Finanzen

Opfer verklagen Telefon-Firmen wegen Bitcoin-Diebstahls

Lesezeit: 3 min
09.11.2018 22:03
Mitarbeiter von Telekommunikationsfirmen sollen Dieben dabei geholfen haben, Zugang zu den Krypto-Konten der Opfer zu erhalten.
Opfer verklagen Telefon-Firmen wegen Bitcoin-Diebstahls

Mehr zum Thema:  
Krypto >
Benachrichtigung über neue Artikel:  
Krypto  

TOP-Meldung

Opfer verklagen AT&T und T-Mobile wegen Diebstahls von Kryptowährungen

Silver Miller, eine auf Kryptowährungen fokussierte Anwaltskanzlei mit Sitz in den USA, hat erklärt, dass sie im Auftrag von Opfern von SIM-Swapping-Handy-Hacks Schiedsklagen gegen AT & T und T-Mobile eingereicht hat.

Die Opfer haben Geld an Kriminelle verloren, die die zunehmend verbreitete Methode des Infiltrierens mobiler Geräte für den Zugriff auf Kryptowährungsgeldbeutel und Zwei-Faktor-Authentifizierungscodes einsetzten.

"Durch Löcher in den Sicherheitsabläufen und weil sie ihre Mitarbeiter nicht richtig schulen und kontrollieren, haben die Mobilfunkanbieter Dieben dabei geholfen, die SIM-Karten von Smartphones aus der Ferne zu übernehmen, auf Finanzdaten und Kontoinformationen der Opfer zuzugreifen und die Konten der Opfer von Kryptowährungen und anderen Vermögenswerte zu leeren."

In einer am Freitag veröffentlichten Pressemitteilung sagte Silver Miller, ein Kunde von AT&T habe Kryptowährungen im Wert von über 621.000 Dollar durch einen SIM-Swap-Angriff gestohlen. Die Firma behauptet weiter, der Verstoß sei aufgetreten, nachdem AT&T ihm versichert hatte, dass die Sicherheit auf seinem Konto nach einem früheren Hackversuch erhöht worden sei.

Weitere Verfahren wurden gegen T-Mobile eingereicht. Silver Miller behauptete, zwei Kunden seien 400.000 US-Dollar bzw. 250.000 US-Dollar durch SIM-Swaps geraubt worden, die von der Telekommunikationsfirma „zugelassen“ worden seien.

Während der Dienst aus legitimen Gründen existiert, etwa bei einem SIM-Kartenschaden oder Anbieterwechsel, so können Kriminelle das Verfahren auch dazu veranlassen, dass ein Telekommunikationsunternehmen das Konto eines Benutzers einer anderen SIM-Karte zuweisen kann, um vollen Zugriff auf alle Anrufe, Nachrichten und Benachrichtigungen zu erhalten.

Silver Miller sagte, alles was es braucht, um einen Tausch zu arrangieren, "eine überzeugende Bitte um Hilfe, einen willigen Vertreter des Telekommunikationsunternehmens und eine elektronische Identität des Opfers".

Weitere Meldungen

Binance startet Analyse-Abteilung von "institutioneller Qualität"

  • Die weltgrößte Kryptowährungsbörse, Binance, hat eine Analyseabteilung ins Leben gerufen, um "institutionelle" Forschungsberichte zu erstellen.
  • Die Abteilung hat bereits zwei ausführliche Berichte über eine dezentrale Blockchain, die intelligente Verträge und verteilte Anwendungen unterstützt, sowie eine Skalierungslösung für Ethereum (ETH) erstellt und veröffentlicht.
  • Binance wurde im Jahr 2014 in China gegründet und ist heute, gemessen am bereinigten täglichen Handelsvolumen, die größte digitale Börse der Welt. Laut CoinMarketCap beträgt das tägliche Handelsvolumen derzeit etwa 800 Millionen US-Dollar.

