Politik

Saudi-Arabien: Brutaler Machtkampf um Nachfolge des Königs

Lesezeit: 3 min
01.11.2018 14:40
Der Bruder von König Salman, Prinz Ahmad, ist von Großbritannien nach Saudi-Arabien zurückgekehrt. Er soll offenbar gegen den Kronprinzen MBS vorgehen.
Saudi-Arabien: Brutaler Machtkampf um Nachfolge des Königs

Mehr zum Thema:  
Benachrichtigung über neue Artikel:  

Prinz Ahmad bin Abdulaziz, der jüngere Bruder von König Salman, ist nach längerer Abwesenheit in London nach Saudi-Arabien zurückgekehrt, um Kronprinz Mohammed bin Salman (MBS) herauszufordern. Das berichtet das Middle East Eye (MEE).

Der Prinz, ein offener Kritiker von MBS, reiste mit Sicherheitsgarantien von amerikanischen und britischen Behörden nach Saudi-Arabien.

„Er und andere in der Familie haben erkannt, dass MBS schädlich geworden ist. Der Prinz möchte bei diesen Änderungen (Machtwechsel in Saudi-Arabien, Anm. d. Red.) eine Rolle spielen, das heißt, er wird entweder bei jeder neuen Vereinbarung eine wichtige Rolle spielen oder bei der Wahl einer Alternative zu MBS helfen“, sagte eine saudische Quelle aus dem Umfeld von Prinz Ahmad gegenüber Middle East Eye.

Abgesehen von den westlichen Garantien ist Ahmad auch durch seinen Rang geschützt.

Im vergangenen November führte MBS eine umfassende Säuberung von Dissidenten durch, doch er konnte nicht gegen die Söhne von König Abdulaziz, dem Gründer des saudischen Staates, vorgehen, da sie in der Hierarchie des Königshauses zu weit oben stehen.

MBS geriet nach dem Verschwinden und der angeblichen Ermordung des saudischen Staatsbürgers Jamal Khashoggi am 2. Oktober international unter Druck. Die Zeitung Le Figaro berichtete, dass MBS ersetzt werden soll. Prinz Ahmad hatte kurz vor seiner Abreise nach Saudi-Arabien mit anderen Mitgliedern der saudischen Königsfamilie Gespräche geführt, die derzeit außerhalb des Königreichs leben.

Die ehemalige US-amerikanische Sicherheitsberaterin der Obama-Regierung und US-Botschafterin bei der UN, Susan Rice, sagte der New York Times: „Wenn wir nach vorne schauen, muss Washington handeln, um die Risiken für unsere eigenen Interessen zu mindern. Wir sollten unsere wichtige Beziehung zum Königreich nicht abbrechen, aber wir müssen klarstellen, dass dies nicht wie üblich laufen kann, solange Prinz Mohammed weiterhin uneingeschränkte Macht ausübt. Es sollte die Politik der USA sein, gemeinsam mit unseren Verbündeten, den Kronprinzen kaltzustellen, um den Druck auf die königliche Familie zu erhöhen und einen stabileren Ersatz zu finden“, fügte sie hinzu.

Die Rückkehr von Prinz Ahmad wird den Druck auf bin Salman, der sich im Zentrum einer Auseinandersetzung zwischen Saudi-Arabien und der Türkei befindet, nur erhöhen, nachdem Khashoggi im Konsulat seines Landes in Istanbul ermordet wurde. Die türkischen Behörden fordern, dass die Saudis ihnen sagen, wo sich Khashoggis Leiche befindet, und die Saudis bestehen darauf, dass die Türkei die Tonbänder der Hinrichtung übergibt.

Der saudische Chefankläger Saud al-Mujeb hat in den vergangenen Tagen zweimal den Istanbuler Staatsanwalt Irfan Fidan getroffen. Es wurden jedoch keine Fortschritte gemeldet. Die Saudis verweigern den türkischen Ermittlern weiterhin den Zugang zum Brunnen auf dem Grundstück des Generalkonsuls, der 500 Meter vom Konsulat entfernt ist.

Nachdem sie zuvor bestritten hatten, dass Khashoggi im Konsulat ermordet worden war, sagen die Saudis, sie hätten 18 Verdächtige festgenommen, von denen 15 Mitglieder eines Todeskommandos sind. Am vergangenen Montag bot Mujeb Fidan die Aussage der Verdächtigen an. Die Türkei fordert jedoch ihre Auslieferung, damit sie vor ein türkisches Gericht kommen. Riad lehnt dies ab.

Vor der Khashoggi-Affäre war der Widerstand von Prinz Ahmad gegen MBS eine öffentliche Angelegenheit. Er hat ihn dreimal öffentlich herausgefordert:

Erstens, im Sommer 2017, als Prinz Ahmad Mitglied der Treuhänderkommission, die für die Thronfolge in Saudi-Arabien verantwortlich ist, war. Prinz Ahmad war gegen die Ernennung von MBS zum Kronprinzen.

