Politik

Das große DWN-Interview mit dem echten Top Gun-Piloten

Lesezeit: 4 min
19.09.2020 12:00
Im Interview mit den Deutschen Wirtschaftsnachrichten schildert Dave Baranek seine Erfahrungen als Kampfpilot und Ausbilder bei der amerikanischen Luftwaffe. Baranek fungierte als Berater beim US-amerikanischen Actionfilm „Top Gun“.
Das große DWN-Interview mit dem echten Top Gun-Piloten
Tom Cruise spielte in dem US-Actionfilm "Top Gun" die Hauptrolle. (Foto: dpa)

Mehr zum Thema:  
Benachrichtigung über neue Artikel:  

Deutsche Wirtschaftsnachrichten: Was war der gefährlichste Moment Ihrer Luftfahrt-Karriere?

Dave Baranek: Ich war Radar Intercept Officer (RIO) und flog die meiste Zeit meiner Karriere im hinteren Cockpit der F-14 Tomcat. Natürlich ist jeder Job in der Luftfahrt gefährlich, aber das Ausbildungsprogramm der US Naval Aviation enthält viele Erfahrungen, um Gefahren vorauszusehen und sie zu vermeiden oder damit umzugehen. Jedes Flugtrainingsprogramm macht wahrscheinlich das Gleiche. Trotzdem gibt es gefährliche Momente.

Für mich ereignete sich ein denkwürdiger Vorfall, als ich als Topgun-Ausbilder (RIO) in einem F-5F Tiger II einen gegnerischen Piloten in einem TA-4 Skyhawk bekämpfte. Unser Flugzeug wurde langsam, und mein Pilot sendete über Funk: „47 ist ballistisch.“ Dies bedeutete, dass wir nur eine begrenzte Manövrierfähigkeit hatten. Die TA-4 flog jedoch weiter direkt auf uns zu. Er kam sehr nah unter unserem Flugzeug vorbei.

Übrigens wurde der Begriff RIO jetzt durch Weapon System Operator (WSO) ersetzt, aber zu meiner Zeit nannten wir uns RIO.

Deutsche Wirtschaftsnachrichten: Welche Eigenschaften sollten Jagdflieger Ihrer Meinung nach auf jeden Fall haben?

Dave Baranek: Es ist schwierig, die wichtigsten Attribute zu identifizieren, aber hier sind einige meiner Gedanken:

Engagement. Sie müssen bereit sein, ihre Flugzeuge und ihre Mission genauestens zu studieren und zu verstehen.

Disziplin. Wenn Sie die Kontrolle über eine leistungsstarke Maschine mit unglaublicher Manövrierfähigkeit haben, ist Disziplin erforderlich, um zu überleben und keine Probleme zu bekommen!

Zusammenarbeit. Ein Flieger ist Teil eines Teams: das Geschwader und die taktische Formation. Einige Piloten sind ich-bezogen, aber sie müssen immer noch wissen, wie man Teil eines Teams ist, um erfolgreich zu sein.

Deutsche Wirtschaftsnachrichten: Worum geht es in Ihrem Buch?

Dave Baranek: In meinem neuen Buch „Tomcat RIO“ geht es darum, wie sich meine Flugerfahrungen geändert haben, als ich erfahrener wurde. Dieses Buch beschreibt meine Rückkehr in die F-14-Community, nachdem ich als Topgun-Ausbilder gearbeitet hatte. Ich verfügte über gute Fähigkeiten als RIO, aber zusätzlich nahmen meine Verantwortlichkeiten im Geschwader zu. In diesem Buch beschreibe ich die Aufregungen des Fliegens und die damit einhergehenden persönlichen Herausforderungen.

Deutsche Wirtschaftsnachrichten: Was sind die Vor- und Nachteile der F-14 Tomcat?

Dave Baranek: Eine Sache, an die man sich unbedingt erinnern sollte, ist, dass die F-14 in den 1960er Jahren als Marine-Jäger konzipiert wurde. Als die neu war, verfügte sie über Kraft und Manövrierfähigkeit, die für die Zeit erstaunlich waren - besonders für einen Jäger, der von einem Flugzeugträger aus operierte. Darüber hinaus verfügte sie über ein sehr leistungsfähiges Radar und die Phoenix-Langstreckenrakete.

Ich muss sagen, die Nachteile sind, dass der Flieger relativ teuer und komplex war. Es war ein großer Schritt nach vorne, daher sind diese Nachteile verständlich. Darüber hinaus verfügte die Mehrheit der F-14 über Motoren, die als Übergangslösung gedacht waren. Ein leistungsstärkerer und zuverlässigerer Motor war geplant. Leider hat der bessere Motor nicht funktioniert und die Zwischenlösung wurde zur permanenten Wahl. Später wurde ein besserer Motor entwickelt, der sehr erfolgreich war, aber nur bei 20 Prozent der gebauten 712 F-14 eingesetzt wurde.

Deutsche Wirtschaftsnachrichten: Welche Länder sind die besten im Bereich der Luftwaffe?