Credit sichert weltweite Kreditfazilität für Darlehen gegen Ripple (XRP)

  • Cred, der führende Anbieter von Krypto-gesicherten Krediten mit über 300 Millionen USD an Kreditfazilitäten, gab heute bekannt, dass er USD-Kredite stellt, die durch XRP besichert sind.
  • XRP-Inhaber in mehreren Ländern können so niedrige einstellige Zinssätze aufnehmen, wenn sie [www.mycred.io] besuchen und auf „Early Access“ klicken.
  • Führende Crypto-Geldbörsen und Crypto-Exchange-Plattformen integrieren die Crypto-Kreditlinie (C-LOC) von Cred, um ihre Kunden zu binden und zu begeistern.

Square übertrifft mit Bitcoin-Handel Gewinnschätzungen für drittes Quartal

  • Square, der Anbieter von Zahlungsdiensten für Händler, der von mobilen Kartenlesern und Anwendungen profitiert, hat seinen Aktionärsbericht für das dritte Quartal veröffentlicht, der einen Bitcoin-Umsatz in Höhe von 43 Millionen US-Dollar zeigt.
  • BTC-Verkäufe sind eine der kleinsten Komponenten, machen aber einen beachtlichen Teil des Gesamtumsatzes aus - rund 5 Prozent.
  • Die tatsächlichen Gewinne der BTC-Umsätze beliefen sich auf rund 500.000 US-Dollar, rund 20 Prozent mehr als im vorherigen Quartal mit demselben Produkt.

Meldungen vom 08.11.

Meldungen vom 07.11.

Meldungen vom 06.11.

Meldungen vom 05.11.

Meldungen vom 04.11.

Mehr Krypto-Themen finden Sie hier.

Weitere Meldungen aus dem Tech-Report der DWN finden Sie hier.

Inhalt wird nicht angezeigt, da Sie keine externen Cookies akzeptiert haben. Ändern..


Mehr zum Thema:  
Krypto >

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Brückeneinsturz in Baltimore trifft Importgeschäft der deutschen Autobauer
28.03.2024

Baltimore ist eine wichtige Drehscheibe für die deutschen Autobauer. Der Brückeneinsturz in einem der wichtigsten Häfen der...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Osterfreude und EM-Fieber: Hoffnungsschimmer für Einzelhandel
28.03.2024

Das Ostergeschäft verspricht eine Wende für den deutschen Einzelhandel - nach einem düsteren Februar. Wird die Frühlingshoffnung die...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft „Made in Germany“ ist wieder gefragt - deutsche Exporte steigen deutlich
28.03.2024

Der Außenhandel in Deutschland hat wider Erwarten zu Jahresbeginn deutlich Fahrt aufgenommen. Insgesamt verließen Waren im Wert von 135,6...

DWN
Immobilien
Immobilien Immobilienkrise für Banken noch nicht überwunden
28.03.2024

Die deutschen (Pfandbrief-)Banken sind stark im Gewerbeimmobilien-Geschäft engagiert. Das macht sie anfällig für Preisrückgänge in dem...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Tarifkonflikt gelöst: Keine Lufthansa-Streiks zu Ostern
28.03.2024

Nachdem die Deutsche Bahn ihren Tarifkonflikt mit der Lokführergewerkschaft GDL in dieser Woche gelöst hat, scheinen auch bei der...

DWN
Finanzen
Finanzen Der Ukraine-Krieg macht's möglich: Euro-Bonds durch die Hintertür
27.03.2024

Die EU-Kommission versucht, mehr Macht an sich zu ziehen. Das Mittel der Wahl hierfür könnten gemeinsame Anleihen, sogenannte Euro-Bonds,...

DWN
Politik
Politik Bundeswehr unterstützt Strukturwandel in der Lausitz
27.03.2024

In Bernsdorf im Landkreis Bautzen wird ein neues Logistik-Zentrum der Bundeswehr entstehen. Das entschied Verteidigungsminister Boris...

DWN
Unternehmen
Unternehmen EU blockiert Übernahme von ITA Airways und schützt Lufthansa vor sich selbst
27.03.2024

Brüssel hat neue Hürden für die Übernahme der italienischen Fluggesellschaft ITA Airways aufgestellt. Die dänische EU-Kommissarin...