Combinators neuer China-Chef setzt auf Blockchain

  • Die in Silicon Valley ansässige Seed-Investment-Firma, die namhafte Start-ups wie Reddit, Dropbox und Crypto Exchange Coinbase gegründet hat, kündigte am Mittwoch den Eintritt in den chinesischen Markt an, wobei Lu Qi, ein ehemaliger Chief Operating Officer von Baidu für den neuen Arm verantwortlich sein wird.
  • In einem Interview mit dem lokalen Medienkonzern 36Kr sagte Lu heute, dass das Hauptziel von YC China sein wird, sich auf Startup-Inkubation, Talenttraining und Forschung und Entwicklung sowie die Schaffung eines Non-Profit-Forschungslabors zu konzentrieren.
  • Lu sprach auch über Blockchain und sagte, er glaube, dass deren Kernfunktionen der Datenverschlüsselung und der Digitalisierung des Vertrauens bedeuten, dass es ein langfristiges Potenzial im Geschäft hat.

Blockchain-Labor eröffnet in Manilas Top-Universität

  • Eine der ältesten Universitäten auf den Philippinen hat sich mit einem Gesundheitsdienstleister zusammengeschlossen, um das erste Forschungslabor zu schaffen, das von Blockchain betrieben wird.
  • Das Labor soll Unterstützung für die Einführung von Blockchain in Entwicklungsländern bieten.
  • Die Gründung von AMBER erfolgte durch die Cagayan Economic Zone Authority (CEZA) - eine Regierungswirtschaftszone im Norden des Landes -, die sich mit dem privaten Bauträger Northern Star Gaming & Resorts zusammengeschlossen hat, um das 100 Millionen US-Dollar schwere Crypto Valley of Asia (CVA) zu errichten.

Meldungen vom 14.08.

Meldungen vom 13.08.

Meldung vom 12.08.

Meldungen vom 11.08.

***

Ab sofort bieten wir unseren Lesern exklusiv einen neuen Service an: den täglichen Blockchain-Monitor.

Dieser Monitor bietet eine Übersicht über die relevantesten aktuellen Entwicklungen um die Blockchain-Technologie aus aller Welt. Der Service ist einzigartig, weil er aus Hunderten ausgewählten Quellen von China und Russland über Japan und Südkorea bis hin zu den USA und Europa alle relevanten News zu Entwicklungen rund um das Thema Blockchain erfasst und die wichtigsten Punkte in Kurzform zusammenfasst.

Hier finden Sie das Archiv des Blockchain-Monitors.

Der Blockchain-Monitor wird nach einer kurzen Einführungszeit nur für Abonnenten zu lesen sein: Hier können Sie sich für einen kostenlosen Gratismonat registrieren. Wenn dieser abgelaufen ist, werden Sie von uns benachrichtigt und können dann ein Abo auswählen: Hier können Sie entscheiden, ob Sie monatlich oder jährlich (Preisvorteil!) abonnieren wollen.

Weitere Meldungen aus dem Tech-Report der DWN finden Sie hier.


Mehr zum Thema:  
Krypto >

Anzeige
DWN
Panorama
Panorama Kostenloses Experten-Webinar: Die Zukunft der personalisierten Medizin aus der Cloud - und wie Sie davon profitieren

Eine individuelle Behandlung für jeden einzelnen Menschen - dieser Traum könnte nun Wirklichkeit werden. Bei der personalisierten Medizin...

DWN
Politik
Politik DWN-Kommentar: Eine Welt ohne Europa?
04.05.2024

Der Krieg in der Ukraine und die Spannungen im Nahen Osten gefährden die Zukunftsfähigkeit der EU. Nun steht sie an einem Scheideweg:...

DWN
Finanzen
Finanzen Platzt die ETF-Blase – was dafür, was dagegen spricht
04.05.2024

Kaum eine Investmentform konnte in den zurückliegenden Jahren die Gunst der Anleger derart erlangen wie dies bei Exchange Traded Funds,...

DWN
Immobilien
Immobilien Streikwelle auf Baustellen droht: Gewerkschaft kündigt Massenstreiks an
04.05.2024

Die Bauindustrie steht vor Massenstreiks: Gewerkschaft kündigt flächendeckende Arbeitsniederlegungen mit rund 930.000 Beschäftigten an.

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Chinas Einfluss in Südostasien: Herausforderung für deutsche Firmen
04.05.2024

Deutsche Unternehmen suchen verstärkt nach Alternativen zum chinesischen Markt und richten ihr Augenmerk auf die aufstrebenden...

DWN
Technologie
Technologie CO2-Speicherung: Vom Nischenthema zum Wachstumsmarkt
04.05.2024

Anreize durch die Politik, eine neue Infrastruktur und sinkende Kosten: CO2-Speicherung entwickelt sich zusehends vom regionalen...

DWN
Politik
Politik Wahljahr-Turbulenzen: Biden im Kreuzfeuer der Gaza-Proteste
04.05.2024

Seit Monaten sind bei fast jedem öffentlichen Auftritt von Präsident Joe Biden propalästinensische Demonstrationen zu sehen, die sich im...

DWN
Politik
Politik Mindestlohn: Neues Streitthema köchelt seit dem Tag der Arbeit
04.05.2024

Im Oktober 2022 wurde das gesetzliche Lohn-Minimum auf zwölf Euro die Stunde erhöht. Seit Jahresanfang liegt es bei 12,41 Euro, die von...

DWN
Technologie
Technologie Deutsches Start-up startet erfolgreich Rakete
04.05.2024

Ein deutsches Start-up hat eine Rakete von zwölf Metern Länge entwickelt, die kürzlich in Australien getestet wurde. Seit Jahrzehnten...