Dave Baranek: Natürlich denke ich, dass die US Navy, die US Air Force und das US Marine Corps hervorragende Jagdflieger haben. Aber ich gebe zu, dass es in Europa und auf der ganzen Welt viele geschickte und effektive Luftstreitkräfte gibt. Ich habe während meiner Karriere mit einigen von ihnen zusammengearbeitet.

Deutsche Wirtschaftsnachrichten: Wie würden Sie die Fähigkeiten des F-35-Jets bewerten?

Dave Baranek: Ich habe mit jungen Piloten gesprochen, die die F-35 fliegen, und sie waren begeistert. Die F-35 hat unglaubliche

Waffensysteme, einen sehr starken Motor und natürlich „Stealth“, was sie sehr schwer zu orten macht. Ich bin seit meiner Jugend in den 1970er Jahren ein begeisterter Flieger, und fast jedes neue Flugzeug wird von den Medien kritisiert, so wie die F-35. Aber sobald sie die Entwicklung abgeschlossen haben, erweisen sich die meisten als effektiv, und ich erwarte dasselbe für die F-35.

Deutsche Wirtschaftsnachrichten: Die F-16 bildet das Rückgrat vieler Flotten. Was sind die Vor- und Nachteile des F-16-Jets?

Dave Baranek: Die F-16 verfügt über ein sehr leistungsfähiges aerodynamisches Design und über einen leistungsstarken Motor, sodass er eine hervorragende Manövrierfähigkeit aufweist und eine große Nutzlast tragen kann. Sie ist mit modernen Radar- und Waffensystemen ausgestattet, die es ermöglichen, die unterschiedlichsten Missionen durchzuführen.

Da mein Hintergrund in der Marinefliegerei liegt, könnte ich scherzhaft behaupten, dass der Nachteil der F-16 darin besteht, dass sie nicht von einem Flugzeugträger aus betrieben werden kann. Die F-16 wird alt, aber das ist kein wirklicher Nachteil, sondern eine Tatsache des Lebens. Es gibt geringfügige technische Einschränkungen bei einigen Manövern, aber insgesamt ist es ein bemerkenswert leistungsfähiges Flugzeug.

Vielen Dank für das angenehme Gespräch. Ich hoffe, Ihre Leser besuchen meine Website www.topgunbio.com, um weitere Informationen zu meinen Erfahrungen zu erhalten.

Deutsche Wirtschaftsnachrichten: Auch wir bedanken uns herzlich für das Gespräch.


Mehr zum Thema:  

DWN
Ratgeber
Ratgeber Bestens geplant: Einkommensvorsorge für Beamte

Die neue Allianz Einkommensvorsorge schützt Beamte und alle, die es werden wollen, vor den finanziellen Risiken einer Berufs- oder...

DWN
Politik
Politik Richter wirft Merkel-Regierung Nichtachtung der Justiz vor

Der aktuelle Direktor des Amtsgerichts Bielefeld und Ex-Vorsitzender des Deutschen Richterbunds, Jens Gnisa, erhebt schwere Vorwürfe gegen...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Sonderziehungsrechte: Kapitalspritze des IWF ist zum Scheitern verurteilt

Die Kapitalspritze des IWF in Form von Sonderziehungsrechten ist eine Mogelpackung. Denn die geplanten 650 Milliarden US-Dollar werden vor...

DWN
Politik
Politik „Bausteine einer anderen Gesellschaftsordnung“: BDI identifiziert den totalitären Charakter der Grünen

Der Bundesverband der deutschen Industrie warnt vor den im Parteiprogramm der Grünen verankerten Zielen. Diese liefen nicht nur der...

DWN
Finanzen
Finanzen Hoffnung auf Bitcoin-ETF treibt Kryptowährung Richtung Allzeithoch

Bitcoin hat am Wochenende einmal mehr Anlauf auf sein Rekordhoch genommen. Namhafte Investoren und die Hoffnung auf einen neuen...

DWN
Deutschland
Deutschland Der Feldzug gegen den Verbrennungsmotor stößt zunehmend auf Widerstand

Angesichts der massiven Schäden für den Wohlstand und die Arbeitsmärkte der europäischen Staaten regt sich verstärkt Widerstand gegen...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Fraunhofer nimmt ersten IBM-Quantencomputer außerhalb der USA in Betrieb

Die Entwicklung einer Infrastruktur für Quanten-Computer kommt in Deutschland langsam voran.

DWN
Finanzen
Finanzen Drohende US-Sanktionen: China gründet Joint Ventures mit globalem Zahlungsdienstleister Swift

Mehrere chinesische Finanz-Institutionen haben Joint Ventures mit dem internationalen Zahlungsabwickler Swift gegründet. Beobachter stufen...

DWN
Politik
Politik Machtwechsel stoppt Abbau Seltener Erden auf Grönland

Ein politischer Machtwechsel legt Pläne für einen umfassenden Abbau Seltener Erden auf Grönland auf Eis.