Zweitens, als Prinz Ahmad und König Salmans Bruder Abdelrahman bin Abdulaziz im vergangenen Jahr starb. Beim Empfang von Prinz Ahmad wurden nur zwei Bilder gehängt: die von König Abdulaziz und dem derzeitigen Monarchen. Das Porträt des Kronprinzen MBS fehlte.

Drittens, im vergangenen Monat, als Prinz Ahmad vor seinem Londoner Haus jemenitische und bahrainische Demonstranten, die die al-Sauds als kriminelle Familie bezeichneten, kontaktierte und ansprach.

Er sagte ihnen, dass die Familie als Ganzes keine Verantwortung für den Krieg im Jemen trägt, sondern nur der König und der Kronprinz.

„Sie sind für Verbrechen im Jemen verantwortlich. Sagen Sie Mohammed bin Salman, dass er den Krieg beenden soll", sagte Prinz Ahmad.

Die Rückkehr von Prinz Ahmad nach Riad könnte mit Risiken behaftet sein. Es wird vermutet, dass er die Unterstützung bedeutender Persönlichkeiten der Familie hat, die nach der Khashoggi-Affäre davon überzeugt sind, dass der Kronprinz im Westen dauerhaft „befleckt“ ist und den Ruf der Familie insgesamt schädigt.

Ein saudischer Dissident, Prinz Khaled bin Farhan, sagte im Mai gegenüber MEE, die beiden Prinzen Ahmad und Muqrin bin Abdulaziz könnten das Ansehen der Familie wiederherstellen, das durch die „irrationale, unberechenbare und dumme“ Regierung von König Salman zerstört wurde.

Unter anderen saudischen Exilanten in London und Istanbul unterscheiden sich die Meinungen. Einige nennen Prinz Ahmad eine zu schwache Figur, um im Königreich eine Veränderung herbeizuführen. Andere sagen, er habe persönliche Motive.

Die entscheidende Frage ist, ob er die gleiche Rolle spielen kann wie König Faisal, der 1964 seinen einzigen Bruder Saoud beim einzigen Familienputsch verdrängt hatte.


Mehr zum Thema:  

Anzeige
DWN
Panorama
Panorama Halbzeit Urlaub bei ROBINSON

Wie wäre es mit einem grandiosen Urlaub im Juni? Zur Halbzeit des Jahres einfach mal durchatmen und an einem Ort sein, wo dich ein...

DWN
Technologie
Technologie Der Chefredakteur kommentiert: Kleiner Blackout - kein neuer Strom mehr in Oranienburg! Echt jetzt?
19.04.2024

Liebe Leserinnen und Leser, jede Woche gibt es ein Thema, das uns in der DWN-Redaktion besonders beschäftigt und das wir oft auch...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Städtereisen neu entdeckt: Easyjet läutet Renaissance der Rollkoffer ein
19.04.2024

Vor genau 20 Jahren eroberte Easyjet mit seinen günstigen Flügen das Festland der EU. Der Start in Berlin-Schönefeld begann...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft G7-Außenministertreffen: Israel-Iran Konflikt überschattet Agenda
19.04.2024

Nach israelischem Angriff auf Iran: G7-Außenministertreffen auf Capri ändert Agenda. Diskussionen zu China und Cyber-Sicherheit werden...

DWN
Politik
Politik Forsa-Zahlen: Die Grünen unterliegen den Fliehkräften der Abwärtsspirale
19.04.2024

Und schon wieder eine Etage tiefer. Der Sog verstärkt sich und zieht die Partei Bündnis 90/Grüne immer weiter hinab in der Wählergunst....

DWN
Technologie
Technologie Sehnsuchtsort Mond – Wettlauf um Macht und Rohstoffe
19.04.2024

Forscher, Technologiefirmen und ganze Staaten streben nach neuen galaktischen Ufern. Der Mond lockt mit wertvollen Rohstoffen und dient...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Trotz Exportbeschränkungen: Deutsche Ausfuhren in den Iran gestiegen
19.04.2024

Deutsche Exporte in den Iran trotzen geopolitischen Spannungen: Anstieg trotz EU- und US-Sanktionen. Welche Kritikpunkte gibt es in diesem...

DWN
Politik
Politik Ukraine-Krieg: So ist die Lage
19.04.2024

Nach neuen Angriffen: USA und NATO erhöhen Unterstützung für Ukraine, während Russland seinen Machtanspruch verstärkt.

DWN
Immobilien
Immobilien Wie viel Immobilie kann ich mir 2024 leisten?
19.04.2024

Wie günstig ist die aktuelle Marktsituation für den Erwerb einer Immobilie? Auf welche Haupt-Faktoren sollten Kaufinteressenten momentan...