TOP-Meldung
Weltbank: Blockchain ermöglicht universellen Zugang zu Finanzdiensten
Der Präsident der Weltbankgruppe, Jim Yong Kim, hat gesagt, dass die Distributed Ledger Technology (DLT) "ein enormes Potenzial" habe und dass die Bank mit innovativen Technologien Schritt halten müsse.
"Wir haben im August die erste Blockchain-Anleihe begeben, bei der wir die gesamte Anleihe über die Blockchain-Technologie erstellt, zugewiesen, übertragen und verwaltet haben", zitiert Cointelegraph den Weltbankchef.
Kim sagte weiter, der Einsatz von Blockchain der Gruppe dabei geholfen habe, Papieraufwand und Kosten zu reduzieren, und fügte hinzu, dass dies in der Zukunft "etwas ist, das sehr hilfreich sein kann".
Laut Kim ist es das Ziel der Weltbank, bis zum Jahr 2020 einen universellen Zugang zu Finanzdienstleistungen zu entwickeln, was seiner Ansicht nach ohne eine tiefere Auseinandersetzung mit der Technologiewelt nicht möglich sein wird.
Am 28. August haben die Weltbank und die Commonwealth Bank of Australia (CBA) eine öffentliche Anleihe ausschließlich auf einer Blockchain begeben. Der Deal in Höhe von 73,16 Dollar Millionen beinhaltet zweijährige Anleihen, die für eine Rendite von 2,251 Prozent festgesetzt wurden.
Nach den positiven Ergebnissen der Blockchain-Plattform sagte Arunma Oth, eine Schatzmeisterin der Weltbank, dass die Bank "weiterhin nach Möglichkeiten suchen werde, neue Technologien zu nutzen, um die Kapitalmärkte sicherer und effizienter zu machen".
Weitere Meldungen
Meldungen vom 13.10.
Meldungen vom 11.10.
Meldungen vom 10.10.
- Blockchain-Technologie erreicht die Rohstoffmärkte, sagt Blythe Masters
- Propy verwaltet ersten Immobilienverkauf der EU basierend auf Blockchain
- IBM kooperiert mit der aserbaidschanischen Zentralbank bei Blockchain
- Forbes kooperiert mit Civil, um auf Blockchain zu veröffentlichen
- Flughäfen zeigen starkes Interesse an Blockchain-Anwendungen
- Thailand untersucht Blockchain für gewerblichen Rechtsschutz, Handelsfinanzierung
- Jack Ma: Blockchain hat Potential, bargeldlose Gesellschaft zu schaffen
Mehr Blockchain-Themen finden Sie hier.
Weitere Meldungen aus dem Tech-Report der DWN finden Sie hier.